1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Service bei MB oder andere Werkstatt?

Service bei MB oder andere Werkstatt?

Mercedes B-Klasse W247

Moin.
Mein B 250 e (Plug in Hybrid) aus 10/22 hat gestern den Service A bekommen. Nun erwarte ich ja keine Lidl - Preise bei Mercedes, aber 450,- € für einen Ölwechsel finde ich schon heftig. Abgesehen von der Garantie, die ja beim nächsten Service eh abgelaufen sein wird, spricht irgendetwas dagegen den Service zukünftig woanders machen zu lassen? Wie macht ihr das? Lieber bei MB nach dem Motto sicher ist sicher oder woanders?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:45:50 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:19:15 Uhr:

Moin,
das sollte keine Schadenfreude sein, sondern dir nur klar machen, das die 20% Rabatt
sicher schon vorher mind. 1x aufgeschlagen wurden/werden.
Komprende?
Da gilt immer noch der uralte Kaufmannsspruch:
Rabatte, Rabatte so laß dir sagen, sind vorher schon draufgeschlagen!
Also , kannst dich wieder hinlegen...:D

@NanoQ2
So schlau bin ich auch, daher habe ich erst nachdem die Rechnung vorlag, den 20% Vorteil angesprochen, der dann auch verrechnet wurde...Komprende? Wenn Du bisher nur schlechte Erfahrungen mit Rabatten gemacht hast, tut mir das leid, ist aber kein Grund hier so despektierlich zu antworten... Vielleicht sollten wir beide das "DU" besser einstellen, da wir beide doch sehr unterschiedliche Umgangsformen hegen. Wünsche dir auch eine angenehme Bettruhe..:)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben, genauso wie du!
Wenn du nur jemanden zum Stänkern suchst,
bist du bei mir und auch hier im Forum falsch.
Und wenn dir das DU hier im Forum nicht gefällt,
dann such dir gefälligst ein anderes Forum,
das deinen SIE Anforderungen entspricht.
Vorher geh aber noch in den Keller,
und heul dich erstmal richtig aus,
weil dich hier jemand mit DU angesprochen hat!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:06:01 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:45:50 Uhr:

@NanoQ2
So schlau bin ich auch, daher habe ich erst nachdem die Rechnung vorlag, den 20% Vorteil angesprochen, der dann auch verrechnet wurde...Komprende? Wenn Du bisher nur schlechte Erfahrungen mit Rabatten gemacht hast, tut mir das leid, ist aber kein Grund hier so despektierlich zu antworten... Vielleicht sollten wir beide das "DU" besser einstellen, da wir beide doch sehr unterschiedliche Umgangsformen hegen. Wünsche dir auch eine angenehme Bettruhe..:)

Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben, genauso wie du!
Wenn du nur jemanden zum Stänkern suchst, bist du bei mir und auch hier im Forum falsch.
Und wenn dir das DU hier im Forum nicht gefällt, dann such dir gefälligst ein anderes Forum,
das deinen SIE Anforderungen entspricht.
Vorher geh aber noch in den Keller, und heul dich erstmal richtig aus,
weil dich hier jemand mit DU angesprochen hat!

Ich suche mir kein anderes Forum, da Ich hier mittlerweile genauso etabliert bin, wie andere....Ich werde Dich und deine unfreundliche Schreibweise einfach zukünftig ignorieren... Einsicht hast Du bisher nur sehr selten gezeigt..Du teilst einfach immer weiter aus....Viel Spaß dabei weiterhin...

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:11:08 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:06:01 Uhr:

SIe
Ich suche mir kein anderes Forum, da Ich hier mittlerweile genauso etabliert bin, wie andere....Ich werde Dich und deine unfreundliche Schreibweise einfach zukünftig ignorieren... Einsicht hast Du bisher nur sehr selten gezeigt..Du teilst einfach immer weiter aus....Viel Spaß dabei weiterhin...
[/quote
Dito!
SIE!!

