1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Service / Inspektion freie Werkstatt in der Garantiephase

Service / Inspektion freie Werkstatt in der Garantiephase

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, ich habe eine Audi A4 2.0 TDI 2015 und bald ist die Inpektion fällig.
Beim Kauf des Autos habe ich eine Audi Gebrauchtwagengarantie bekommen.
Kann ich die Inspektionen / Service auch in einer freien Werkstatt machen ohne irgendwelche Probleme danach zu haben? Ich meine falls was kaputt geht, nicht das die Versicherung sagt, die Inspektion war nicht bei Audi gemacht deswegen abgelehnt.

Ich finde die Preise bei Audi eine Frechheit, 600Euro für Ölwechsel, Luftfilter und Bremsflüssigkeit.

Beste Antwort im Thema

Warum tut ihr denn so als hättet ihr das vor dem Kauf eures Audi's nicht schon gewusst?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 20. Februar 2020 um 17:42:50 Uhr:

Zitat:

Ticken die Uhren in Ö da etwa anders?

In Ö ist alles teurer als bei euch. Tack.. Wenn ich in D leben würde, hätte ich mir einen Macan genommen und keinen A4.

Wenn ich in Deutschland wohnen würde bzw. einen Wohnsitz hätte, dann wäre ich schon längst nicht mehr im A4 Forum, sondern im A8 Forum. Würde einen S8+ fahren. Die gibt es zur Zeit "nachgeschmissen". Durch die beschissene Nova, die nicht mal die EU als rechtswidrig einstufen konnte, kostet der Hobel bei Zulassung in Österreich gleich 29% mehr, also um die 15.000€ mehr. Steuer für 605 PS bei uns in Österreich an die 3800€; ohne Haftpflicht und Kasko, nur KFZ Steuer.
Wäre echt zu schön, wenn man für eine Schrauberei an einen A4 oder gar A8 gleich viel zahlen würde, als bei einen Polo.

Soviel zum Thema Österreich!

So und nun zurück zum Thema 😉

Zitat:

@TurboWiener schrieb am 20. Februar 2020 um 17:42:50 Uhr:

Zitat:

Ticken die Uhren in Ö da etwa anders?

In Ö ist alles teurer als bei euch. Tack.. Wenn ich in D leben würde, hätte ich mir einen Macan genommen und keinen A4.

war nur nicht die Frage. Aber lassen wird das.

BTT

Also, bevor ihr hier noch weiter vom Thema abschweift.... Ich hab den Service bei meinem A4 auch in der freien Werkstatt machen lassen. Und zwei Monate später eine defekte Wasserpumpe. In der Garantiezeit, versteht sich. Und ich hab es dann von der gebrauchtwagengarantie bezahlt bekommen. Nur paar Euros hab ich selber zahlen müssen, aber so stand es auch in den Garantiebedingungen.

Aber vorsichtshalber im Vertrag nachlesen oder fragen.

Grüße, ed

Zitat:

@Ed26 schrieb am 21. Februar 2020 um 08:53:47 Uhr:

Also, bevor ihr hier noch weiter vom Thema abschweift.... Ich hab den Service bei meinem A4 auch in der freien Werkstatt machen lassen. Und zwei Monate später eine defekte Wasserpumpe. In der Garantiezeit, versteht sich. Und ich hab es dann von der gebrauchtwagengarantie bezahlt bekommen. Nur paar Euros hab ich selber zahlen müssen, aber so stand es auch in den Garantiebedingungen.

Aber vorsichtshalber im Vertrag nachlesen oder fragen.

Grüße, ed

Wenn man in eine Freie Werkstatt geht und eine Reparatur die lt. Herstellvorschrift machen lässt, kann niemand etwas sagen. Ich glaube mich errinern zu können das dies sogar in einem EU Gesetz beschlossen wurde.

Ich habe bei meinem gebrauchten den Luftfilter und Pollenfilter getauscht, wenn etwas defekt werden würde, würde ich trotzdem auf eine kostenlose Reparatur bestehen. Denn mir muss erst nachgewiesen werden, dass ein Defekt durch meinen Eingriff passierte. Vorallem gehört das bei einem Autokauf als Händler sowieso gemacht finde ich, a Filterpaket kostet auf gut Wienerisch "Nüsse". - Sorry fürs leichte Abschweifen.