Service-Intervall-Anzeige
Hallo Forum !
Habe mir gerade einen Touran 1.9 Tdi (74KW) zugelegt (gebraucht, 23000km, MJ2004 ).
Der freudliche hat einen Öl-Service durchgeführt und die Service-Intervall-Anzeige
von 6800 km zurückgesetzt.
Seit dieser Aktion (vor einer Woche, ca. 600km gefahren) zeigt mir die Anzeige
"Service in --- km oder in --- Tagen" an.
Ist dieses Verhalten ok (zu geringe Wartezeit seit Service) oder ist dort irgendetwas
schief gelaufen ?
14 Antworten
Serviceintervallanzeige
Hallo blue2ran!!!
Das ist normal, da der Bordcomputer erst Deinen Fahrstil und ein paar andere Faktoren zur Berechnung der Intervalldaten ermittelt. In ein paar Tagen wird sich die passende Anzeige einstellen, war bei mir auch so.
Gruß
Beach
So, jetzt muss ich auch noch mal auf das Thema zurückkommen:
Wir mir Theresias in einem früheren Posting bereits mitgeteilt hat, kann man nur durch die Diagnose feststellen, ob der Longlifeserviceintervall eingestellt ist.
Daher habe ich angenommen, dass man die Serviceintervallanzeige gar nicht in der MFA (Bordcomputer) angezeigt bekommt.
Ist das richtig so?? Wenn ich jetzt so die Beiträge lese, denke ich, dass dem nicht so ist und man das Intervall (bei km... oder am...) irgendwo im Fahrzeug ablesen kann, ohne eine Diagnose machen zu müssen. Oder hängt das von der Laufleistung ab - ich hab' jetzt nämlich erst 1000 km drauf ??
Vielleicht kann mir das mal einer erklären, damit auch i c h das verstehe ....
😕
Danke für die Info !! Dann warte ich mal ab ... :-)
Zum Abfragen des Service-Intervalls :
1. Zündung aus.
2. Am besten anschallen (sonst Gurtwarnung)
3. Zündung einschalten ( nicht starten ! )
4. Taster zum km-Rücksetzen am Kombi
für ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten
-> Anzeige erscheint
Danke, das habe ich wirklich nicht gewusst, obwohl ich mich jetzt schon über Monate hinweg mit dem Touran beschäftigt hatte - man lernt halt nie aus....
Und verstanden habe ich die Erklärung auch noch...... wunderbar!!
😁
Ähnliche Themen
Mit dem manuellen abrufen kannst du NICHT zu 100% überprüfen ob du Longlife hast oder nicht, zwar kann man schlussfolgern anhand bestimmter Merkmale (z.B. "--- km" weisen auf LongLife hin) aber Endgültige Sicherheit bringt nur ein Blick in die Anpasungskanäle per Eigendiagnose.
Zitat:
Original geschrieben von Eis
Danke, das habe ich wirklich nicht gewusst, obwohl ich mich jetzt schon über Monate hinweg mit dem Touran beschäftigt hatte - man lernt halt nie aus....
Und verstanden habe ich die Erklärung auch noch...... wunderbar!!
😁
Hallo Achim,
das wundert mich nun wo Du doch ein eifriger Leser der Touran-FAQ bist wie ich meine aus früheren Postings entnommen zu haben 🙂
Hast wohl diesen Teil immer irgendwie überlesen.
Ja, das stimmt eigentlich - aber irgendwie ist mir dieser Absatz entgangen 😰 ... aber nun weiß ich ja bescheid 🙂
... und das Ergebnis: nur fester Jahresintervall eingestellt - also noch ein Punkt für das Diagnosegerät 🙄
Touran MJ 2004
Hey,
gibt es inzwischen noch Touran Fahrer welche das Problem immer noch haben?
Gestern teilte mir der Freundliche mit, dass es keine Anzeige gibt sofern Longlife eingestellt und Programmiert ist.
Das Fahrzeug würde die Restfahrzeit in KM und Tagen errechnen und sich rechtzeitig vorher melden....
Aber wenn ich versuche die KM und die TAGE wie oben beschrieben versuche aufzurufen, dann werden mit nur "Striche" angezeigt....
SERVICE IN
---KM
oder
---Tagen
Der Freundliche teilt mit, dies sei völlig normal.
Ich finde es nicht normal und bin seit dem letzten Service auch schon ein paar Tage und einige KM gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von Launebaer100
Touran MJ 2004Hey,
gibt es inzwischen noch Touran Fahrer welche das Problem immer noch haben?
Gestern teilte mir der Freundliche mit, dass es keine Anzeige gibt sofern Longlife eingestellt und Programmiert ist.
Das Fahrzeug würde die Restfahrzeit in KM und Tagen errechnen und sich rechtzeitig vorher melden....
Aber wenn ich versuche die KM und die TAGE wie oben beschrieben versuche aufzurufen, dann werden mit nur "Striche" angezeigt....
SERVICE IN
---KM
oder
---TagenDer Freundliche teilt mit, dies sei völlig normal.
Ich finde es nicht normal und bin seit dem letzten Service auch schon ein paar Tage und einige KM gefahren!
Wieviele Km ?
Wieviele Tage ?
Hallo
Du musst mindestens 500 KM fahren, ab dann wirst du wieder was sehn , beim Abfragen der MFA.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Schimbo
Hallo
Du musst mindestens 500 KM fahren, ab dann wirst du wieder was sehn , beim Abfragen der MFA.
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank...
Ich hoffe es ist tatsächlich so... ;-)
Dann wäre ich beruhigt...
Hast Du auch einen Touran?
Gibt es noch Pfiffige Extras die Du Empfehlen kannst?
Gruß
K.
Zitat:
Hallo Michael,Zitat:
Hallo
Gruß Michael
vielen Dank...Ich hoffe es ist tatsächlich so... ;-)
Gruß
K.
Hallo
Extras für unseren Touran gibt es beim Jan. Empfehlen ist immer so eine Sache, dem einen gefällts dem anderen nicht.
http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/VW-TouranGruß Michael
Zitat:
HalloZitat:
Hallo Michael,
vielen Dank...Ich hoffe es ist tatsächlich so... ;-)
Gruß
K.
Extras für unseren Touran gibt es beim Jan. Empfehlen ist immer so eine Sache, dem einen gefällts dem anderen nicht.
http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/VW-Touran
Gruß Michael
Danke...