ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Service bei MB oder andere Werkstatt?

Service bei MB oder andere Werkstatt?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:56

Moin.

Mein B 250 e (Plug in Hybrid) aus 10/22 hat gestern den Service A bekommen. Nun erwarte ich ja keine Lidl - Preise bei Mercedes, aber 450,- € für einen Ölwechsel finde ich schon heftig. Abgesehen von der Garantie, die ja beim nächsten Service eh abgelaufen sein wird, spricht irgendetwas dagegen den Service zukünftig woanders machen zu lassen? Wie macht ihr das? Lieber bei MB nach dem Motto sicher ist sicher oder woanders?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Einzige was noch zu beachten wäre ist der Mobilo-Status. Der wird nur vom Freundlichen nach einer dort durchgeführten Inspektion gesetzt. Zu finden in der Service-App. Das bedeutet bei Reklamationen und/oder Garantiesachen einen Ersatzwagen zu bekommen. Da muss man selbst entscheiden wie wichtig einem die Mobilität ist bei den nicht gerade mängelfreien Fahrzeugen.

Von den „nicht gerade mängelfreien“ Fahrzeugen hört man hier im Forum aber wenig!!

Wenn der ein oder andere hier ein Problem schildert, stehen dem Tausende andere entgegen, die voll zufrieden sind und ein mangelfreies Auto fahren!

Wenn man möchte, kann man an jedem Fahrzeug etwas kritisieren, ich habe jahrelang BMW Neuwagen verkauft und weiß wovon ich spreche.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:04:31 Uhr:

Das Einzige was noch zu beachten wäre ist der Mobilo-Status. Der wird nur vom Freundlichen nach einer dort durchgeführten Inspektion gesetzt. Zu finden in der Service-App. Das bedeutet bei Reklamationen und/oder Garantiesachen einen Ersatzwagen zu bekommen. Da muss man selbst entscheiden wie wichtig einem die Mobilität ist bei den nicht gerade mängelfreien Fahrzeugen.

Moin,

als Ersaztwagen bekommt man dann hier in der Regel einen Smart vor die Tür gestellt...

Und wenn einem dann noch das Glück hold ist, ist dieser innen sogar gereinigt!!

Als langjähriger Mercedesfahrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Service-Terminen in einer MB-Werkstatt gelegentlich s. g. "Stille Rückrufe" diskret mit erledigt werden. Und sei es nur ein Software-Update. Vermutlich geschieht das in einer Fremdwerkstatt nicht.

Ich weiß auch nicht, ob und wie die ordnungsgemäße Durchführung der (Fremd)-Wartung in der digitalen Service-Historie hinterlegt wird.

Und - die Mobilo-Dienste können u. U. nützlicher sein, als z. B. der ADAC. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, als an meinem Auto in Südfrankreich alle vier Räder geklaut wurden.

Möglicherweise ist es auch beim Wiederverkauf kein Nachteil, wenn der Wagen "MB-geflegt" wurde.

Aber - das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:12:40 Uhr:

Ich weiß auch nicht, ob und wie die ordnungsgemäße Durchführung der (Fremd)-Wartung in der digitalen Service-Historie hinterlegt wird.

Und - die Mobilo-Dienste können u. U. nützlicher sein, als z. B. der ADAC.

Ich habe nach drei Jahren den fälligen A3 Service plus TÜV/AU bei pitstop.de machen lassen. Da waren von MB neue Zündkerzen und Luftfilter vorgeschrieben und damit das Angebot von MB extrem teuer.

Das Angebot über das Online Portal war deutlich günstiger als bei MB. Alle Arbeiten wurden exakt nach MB Vorschriften mit Markenteilen, z.B. Bosch Platinum Zündkerzen oder MANN Filter und Castrol Öl, durchgeführt.

Von pitstop gibt es einen Eintrag in die digitale Servicemappe und zwei Jahre Mobilitätsgarantie.

Wenn zum Termin verfügbar, erhält man kostenlos einen Werkstattwagen.

Selbst der TÜV Preis war günstiger als beim TÜV selbst und natürlich kam ein TÜV Techniker zu pitstop in die Filiale.

Ich werde das zukünftig immer so machen.

@Shark58

Danke für die Info! Und was hat das Ganze zusammen gekostet? Oder hast Du das schon früher gepostet und ich habe es übersehen; bei mir steht auch der A3-Service samt TÜV an.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:21

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Pitstop mit meinem Ford C - Max. Außer HU, da bin ich immer selbst zum TÜV gefahren. Mich wundert dass es dort teurer ist als bei Pitstop.

Nach 3-4 Jahren würde ich dass auch in Erwägung ziehen!

Ich habe gerade geschaut, es gibt eine Filiale im Nachbarort, sogar rel. gut mit den Öffentlichen erreichbar.

