ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service / Fahrzeugcheck nach 175.000 Kilometer beim 320d. Wohin und womit muss ich rechnen?

Service / Fahrzeugcheck nach 175.000 Kilometer beim 320d. Wohin und womit muss ich rechnen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:26

Mein Wagen (320d Touring EDE / 2012) meldet sich gerade zu Wort. In 2.000 KM wird der Service / Fahrzeugcheck fällig. Der Wagen hat dann 175.000 KM auf der Uhr. Ölwechsel wurde vor acht Wochen gemacht, Bremsbeläge hinten vor einigen Monaten.

Ich tendiere ja dazu, einfach in die Niederlassung Berlin zu fahren. Hat jemand einen Erfahrungswert was den Preis für den reinen Check angeht?

Oder lohnt sich das bei den Kennzahlen nicht mehr und ich sollte einfach zum Stammschrauber um die Ecke? Serviceheft ist bisher lückenlos direkt bei BMW abgestempelt worden (bis auf letzten Öl- und Bremsbelagwechsel). Frage bezüglich Steuerkette etc., falls da mal was kommen sollte. BMW besteht da wohl immer auf ein lückenloses Heft, wenn es an das Thema Kulanz geht.

PS. Was mich wundert. Direkt als die Meldung im BC aufploppte, kam zwei Stunden später der Anruf aus meiner Niederlassung zwecks Terminvereinbarung. Werden die Fahrzeugdaten und Kilometerstände immer an die Niederlassung übermittelt?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Mai 2016 um 10:20

Willkommen im schönen neuen Zeitalter der vernetzten Autos. Die haben alles von dir! Selbst wo du so herum fährst, ist kein Problem für die. Darüber kann BMW ganze Fahrprofile erstellen. Das kann man aber auch abstellen lassen.

Ich würde wegen Baujahr 2012 und lückenlosem Scheckheft in die Niederlassung gehen. Falls was kommen sollte. Wobei man ja immer hört, das wenn der Motor einmal über 150tkm drüber ist, das er dann ewig hält ;) . Die paar € die man da einspart, kann man aber im Falle eines Falles wirklich ganz schnell wieder drin haben.

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Mai 2016 um 12:20:51 Uhr:

Willkommen im schönen neuen Zeitalter der vernetzten Autos. Die haben alles von dir! Selbst wo du so herum fährst, ist kein Problem für die. Darüber kann BMW ganze Fahrprofile erstellen. Das kann man aber auch abstellen lassen.

Ich würde wegen Baujahr 2012 und lückenlosem Scheckheft in die Niederlassung gehen. Falls was kommen sollte. Wobei man ja immer hört, das wenn der Motor einmal über 150tkm drüber ist, das er dann ewig hält ;) . Die paar € die man da einspart, kann man aber im Falle eines Falles wirklich ganz schnell wieder drin haben.

wo hört man denn sowas? meisten hört man eher das teuere schäden erst bei ca.200tkm kommen. die motorschäden von denen ich gelesen hab sind zum größten teil ab 200tkm passiert

Wenn es der Fahrzeug Check im 60.000 km Intervall ist (=Sichtprüfung), dann kostet das ca. 100-120€ brutto.

BMW geht da eine Checkliste durch, die bei jedem Modell in etwa gleich ist, aber auch Unterschiede hat. Beim Cabrio wird z.B. auch geschaut, ob die Überrollbügel arbeiten.

Unabhängig von der Kulanz, finde ich diese Sichtprüfung wichtig, um eben auch auf Fehler hingewiesen zu werden, die dann später höhere Kosten verursachen können (Fahrwerk, Motorraum, jegliche elektr. und hydraul. Leitungen unter dem Auto etc.). Aber auch für eine mögliche Kulanz ist es eine gute Investition.

Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten während dieser Prüfung entdeckt, dass die Kraftstoffleitung der Standheizung an der Kardanwelle schleift und schon undicht war. Hätte auch schlimm enden können. Zudem wurde entdeckt, dass mein Verbandskasten abgelaufen ist :)

Man muss nur bisschen vorsichtig sein, dass man nicht um die Finger gewickelt wird und teure Reparaturen akzeptiert, falls etwas auftauchen sollte. Aber vorerst vorhandene Schäden und Risiken zu erfahren, ist sicherlich zum Vorteil.

Gruß

UK84

am 12. Mai 2016 um 11:42

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 12. Mai 2016 um 12:24:49 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Mai 2016 um 12:20:51 Uhr:

Willkommen im schönen neuen Zeitalter der vernetzten Autos. Die haben alles von dir! Selbst wo du so herum fährst, ist kein Problem für die. Darüber kann BMW ganze Fahrprofile erstellen. Das kann man aber auch abstellen lassen.

