Service für A Klasse
Ich habe einen A150 im November 2009 gekauft mit 18020 Km bei Mercedes in Berlin, Service wurde gemacht bei 17948 Km ich bin 2000Km gefahren und mir wird jetzt angezeigt Service C in 25 Tagen,ist das richtig oder hat Mercedes nicht rückgestellt.Wenn doch richtig was wird mich der Spaß kosten? Gruß marwitzer 33
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von caessy
Mal Dumm nachgehackt...😉
Ist der Assyst nicht dynamisch ?
Also reagiert nach bestimmten Parameter
und Vorgaben ?
Oder eben nach individueller Nutzung der
A-Klasse ?
Beispiel:
"Kurzstrecke - höhere Belastung - um so
mehr Assyst Service und ungekehrt"
Ohne feste Kilometerangaben-
Ohne feste Zeitraum Angaben !
Fahrzeuge bis Baujahr 10/2006 haben noch das Teil dynamische Intervall je nach Nutzung. Dort werden dann beispielsweise beim Kaltstart für 1km Fahrtstrecke, 3km im ASSYST-Rechner abgezogen. Oder umgekehrt bei optimalen Bedingungen für 1km Fahrtstrecke nur 0,6km im ASSYST-Rechner abgezogen. Zudem gibts bei den Dieselfahrzeugen eine Bonus wenn mindestens 1 Liter Motoröl zwischen dem Service nachgefüllt wurde. Im Detail ist das Wartungsintervalll wie folgt:
Benziner je nach Motoröl 15.000/20.000km oder spätestens nach 2 Jahren.
Diesel ohne DPF je nach Motoröl 15.000/20.000km oder spätestens nach 2 Jahren
Diesel mit DPF 15.000km oder spätestens nach 2 Jahren
Fahrzeuge ab Baujahr 2006 haben ein neues Wartungsintervall bekommen. Hier entfällt der dynamische Teil. Pro gefahrenen Kilometer wird dort immer 1km im ASSYST-Rechner abgezogen. Bei Dieselfahrzeugen gibt es auch kein Ölnachfüllbonus mehr. Im Detail ist das Wartungsintervall wie folgt:
Benziner je nach Motoröl 15.000/20.000km oder 1-mal jährlich
Diesel mit und ohne DPF je nach Motoröl 15.000/20.000km oder 1-mal jährlich
Fahrzeuge ab Baujahr 06/2007 haben nochmals ein geändertes Wartungsintervall. Auch hier ist wie bei Fahrzeugen ab 10/2006 keine dynamische Berechnung und bei den Dieseln kein Ölnachfüll-Bonus mehr vorhanden. Lediglich die Intervalllänge wurde geändert und sieht wie folgt aus:
Benziner je nach Motoröl 15.000/25.000km oder 1-mal jährlich
Diesel mit und ohne DPF je nach Motoröl 15.000/25.000km oder 1-mal jährlich
Zitat:
Original geschrieben von benello
Hi,also bei unserem A150 mit EZ01/2006 wurde vorm Kauf im Okt. 2008 ein Assyst gemacht. Seither kam bez. der Zeit kein Hinweis. Jetzt, da fast 15000km gefahren sind, kommt eine Meldung im KI: "nächster Assyst in .....km", oder so ähnlich.
Was ist nun der ausschlaggebende Parameter ? Gefahrene km oder vergangene Zeit seit dem letzten KD ?
Oder weißt das KI nur auf km hin, an die Zeit muss der Fahrer selbst denken ???😕
Wenn im KI: "nächster Assyst in .....km", angeziegt wird sind die gefahrenen Kilometer seit dem letzten KD ausschlaggebend. Wäre es die vergangene Zeit stände im KI: "nächster Assyst in .....Tagen". Der Fahrer muss also nicht an die Zeit denken. Das System rechnet Kilometer und Zeit immer parallel mit. Das was zuerst eintrifft bekommt der Fahrer im KI angezeigt.
Gruß
sternfreak
18 Antworten
Kannst du dir erklären, warum unser A150 sich nach 15 Monaten erstmalig mit "21 Tagen bis zum Service" gemeldet hat und nicht mit den üblichen 30? Dann hat er scheinbar wahllos bis zu 5 Tage pro Tag runtergezählt und war nach einer Woche bei Null. Bis hierher könnte ich mir das ja noch durch irgendeine Assyst-Dynamik erklären.
Aber danach ging es munter weiter und in drei Tagen hat er insgesamt "Service um 9 Tage überschritten" daraus gemacht. 😰
Das hat mich sehr geärgert, denn normalerweise bringe ich den Wagen eher zu früh zum Service. Nur in der einen Woche ging es terminlich wirklich nicht, zumal mein W211 zur gleichen Zeit zerlegt beim FL stand. 😠
Zitat:
Fahrzeuge bis Baujahr 10/2006 haben noch das Teil dynamische Intervall je nach Nutzung.
Danke für die Info, ich war schon was verunsichert.😉
hallo
wir hatten unseren A 170 letzte Woche beim Service C. EZ ist Aug 08, der erste Service war im Feb 09 bei ca 25000 km (Ölwechsel) und letzte Woche waren die 30 Tage bis zum Service C abgelaufen, Kilometerstand 36800. Es wurde lediglich die große Durchsicht und ein Ölwechsel gemacht; die Scheibenwischer sind wie neu und da der A ja in 12 Monaten wieder in die Werkstatt muss und erst 1,5 Jahre alt ist, wurde auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Innenraumluftfilters ebenfalls verzichtet. Gekostet hat das Ganze 198 Euro incl. Leihwagen für einen Tag und Vollsynthetiköl nach 229.5!
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Kannst du dir erklären, warum unser A150 sich nach 15 Monaten erstmalig mit "21 Tagen bis zum Service" gemeldet hat und nicht mit den üblichen 30? Dann hat er scheinbar wahllos bis zu 5 Tage pro Tag runtergezählt und war nach einer Woche bei Null. Bis hierher könnte ich mir das ja noch durch irgendeine Assyst-Dynamik erklären.Aber danach ging es munter weiter und in drei Tagen hat er insgesamt "Service um 9 Tage überschritten" daraus gemacht. 😰
Da würde ich auf einen Software-Fehler im Wartungsrechner tippen.
Ein SW-Update des Wartungsrechners sollte da Abhilfe schaffen.
Gruß
sternfreak