Zitat:

@autowip schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:19:00 Uhr:

@Shark58

Danke für die Info! Und was hat das Ganze zusammen gekostet? Oder hast Du das schon früher gepostet und ich habe es übersehen; bei mir steht auch der A3-Service samt TÜV an.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6980504.html?...

Ich hatte dort fälschlich B3 geschrieben, war aber A3.

Ich bin mit dem Service von Mercedes unter dem Service Select Paket sehr zufrieden. Allerdings steht dieser erst nach 5 Jahren zur Verfügung. Bei meinem letzten Service gab es 20% Preisnachlass. Bei mir hat das gepasst mit den 5 Jahren, da ich vorher noch eine MB Garantie hatte.

Screenshot-20231014

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:34:47 Uhr:

Ich bin mit dem Service von Mercedes unter dem Service Select Paket sehr zufrieden. Allerdings steht dieser erst nach 5 Jahren zur Verfügung. Bei meinem letzten Service gab es 20% Preisnachlass. Bei mir hat das gepasst mit den 5 Jahren, da ich vorher noch eine MB Garantie hatte.

Moin hurra, und her damit...

Dann kostet der Liter Öl da ja denn nur noch 32€ anstatt 40€! Klasse!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:34:29 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:34:47 Uhr:

Ich bin mit dem Service von Mercedes unter dem Service Select Paket sehr zufrieden. Allerdings steht dieser erst nach 5 Jahren zur Verfügung. Bei meinem letzten Service gab es 20% Preisnachlass. Bei mir hat das gepasst mit den 5 Jahren, da ich vorher noch eine MB Garantie hatte.

Moin hurra, und her damit...

Dann kostet der Liter Öl da ja denn nur noch 32€ anstatt 40€! Klasse!

Bei einer Gesamtrechnung der letzten Inspektion von 1.300 Euro hatte ich eine Ersparnis von 260 Euro, für mich vollkommen akzeptabel. Das Öl, wenn Dir noch nicht bekannt, kann selbst erworben und mitgebracht werden. Ich habe deine Schadenfreude zur Kenntnis genommen...

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:59:03 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:34:29 Uhr:

 

Moin hurra, und her damit...

Dann kostet der Liter Öl da ja denn nur noch 32€ anstatt 40€! Klasse!

Bei einer Gesamtrechnung der letzten Inspektion von 1.300 Euro hatte ich eine Ersparnis von 260 Euro, für mich vollkommen akzeptabel. Das Öl, wenn Dir noch nicht bekannt, kann selbst erworben und mitgebracht werden. Ich habe deine Schadenfreude zur Kenntnis genommen...

Moin,

das sollte keine Schadenfreude sein, sondern dir nur klar machen, das die 20% Rabatt

sicher schon vorher mind. 1x aufgeschlagen wurden/werden.

Komprende?

Da gilt immer noch der uralte Kaufmannsspruch:

Rabatte, Rabatte so laß dir sagen, sind vorher schon draufgeschlagen!

Also , kannst dich wieder hinlegen...:D

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 8:23

 

Da gilt immer noch der uralte Kaufmannsspruch:

Rabatte, Rabatte so laß dir sagen, sind vorher schon draufgeschlagen!

Genau so ist es!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:19:15 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 09:59:03 Uhr:

 

Bei einer Gesamtrechnung der letzten Inspektion von 1.300 Euro hatte ich eine Ersparnis von 260 Euro, für mich vollkommen akzeptabel. Das Öl, wenn Dir noch nicht bekannt, kann selbst erworben und mitgebracht werden. Ich habe deine Schadenfreude zur Kenntnis genommen...

Moin,

das sollte keine Schadenfreude sein, sondern dir nur klar machen, das die 20% Rabatt

sicher schon vorher mind. 1x aufgeschlagen wurden/werden.

Komprende?

Da gilt immer noch der uralte Kaufmannsspruch:

Rabatte, Rabatte so laß dir sagen, sind vorher schon draufgeschlagen!

Also , kannst dich wieder hinlegen...:D

@NanoQ2

So schlau bin ich auch, daher habe ich erst nachdem die Rechnung vorlag, den 20% Vorteil angesprochen, der dann auch verrechnet wurde. Die Lohnkosten zum Beispiel haben gepasst und konnten verglichen werden, da diese ja bekannt sind......Komprende? Wenn Du bisher nur schlechte Erfahrungen mit Rabatten gemacht hast, tut mir das leid, ist aber kein Grund hier so despektierlich zu antworten... Vielleicht sollten wir beide das "DU" besser einstellen, da wir beide doch sehr unterschiedliche Umgangsformen hegen. Wünsche dir auch eine angenehme Bettruhe..:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Service bei MB oder andere Werkstatt?