Service C Preis OK?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211 Gemeinde,
da ich vor meinem Urlaub stehe und mein E220 D Bj. 06/2005, 26.000 KM, vor Service C steht, war ich gerade beim Freundlichen in Oberhausen. Nachdem er mein KI ausgelesen hatte,
machte er mir folgendes Angebot:

Paketnummer Beschreibung Preis
1001164001 Bremsflüssigkeit erneuern 164,61 Euro

1001165002 Kombifilter erneuern 34,21 Euro

1001181101 Assyst Plus (groß) Service 13+15
TS Filtereinsatz
Aral Super Tronic G 408,33 Euro

1001216001 Keilrippenriemen prüfen 16,40 Euro

623,55 +118,47 MwSt. = 742,02 Euro

Meine Frage: ist der Preis OK?

Gruss
Roland

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier ist meine Rechnung für meinen E 280 CDI Laufleistung 25.000 km:

Assyst C
00-1160 Assyst Plus Großer Wartungsumfang          113,00 €
00-1165 Kombifilter erneuern                                   5,65 €
00-1168 Luftfiltereinsatz erneuern                          39,55 €
00-1170 Bremsflüssigkeit erneuern                          33,90 €
00-1212 Motoöl- und Filter wechseln                       33,90 €
00-1216 Keilriemenrippen prüfen                             11,30 €
Arbeitslohn gesamt                                             237,30 €

Ersatzteile
Servolenkung Öl                                                   1,10 €
Bremsflüssigkeit                                                  10,00 €
Filtereinsatz                                                       38,46 €
Kombifilter                                                         26,01 €
Scheibenklar                                                        1,70 €
Ölfilter                                                              14,14 €
Teile Gesamt                                                      91,41 €

Mehrwertsteuer                                                   62,45 € 

Gesamtbetrag                                                    391,16 €                           

Motoröl ARAL Tronic 5w30 wurde mit angeliefert (7,22 € pro Liter) 61,50 €

Gesamtkosten                                                     451,50 €, der 🙂 hat seine Rechnung auf 390,00 € abgerundet!!!

Ich finde einen Unterschied von fast 300,00 € schon recht "happig"!!!!😠

Gruß Hermann

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich grabe mal den alten Fred raus.

Service C inkl. Öl : 219 €
Wechsel Bremsflüssigkeit (mit SBC) 99 €

Jeweils inkl. MwSt.

Autorisierte MB-Werkstatt Nähe IN

??????

Warum nimmste nicht den Assyst-Thread?

Hallo,

wenn du schon von Oberhausen bist, rufe beim Hakan an oder fahre hin und hol dir ein Kostenvoranschlag.

150€-170€ zu teuer.

wenn du den stempel nicht mehr brauchst, lass es wo anders machen, oder mach öl selber und bremse beim bosh-service.

Ähnliche Themen

Der Preis von 219,-- EUR ist für eine MB-Werkstatt ziemlich günstig.

Service C sind ca. 3 Stunden (~36 AW). Macht schon mindestens 320,-- EUR in meiner Werkstatt zzgl. Öl + Filter.

Hatte gerade für den Service A mit 12 AW 135,-- EUR inkl. Filter bezahlt plus Öl (229.5) selbst angeliefert 48,-- EUR, also in Summe 183,-- EUR.

In einem Jahr möchte mein Wagen nun einen Service F und ich möchte zusätzlich das Getriebeöl sicherheitshalber nochmal mit wechseln lassen. Das wird dann eine etwas größere Rechnung.

Zitat:

@owenga schrieb am 11. März 2015 um 12:02:39 Uhr:

150€-170€ zu teuer.

wenn du den stempel nicht mehr brauchst, lass es wo anders machen, oder mach öl selber und bremse beim bosh-service.

M.W. ist der Wechsel Bremsflüssigkeit bei SBC-Fahrzeugen beim Bosch-Dienst nicht soviel günstiger, dass es sich lohnt, dafür "eigener Termin, eigene Anfahrt" etc. pp. zu investieren.

Ölwechsel selber wäre bei mir (wie bei vielen anderen) wirtschaftlich Unsinn. In der Zeit, die ich damit verplempern tät, verdiene ich entweder mehr als ich "spare", (weil Arbeitszeit) oder ich habe (noch wertvollere) Freizeit.

Auch eine freie Werkstatt macht den Service wohl kaum für 49 € (219 abzgl. der "170 € zu teuer"😉

"Mein" Freundlicher hat den letzten verdeckten MB-Werkstatttest mit Bestergebnis 100% abgeschlossen; da weiss ich also, welche Leistung geboten wird.

ich habe 219+99 gerechnet. keine ahnung wo du wohnst, aber bei mir hier in der gegend hab ich zwei bosh-dienste die näher sind als die nächste DB-Niederlassung.

nen öw dauert keine stunde und materialkosten haste ~40€ (öl+filter). coole sache wenn du ~180€ netto die stunde verdienst. da kann man sich dann auch den öw beim 🙂 leisten ohne bedenken. kein thema.

bei bosh bekommt man den bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftung zw 70 und 80€. muss man ein bisserl rumtelefonieren. SBC können mittlerweile aber auch viele freie werkstätten, einfach anfragen.

aber hey, jedem das seine. mir wären 320€ für öw und bremsflüssigkeit eindeutig rund 170€ zu teuer. für mich ist am auto basteln aber auch freizeit = entspannung.

wenn du auf den db stempel nichtmehr angewiesen bist (z.B. 2te hand und 150tkm+), dann würd ich die freien werkstätten abtelefonieren und fragen ob ich öl anliefern darf. dann sparste immernoch locker 100€. da legste 20 € drauf und kaufst nen dom perignon für nen lauschigen samstag abend mit deiner frau/freundin/geliebten.

aber hey, wenn die kohlen locker sitzen immer rein in den glastempel.

Zitat:

@owenga schrieb am 12. März 2015 um 09:35:55 Uhr:

aber hey, jedem das seine. mir wären 320€ für öw und bremsflüssigkeit eindeutig rund 170€ zu teuer...

Absolut richtig! Wenn Du nur von einem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ausgehst und keinen Stempel im Scheckheft brauchst, dann bekommst Du das mit etwas Glück in einer freien Werkstatt für um die 150,- EUR inkl. Material (bei SBC-Bremse und mit Marken-Longlife-Öl wohl eher schon etwas teurer). Da ist dann aber auch keine Inspektionsdurchsicht mit dabei.

Wenn Du 1:1 die Preise vergleichen möchtest, dann musst Du schon alle Punkte berücksichtigen inkl. Wartungsumfang (Durchsicht). Im Fall von "Ollersack777" war es vermutlich ein großer Wartungsumfang mit Bremsentest etc. Und dafür ist der Gesamtpreis im Vergleich zu freien Werkstätten durchaus angemessen und im Vergleich zu anderen MB-Werkstätten schon eher als günstig zu werten.

Deine Antwort