ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Inklusive Paket mit eigenem Öl?

Service Inklusive Paket mit eigenem Öl?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:58

Im April wird mein 440 i 2 Jahre alt und der erste Service steht an. Nun habe ich mir überlegt, das Service Inklusive Paket 5 Jahre 60.000 km für 880 Euro zu erwerben. Diesbezüglich war ich heute auch beim Händler und habe mich mit dem Service Berater " meines Vertrauens " darüber unterhalten. Die Preisersparnis macht doch sage und schreibe 502,94 Euro aus gegenüber den normalen , einzelnen Servicepreisen. Nun habe ich mir im Vorfeld ( Black Friday ) das Ravenol Rep 5 w 30 gekauft, welches mir hier von mehreren Usern empfohlen wurde. Als ich den Serviceberater darauf ansprach, meinte er, daß er dieses erst mit BMW abklären muß, falls doch irgendwann mal ein Garantiefall auftreten würde , der u. U. auf das " Öl " zurückzuführen wäre.

Im Prinzip " schenke " ich BMW den Pries für das ÖL, welches ja bei den 880 Euro 2 x mit dabei ist.

Hat jemand von Euch dieses Paket UND hat das eigene Öl mitgebracht ???????

 

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:51

Gehe mal auf www.oil-club.de Das ist eine Wissenschaft für sich was hier manche " Autoliebhaber " bezüglich dem Öl alles anstellen. ( Ölanalysen usw. ) Der Hauptgrund für das Ravenol Öl waren Empfehlungen von mehreren Usern hier.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:58:15 Uhr:

....

Nun habe ich mir im Vorfeld ( Black Friday ) das Ravenol Rep 5 w 30 gekauft, welches mir hier von mehreren Usern empfohlen wurde. Als ich den Serviceberater darauf ansprach, meinte er, daß er dieses erst mit BMW abklären muß, falls doch irgendwann mal ein Garantiefall auftreten würde , der u. U. auf das " Öl " zurückzuführen wäre.

.....

Gruß Uwe

Zur Garantie ist doch Folgendes zu sagen:

Ravenol REP verfügt über eine offizielle LL-04-Freigabe von BMW. Eine aktuelle Liste der von BMW freigegebenen Öle kann jeder Serviceberater an seinem PC einsehen. „Freigabe“ bedeutet eben genau das – Freigabe. Damit sind Garantieprobleme vollständig ausgeschlossen.

Welchen anderen Sinn hätten Herstellerfreigaben denn auch sonst?

Es ist eine neuere Erscheinung, dass Autohersteller Öl auch unter eigenem Label verkaufen. Früher gab es das nicht.

Aber auch heute noch verlangt kein einziger Autohersteller die Verwendung dieses „Eigenlabels“ (BMW Twin Power Turbo etc.). Es wäre ja auch noch schöner, zumal BMW es ja nicht selbst herstellt.

Manchmal frage ich mich aber auch, wo mancher Serviceberater seinen Verstand gelassen hat.

Er könnte doch froh sein, rund 7 Liter seines Öls für sich behalten zu können, wenn der Kunde ein Komplettpaket bezahlt, aber das dazu gehörende Öl gar nicht in Anspruch nimmt.

Ravenol REP Racing Extra Performance

Ich würde mit dem Ravenöl nur meine Ölwechsel zwischen den Intervallen von BMW machen.Ob das sinnvoll ist bei gebuchten Service Paketen muss jeder für sich selbst entscheiden und sehen.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 23. Februar 2021 um 18:32:57 Uhr:

Ich würde mit dem Ravenöl nur meine Ölwechsel zwischen den Intervallen von BMW machen.Ob das sinnvoll ist bei gebuchten Service Paketen muss jeder für sich selbst entscheiden und sehen.

Ein Zwischenwechsel ist immer sinnvoll! Man kann doch keine 30000 km bzw 2 Jahre das Öl im Motor lassen. Das ist fahrlässig. Ob es darüber hinaus sinnvoll ist, jedes Mal ein anderes Öl zu nehmen, weiß ich nicht. Ölexperten im Oil-Club würden das sicher verneinen. Bin da auch zwiegespalten, wobei man es sicher auch übertreiben kann und im Normalbetrieb sicher keine großen Auswirkungen zu befürchten sind. Beim langen Intervall aber sehr wohl.

Fahrlässig ?

Kann man schon lt.Aussage seitens BMW.

Mein Nachbar macht es seit vielen Jahren so und fährt seine BMW,s weit über 250.000km ohne Probleme.Er hält sich strikt an die vorgegebenen Intervalle von BMW mit dem Ölwechsel.Ölsorte immer von BMW eingefüllt.

Sehe ich genauso. In der Medizin gibt es einen Begriff "Number needed to treat" bedeutet, wie viele Leute ich einer bestimmten Behandlung unterziehen muss, damit im Vergleich zum üblichen Verfahren ein positiver Ausgang erzielt werden kann.

Würde mich mal interessieren bei wie vielen Motoren man einen jährlichen Ölwechsel machen muss, damit ein kapitaler Schaden verhindert werden kann, im Vergleich zum längeren Intervall. :D

Kommt halt auch immer auf das Nutzungsprofil an. Wenn jemand viele Kilometer abspult und täglich mit dem Auto unterwegs ist, ist ein LL-Intervall weniger schädlich als bei einer Nutzung im Kurzstreckenbetrieb und wenigen Kilometern. Bei Vielfahrern lagern sich eben nicht so viele Schmutzpartikel und Benzin im Öl ab, bei Kurzstreckenprofil ist aber genau das das große Problem für die Ölqualität. Ich fahre ca 15000 km im Jahr und wechsele jährlich. Habe da ein besseres Gefühl bei, da ich mit meinem Vorgänger und LL schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe.

Wer viel Kurzstrecken fährt, tut seinem Motor sicherlich etwas Gutes, wenn wer das Öl öfter wechselt.

Nachteile beim Wechsel der Ölsorte sind eigentlich ausgeschlossen, solange man ein gutes Öl nimmt, das auch die BMW-Freigabe hat. Im Gegenteil: Es ergänzen sich die Vorteile einzelner unterschiedlicher Additive.

Nicht zu vernachlässigen ist beim Ölwechsel die Funktion des TL (dreht mit weit über 100.000 U.p.M.), der erheblich belastet ist und dem "schlechtes" Öl in vielen Fällen das vorzeitige Ende bereitet hat.

Aber das war ja hier eigentlich nicht das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Inklusive Paket mit eigenem Öl?