Service beim A4 Avant, mehrere Fragen
Hey,
nun ist es soweit, service in ~2.500km steht an. (A4 Avant 2,0 TDi BLB BJ 2005)
Was ich alles mache sind:
1. Bremsen vorne und hinten komplett.
2. Bremssflüssigkeit
3. sämtliche Filter
4. evtl. Klima
5. ölwechsel mit Filter
6. evtl. Dieselfilter
Nun ein paar Fragen.
Zu Punkt 5: Hab mal nach dem Ölfilter gesehen aber nur flüchtig und konnte ihn auf anhieb nicht finden? wo sitzt das Ding? Ist das nur so n Rundgewebe was eingesetzt gehört oder ne komplette "Kartusche" wie bei manch anderen autos?
Wieviel Öl gehört inkl Filter da rein?
Welches Öl ist bei dem Motor empfehlenswert?
Zu Punkt 3: Der Innenraumfilter, wo findet man diesen? Welchen sollte man hier neu nehmen? gibts da was besseres ausser original?
Beim Luftfilter dasselbe?
Wie stellt man den Service zurück??
Wie stellt man die Bremsverschleisanzeige zurück wenn die Bremsen neu sind?
Das wär es erstmal.
Gruss Limmi
18 Antworten
Wie der Fehlerspeicher schon sagte, ist der Sensor defekt.
Bei mir war es ähnlich, mal funktionierte der Sensor, dann wieder nicht. Nach dem Tausch des Sensors war alles wieder wie gewünscht..
drei Möglichkeiten den Sensor zu wechseln:
a) lt. Werksvorgabe, Heckstosstange runter
b) Von unten. Auf die Bühne und versuchen von unten ran zu kommen, bei den jeweils äußersten geht das einigermaßen gut. Bei den beiden in der Mitte bezweifel ich gerade dass man da ran kommt
c) Von oben. Einige kam an die Sensoren ran, in dem Sie die obere Leiste abgezogen haben. Also bei mir hat das leider nicht geklappt.
Am Rande, einfacher Test ohne Diagnosegerät ob ein Sensor defekt ist: Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr an die Sensoren ran. Der Sensor der nicht jede Sekunde klackert ist es dann. Bei uns im AH kostet das Ding glaub ich um die 85€ sowie 30€ das lackieren.
Alternativ würde ich den hier empfehlen:
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
drei Möglichkeiten den Sensor zu wechseln:a) lt. Werksvorgabe, Heckstosstange runter
b) Von unten. Auf die Bühne und versuchen von unten ran zu kommen, bei den jeweils äußersten geht das einigermaßen gut. Bei den beiden in der Mitte bezweifel ich gerade dass man da ran kommt
c) Von oben. Einige kam an die Sensoren ran, in dem Sie die obere Leiste abgezogen haben. Also bei mir hat das leider nicht geklappt.
Am Rande, einfacher Test ohne Diagnosegerät ob ein Sensor defekt ist: Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr an die Sensoren ran. Der Sensor der nicht jede Sekunde klackert ist es dann. Bei uns im AH kostet das Ding glaub ich um die 85€ sowie 30€ das lackieren.
Alternativ würde ich den hier empfehlen:
versteh ich das richtig das diese runden krater an der stossstange die eigentlichen sensoren sind? weil du was von lackieren erwähnt hast??
dachte diese sensoren sitzen hinter den stopseln^^
Gruss
- jupp
- kannste auch unlackiert lassen, sieht halt nix aus
- nein