ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service Intervall Anzeige innerhalb von 24h von 6000km auf 0km ?!?!?!

Service Intervall Anzeige innerhalb von 24h von 6000km auf 0km ?!?!?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:46

hallo, habe einen polo mit longlife, gestern zeigte die serviceanzeige noch ca. 6000 restkilometer bis zum service und heute sehe ich beim anlassen den schraubenschlüssel und daneben das wort "service" und nicht mehr die 6000!

das bei longlife die anzeige dynamisch ist weiss ich aber innerhalb vom einen auf den aderen tag von 6000 restkilometern auf "ab sofort zum service" ist doch schon komisch oder ???

bitte um schnelle hilfe. ;-) danke,danke,danke !!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von polo-fx

c

er: ahhhhhh "reisst die hände hinter denkopf" oh sorry dann war das wohl ein fehler meinerseits (das hat er ernst gemeint) und fäng sich an zu entschuldigen.

ich nur: alles klar, hier komm ich nicht mehr hin.

fehler sind menschlich. er hat sich entschuldigt... was willst du mehr?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht sind die Tage eher eingetreten.....denn was zuerst eintritt Tage oder Km... Wieviel Tage hattest du denn noch??

TwinPolo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:52

...tage??? wo steht (stand) das denn?

motor angemacht, oben gesamtkilometer und darunter restkilometer neben dem schlüsselsymbol.

Die Taste wo man die Uhr einstellt..solange drücken bis das Schlüsselsymbol erscheint....oben stehen die Tage und unten die km.....ich habe kein MFA...und da funktioniert es so..

TwinPolo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:01

also wenn ich mich da durchdrücke kommt irdwann der teil wo im mittleren display ein uhr zu sehen ist mit einer 0 darunter, das könnte die tage sein aber da habe ich leider vorher nie draufgeschaut!

am 15. Januar 2011 um 16:03

1. Wie alt ist dein Auto ?

2. Wie viele Km gefahren ?

Hat wohl einer bei der Übergabe nicht die Anzeige zurück gesetzt.

Genau und so wie´s aussieht sind dann zuerst die Tage fällig gewesen..bei mir zur Zeit 170 Tage oder 9700 Km.

TwinPolo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:37

ca. 1 jahr und genau 9870km

 

vorgeschicht: letzten dienstag habe ich scheibenwischwasser nachgefüllt danach motor angemacht paar mal gespritzt und wieder ausgemacht.

abends wollte ich los aber der wagen sprang nicht an. zündung ging.

am nächsten tag vw angerufen und die haben den wagen dann abgeschleppt zur werkstadt. da stand er dann eine nacht. am nächsten tag rief dann vw an und sagte wagen ist fertig, update am motorsteuergerät.

ok! aber dann sagte er das der service ja fällig wäre und ob die den denn nicht gleich auch machen sollte!?!? da

habe ich der dame gesagt: kann ja nicht sein weil die anzeige ja noch ca. 6000 anzeigt. sie: ok, dann nicht.

zwei stunden später dann zu händler gefahren und mit dem meister gesprochen was es mit der aussage auf sich hat.

der sagte: der schraubenschlüssel sei ja zu sehen.

ich darauf: aha, aber ich werde mir erstmal preise für die inspection von mehreren händlern reinholen weil es ja doch preisunterschiede gibt.

er: ....ja aber, das update am steuergerät wäre ja schon auf kulanz gemacht worden weil ja angeblich der schraubenschlüssel schon zu sehen sein.

ich: egal, danke, tschüss.

beim rausgehen denke ich noch: wollen die mich vera....?!?!

setzt mich ins auto, was inzwischen ja wieder ansprang und der schraubenschlüssel kommt auch aber daneben auch die besagten 6000 restkilometer.

ich also wieder rein zu vw zum meister hin und sage im: ja, das ist der schlüssel aber daneben die restkilometer.

er: ahhhhhh "reisst die hände hinter denkopf" oh sorry dann war das wohl ein fehler meinerseits (das hat er ernst gemeint) und fäng sich an zu entschuldigen.

ich nur: alles klar, hier komm ich nicht mehr hin.

war ich sauer!!!!!

....ja und dann heute das

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

Genau und so wie´s aussieht sind dann zuerst die Tage fällig gewesen..bei mir zur Zeit 170 Tage oder 9700 Km.

TwinPolo

was würdest du denn morgen sagen wenn da steht 0 tage 0 km ?!?!

am 15. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von polo-fx

c

er: ahhhhhh "reisst die hände hinter denkopf" oh sorry dann war das wohl ein fehler meinerseits (das hat er ernst gemeint) und fäng sich an zu entschuldigen.

ich nur: alles klar, hier komm ich nicht mehr hin.

fehler sind menschlich. er hat sich entschuldigt... was willst du mehr?

Wie währe es denn mal mit dem Lesen der Betriebsanleitung. Da steht alles genau drinn. Wenn du schon Probleme wegen einem Service hast, solltes Du besser Fahrad fahren. :D  ;)  :cool:

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von polo-fx

ca. 1 jahr und genau 9870km

Hallo,

dann ist doch alles klar. Dein Auto zeigt 6000 km Restkilometer an, bei etwa 9000 km gefahrenen Kilometern kommt man auf die 15000 km.

Dein Auto ist also ganz klar NICHT auf LongLife-Zyklus programmiert. Wurde hier schon öfters berichtet, dass oft der 1 Jahr/15000 km - Festzyklus ab Werk programmiert ist. War bei mir auch so.

Du sagtest ca. Jahr. Dann hat die Jahresgrenze zugeschlagen und die restlichen Kilometer eliminiert.

Normalzyklus heißt:

Nach 1 Jahr oder 15000 km.

Longlifezyklus heißt:

Nach 2 Jahren oder zwischen 15000 km und 30000 km.

 

Gruß,

diezge

am 16. Januar 2011 um 12:36

was hat es denn eigtl. mit dem mythos longlife und normal zyklus auf sich?

kann ich einfach auf longlife umstellen, wenn der normalzyklus drin ist?

weil ich ungefähr 40-50 tkm im jahr fahre... müsste dann ja ca. 3 mal pro jahr zur inspektion, wenn ich den normalen zyklus habe^^

kenne das von den anderen marken die ich bisher gefahren bin nicht. würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Hallo,

einfach umstellen sollte man nicht unbedingt:

Beim Polo mit Benzinmotor muß dafür ein spezielles Longlife-Öl eingefüllt werden, das natürlich auch teurer ist. Kurzstreckenfahrer wie der Threadersteller sind also mit Normalzyklus billiger dran.

Beim Polo mit Dieselmotor ist nur das Longlife-Öl von VW freigegeben. Es macht hier also Sinn, auf jeden Fall auf Longlife-Zyklus umzustellen. Wenn man auf Grund Kurzstrecke nur 15000 km erreicht, hätte man die gleiche Strecke wie bei Normalzyklus und wenn es länger geht, hat man gespart.

Ja, bei Normalzyklus und einer Fahrleistung von 45000 km / Jahr müsste der Polo 3 mal im Jahr zur Inspektion.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:14

laut fahrzeugdatenträger habe ich longlife (qg1). oder anscheinend doch nicht? programierfehler ???

... und was bedeutet die service anzeige nach 1 jahr/15000km?

nur einen ölwechsel ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service Intervall Anzeige innerhalb von 24h von 6000km auf 0km ?!?!?!