Hört auf mit diesem Persönlichen Mist. Wir wollen uns als Laie oder auch Fachmann über Probleme und Lösungen austauschen. Ob es jetzt das "Sie" ist oder das "Du" ist, ist doch nicht wichtig, oder? Ihr seit alles Menschen die alle auch irgendwann gehen werden. Wenn ihr den Punkt erreicht habt, seit ihr alle wieder gleich. Ihr kommt Nackt, und geht Nackt..... denkt mal drüber nach.
Schönen Samstag noch.

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:19:35 Uhr:

Hört auf mit diesem Persönlichen Mist. Wir wollen uns als Laie oder auch Fachmann über Probleme und Lösungen austauschen. Ob es jetzt das "Sie" ist oder das "Du" ist, ist doch nicht wichtig, oder? Ihr seit alles Menschen die alle auch irgendwann gehen werden. Wenn ihr den Punkt erreicht habt, seit ihr alle wieder gleich. Ihr kommt Nackt, und geht Nackt..... denkt mal drüber nach.
Schönen Samstag noch.

Du hast recht, dann zurück zum Thema. Beim Service Select habe ich die Lohnkosten, den Preis für die Scheibenwischer, den Preis für das Öl verglichen mit alten Rechnungen ohne Service Select.Ein Aufschlag von 20% hat nicht stattgefunden...ich wollte dieses einfach als Alternative/Hinweise hier Posten, da ich dieses Angebot nicht schlecht finde... Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung/Erfahrung

VG

Zitat:

@MZBU schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:26:46 Uhr:

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:19:35 Uhr:

Schönen Samstag noch.

Du hast recht, dann zurück zum Thema. Beim Service Select habe ich die Lohnkosten, den Preis für die Scheibenwischer, den Preis für das Öl verglichen mit alten Rechnungen ohne Service Select.Ein Aufschlag von 20% hat nicht stattgefunden...ich wollte dieses einfach als Alternative/Hinweise hier Posten, da ich dieses Angebot nicht schlecht finde... Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung/Erfahrung
VG

Freue mich sehr das ich zumindest schon mal "Einen" erreichen konnte.

Ja, und Danke für jeden brauchbaren Hinweis. Vor allem wenn wir damit ein Paar Euros sparen können.

Zitat:

@TH-H schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:11:35 Uhr:

Man kann beim Service etwas sparen, wenn man z.B. das passende Öl selber mitbringt, in originalverschlossenen Gebinden.
Und, wenn es die Möglichkeit gibt,dass es mehrere Mercedes werkstätten in der Umgegend gibt, kann man da die Stundensätze (AW) vergleichen.
In den ersten drei Jahren rate ich nicht unbedingt den Service in einer anderen Werkstatt, wie Mercedes selber machen zu lassen.
Denn dass ist nicht "nur" Ölwechsel, da ist anderes dabei, Softwareupdates oder Beheben kleiner Mängel, von denen der Kunde noch gar nichts weis etc.

Software-Updates haben eigentlich immer extra gekostet, oder?

Was eigentlich nur schwer zu verstehen ist.

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:53:56 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:11:35 Uhr:

Man kann beim Service etwas sparen, wenn man z.B. das passende Öl selber mitbringt, in originalverschlossenen Gebinden.
Und, wenn es die Möglichkeit gibt,dass es mehrere Mercedes werkstätten in der Umgegend gibt, kann man da die Stundensätze (AW) vergleichen.
In den ersten drei Jahren rate ich nicht unbedingt den Service in einer anderen Werkstatt, wie Mercedes selber machen zu lassen.
Denn dass ist nicht "nur" Ölwechsel, da ist anderes dabei, Softwareupdates oder Beheben kleiner Mängel, von denen der Kunde noch gar nichts weis etc.

Software-Updates haben eigentlich immer extra gekostet, oder?
Was eigentlich nur schwer zu verstehen ist.

Das kommt drauf an, was es für Updates sind.

Sind es wichtige Updates vom Hersteller selber, dann sind sie eigentlich kostenlos.