Ich würde wegen Baujahr 2012 und lückenlosem Scheckheft in die Niederlassung gehen. Falls was kommen sollte. Wobei man ja immer hört, das wenn der Motor einmal über 150tkm drüber ist, das er dann ewig hält ;) . Die paar € die man da einspart, kann man aber im Falle eines Falles wirklich ganz schnell wieder drin haben.

wo hört man denn sowas? meisten hört man eher das teuere schäden erst bei ca.200tkm kommen. die motorschäden von denen ich gelesen hab sind zum größten teil ab 200tkm passiert

Also in Steuerketten Threads wird häufig gesagt, das wenn er einmal über die 150tkm drüber ist, man das Schlimmste hinter sich hat.

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Mai 2016 um 13:42:21 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 12. Mai 2016 um 12:24:49 Uhr:

 

wo hört man denn sowas? meisten hört man eher das teuere schäden erst bei ca.200tkm kommen. die motorschäden von denen ich gelesen hab sind zum größten teil ab 200tkm passiert

Also in Steuerketten Threads wird häufig gesagt, das wenn er einmal über die 150tkm drüber ist, man das Schlimmste hinter sich hat.

Willst nun sagen das ab bzw. nach 150.000km nichts mehr kaputt geht?????

OHHHHH Herr lass Hirn regnen

am 13. Mai 2016 um 4:54

Zitat:

@ingo999 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:26:11 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Mai 2016 um 13:42:21 Uhr:

 

Also in Steuerketten Threads wird häufig gesagt, das wenn er einmal über die 150tkm drüber ist, man das Schlimmste hinter sich hat.

Willst nun sagen das ab bzw. nach 150.000km nichts mehr kaputt geht?????

OHHHHH Herr lass Hirn regnen

Nein, das will ich nicht sagen. Vielleicht sollte er dir etwas Hirn per DHL schicken. Meine Aussage ist so zu verstehen, das Steuerketten Probleme vermehrt, wenn, dann lange vor dieser km-Grenze auftauchen. Also manchmal muss man sich echt wundern über Leute die BMW fahren. Scheint so das Geld auch Menschen ohne IQ trifft...

Zitat:

@dseverse schrieb am 13. Mai 2016 um 06:54:54 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:26:11 Uhr:

 

 

Willst nun sagen das ab bzw. nach 150.000km nichts mehr kaputt geht?????

OHHHHH Herr lass Hirn regnen

Nein, das will ich nicht sagen. Vielleicht sollte er dir etwas Hirn per DHL schicken. Meine Aussage ist so zu verstehen, das Steuerketten Probleme vermehrt, wenn, dann lange vor dieser km-Grenze auftauchen. Also manchmal muss man sich echt wundern über Leute die BMW fahren. Scheint so das Geld auch Menschen ohne IQ trifft...

Hast Du soviel Geld????

Ich werf mich ja weg .......

Der Check an sich lohnt sich sicher. Bei meinem wurde vor kurzem ein Spiel in der Lenkung behoben, ohne den Service wäre ich damit weiter gefahren.

 

Wenn du das Auto nicht gerade demnächst verkaufen willst, reicht vielleicht der Schrauber um die Ecke, vorausgesetzt der kennt die Checkliste.

Ich rate auch dazu, wenigstens den Fahrzeugcheck beim Freundlichen zu machen, da dieser für die 12-jährige "Durchrostungsgarantie" essentiell ist. Habe 2015 im 8. Fahrzeugjahr eine neue Tür bekommen, wobei nur die durchgeführten Checks interessierten. Unbedingt auch die "Abhaklisten" aufheben!

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 13. Mai 2016 um 11:09:20 Uhr:

Ich rate auch dazu, wenigstens den Fahrzeugcheck beim Freundlichen zu machen, da dieser für die 12-jährige "Durchrostungsgarantie" essentiell ist. Habe 2015 im 8. Fahrzeugjahr eine neue Tür bekommen, wobei nur die durchgeführten Checks interessierten. Unbedingt auch die "Abhaklisten" aufheben!

Genau,würde ich auch vorschlagen.Mein alter 325iA 2006er habe ich auch immer zum :) gebracht,und das letzte mal wo ich zum Fahrzeugchek war war im OKT 2012 mit 137.000KM und meiner war damals 6 1/2 Jahre alt.Der Stempel beim :) kann sehr kostbar sein z.b. beim Verkauf im privaten bereich,da gucken viele,also ich auch,da kann man auch mehr rauskriegen beim Verkauf ;)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:03

Um den Tread abzuschließen: Habe nun einen Termin in der Niederlassung Berlin-Ost gemacht. Im Juni, das ist der frühstmögliche. Kosten für den reinen Check: 140,- Euro. Morgens um 9 Wagen abgeben, 30 Minuten mit dem Techniker in der Werkstatt verbringen, alles erklären lassen, nachmittags kann ich ihn wieder abholen. Man wollte mir auch einen Mietwagen stellen bzw. das Ticket für den ÖPNV erstatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service / Fahrzeugcheck nach 175.000 Kilometer beim 320d. Wohin und womit muss ich rechnen?