- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Service intervall anzeige
Service intervall anzeige
Hallo an alle hier .
Habe da mal eine frage .
und zwar gibts bei Ford Fiesta MK 7 eine service intervall anzeige vieleicht .
Wenn ja wo ist die zum sehn und ab wann sieht man die ab wie viel Kilometer .
Beste Antwort im Thema
Diese Lampe hat nichts mit der regelmäßigen Inspektion zu tun sondern leuchtet auch, wenn das Öl verunreinigt ist.
Dass das vllt etwa alle 20.000km passiert ist dabei mehr ein Zufall.
Wenn du deinen Wagen ein Jahr stehen lässt, wird diese Lampe nicht aufleuchten, du wirst aber dennoch zum FFH müssen.
Und wen juckts ob es bei den anderen Herstellern solch eine Lampe gibt? Man braucht sie nicht.
Bei zu vielen Features regen sich die Leute auf, dass doch alles nur kaputt gehen kann und der Fahrer entmündigt wird, bei Features die die Konkurenz hat wird jedoch gleich auf Ford gescholten, weshalb das Feature nicht da ist.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hat der Kuga aber auch,der fängt auch immer an zumotzen das er zum Service will
Bei meiner A-Klasse Bj. 2000 war sowas auch drin, nur hat die Anzeige dort nicht einfach nach 20tkm angezeigt, sondern das war vom Fahrstil (Langstrecke/Kurzstrecke etc). abhängig. Bei mir kam die immer erst nach 22,5-23,5tkm.
Beim Fiesta geht die Lampe strickt nach 20tkm an (bei mir beim nächsten Mal bei 83tkm, weil der letzte Service erst bei 63tkm war). Ob die auch nach einem Jahr angeht, weiß ich nicht, ich fahre ca. 45tkm/Jahr.
Gruß,
LLSmurf
Diese Lampe hat nichts mit der regelmäßigen Inspektion zu tun sondern leuchtet auch, wenn das Öl verunreinigt ist.
Wenn du deinen Wagen ein Jahr stehen lässt, wird diese Lampe nicht aufleuchten, du wirst aber dennoch zum FFH müssen.
Und wen juckts ob es bei den anderen Herstellern solch eine Lampe gibt? Man braucht sie nicht.
Bei zu vielen Features regen sich die Leute auf, dass doch alles nur kaputt gehen kann und der Fahrer entmündigt wird, bei Features die die Konkurenz hat wird jedoch gleich auf Ford gescholten, weshalb das Feature nicht da ist.
Hi
Unser Mondeo mk1 hatte einen Schraubenschlüssel als Symbol das aufgeleuchtet ist wen man wieder in die Werkstatt muss/soll wegen Inspektion. MT link und hier was von extern
mfg JJOOHHAANNN
Zitat:
Original geschrieben von Evil MM
Zufall in der Programmierung? Blödsinn, das ist eine der möglichen Bedingungen dafür, dass die Funzel leuchtet.
Ich bin echt sprachlos das ein Fiesta sowas hat ........
Da ich nicht das Gegenteil beweisen kann versuche ich das erst garnicht
Ab welchem Baujahr hat er das denn ??
Meiner ist von 08/2009, AFAIK haben das auch ältere Fahrzeuge.
evilMM hat recht die Lampe hat nichts mit der Inspektion / Wartung zu tun. Auch nachzulesen im HAndbuch Seite 61. Wenn die Warnleuchte angeht, soll das bedeuten, dass des Motoröl verunreinigt ist und gewechsel werden muss / soll.
Übrigens da ist ein Schraubenschlüssel in der Lampe mit abgebildet, steht nur nicht dabei ob man einen 15er oder 17er nehmen soll.
Bei meinem Galaxy habe ich die Anzeige Service in ....KM, was beim Kuga steht keine Ahnung, der hat ja gerade mal seine 4.000 runter. Aber auch hier 20TKM oder 1 Jahr.
Knoten im Taschentuch??
Es wäre aber schon ein sehr grosser Zufall wenn die Lampe GENAU bei 20.000km angeht weil das Öl verunreinigt ist
Sie geht auch nicht genau bei 20.000 an. Meine ging bei 19.500 rum an.
Zudem ist mir das auch nur beim Diesel passiert und nicht beim Benziner. Den hatte ich auch über 20.000 zur Inspektion gebracht.
Also hier dürfen jetzt nicht zwei Dinge durcheinander gebracht werden nur irgendeine Lampe etwa alle 20.000km aufleuchtet.
Der Fiesta hat grundsätzlich keine Inspektionslampe.
Leute, lasst doch mal das spekulieren! Mein FFH bezeichnet diese Lampe als "Service-Intervall-Lampe" (die auch noch andere Funktionen hat). Sie wird nach der Inspektion, genau wie der Hinweis im Radio-Display, zurückgeschaltet und wartet auf die nächste Inspektion. Ich denke, der Meister sollte es wissen!
Sorry, Jungs aber das ist doch alles Schwachsinn, sich hier mit "zufällig nach 20tkm" rauszureden. Diese Lampe ist (auch) eine "Service fällig" Lampe, oder warum ist sie bei meinem Diesel schon 3 mal genau (!) 20tkm nach der letzten Inspektion angegangen, und warum steht jedesmal im Radio-Display "Service/Ölwechsel fällig" ? Könnten die Zweifler das bitte mal erklären?
Ich mach hier keine Aussage für alle MK7 aber mein 90PS Diesel mit Bordcomputer hat eine solche Funktion. Brauchen tu ich die selbst auch nicht, aber deswegen hat er die trotzdem.
Gruß,
LLSmurf
LLSmurf gebe dir in soweit Recht, es bringt nichts über dies blöde Lämpchen zu diskutieren! Nennt das Lämpchen wie ihr wollt, lt. Bedienungsanleitung gibt es keine Serviceanzeige. Punkt.
Mein Gott... sorry, aber diese Lampe leuchtet wenn überhaupt nur beim Diesel auf - das ist euch noch nicht aufgefallen? Wieviele Fahrer mit Benzinmotoren haben denn diese Lampe schon gesehen?
Wenn es eine allgemeine Service-Inspektionslampe gäbe, so würde diese a) im Handbuch stehen und b) müsste es keinen Aufkleber für die nächste Inspektion geben.
In unserem tollen Handbuch steht so vieles nicht oder falsch.
Diese Lampe steht jedenfalls in MEINEM Handbuch überhaupt nicht drin, und auch in keiner Online-PDF-Version, die ich kenne. Also warum sollte dann das Service-Intervall-Lämpchen drin stehen. Mir gehts auch garnicht um das Lämpchen, sondern um die Anzeige im Display, die ja mit Worten explizit den Service verlangt (und ich kenne ettliche Mitteilungen aus dem Display, die im Handbuch nicht erwähnt sind ;-) )
Gruß,
LLSmurf
(der sich hier eher über die miese Qualität vom Handbuch aufregt)