Meist wird einem auch nicht mitgeteilt, wenn da ein Update aufgespielt wird.

So passiert bei meinem W169 A180CDI, der nach einem Kundendienst zum "Ölvermehrer" wurde.

Vorher hatte er dass nicht.

Da war der Wagen etwas über 2 Jahre alt und mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

Mag sein, dass zufällig der hier genannte Pit Stop gute Arbeit leistet, das hängt auch viel vom Personal ab, genauso wie beim Freundlichen. Also nach meiner Erfahrung mit dem ATU bei uns würde ich den B200 niemals dort hinbringen. Unser VW Polo bekam im Juli dort hellere H7 verpasst, das Fernlicht war falsch eingestellt und die dritte Bremsleuchte war defekt. Jetzt im Oktober selbst damit zum TÜV. “Soweit alles ok, nur die Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt, das habe ich aber für Sie gleich erledigt, und die dritte Bremsleuchte ist nicht richtig befestigt“, so der Prüfer. Mehr Pfusch geht nicht.
Daher mit dem B immer zum Freundlichen, auch wenn der Geldbeutel mehr leidet.
Grüße Manfred

Zitat:

@belabw schrieb am 1. November 2023 um 09:31:09 Uhr:

Mag sein, dass zufällig der hier genannte Pit Stop gute Arbeit leistet, das hängt auch viel vom Personal ab, genauso wie beim Freundlichen. Also nach meiner Erfahrung mit dem ATU bei uns würde ich den B200 niemals dort hinbringen. Unser VW Polo bekam im Juli dort hellere H7 verpasst, das Fernlicht war falsch eingestellt und die dritte Bremsleuchte war defekt. Jetzt im Oktober selbst damit zum TÜV. “Soweit alles ok, nur die Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt, das habe ich aber für Sie gleich erledigt, und die dritte Bremsleuchte ist nicht richtig befestigt“, so der Prüfer. Mehr Pfusch geht nicht.
Daher mit dem B immer zum Freundlichen, auch wenn der Geldbeutel mehr leidet.
Grüße Manfred

Moin Manfred,

ja man kann schon was erleben.

Aber:

Immer zum Freundlichen...

Da kann ich auch was negatives berichten.

Die sind hier bei mir nicht gewillt/oder in der Lage beim Ölwechsel die vorgeschriebene

Menge Öl ( 5.1 liter ) neu aufzufüllen.

Habe ich im Forum schon mehrfach erwähnt...

Ist mir schon 2 x bei versch. Mercedes Werkstätten aufgefallen.

Im August wurde mir lt. Werkstattmenü nur 4.3 Liter aufgefüllt!

Da hatte ich Öl selbst geliefert.

Der 5 Liter Kanister war weg, und die 1 Liter Flasche war angefangen...

Fragt man sich, wo ist das Öl geblieben?

Im 1. Fall bekam ich auch ca. 500ml zu wenig, berechnet wurden aber die 5.1 liter.

Ein Schelm der böses dabei denkt!

Also augen auf beim Merceds Ölwechsel!

Bei mir wird der 4. Service in einer freien Werkstatt stattfinden!

Ich werde nach Abgabe des Autos diese Arogante Firma Mercedes ganz sicher verlassen. Den letzten Service habe ich bei MB machen lassen. Einzig den Ölwechsel habe ich mit dem guten Castrol Öl woanders einige Wochen vorher machen lassen, nach Vorgabe von MB in einer Meisterwerkstatt samt Eintrag ins System. Trotzdem wird die Mobilio verweigert. Das ist eine klare herabstufung anderer Meisterwerkstätten. Als ob nur MB arbeiten kann. Ich habe gut 250 Euro gespart. Aber in anbetracht das MB sowieso fast alles an Kulanz und Garantiefällen abgelehnt hat. Dafür aber gerne überall viel zu viel kassiert, hatte ich fast damit gerechnet. Die MB 100 ist für die meisten Fälle sowieso völlig nutzlos, die Junge Sterne ziemlich genau so. Klar, wer einen Motorschaden hat kann davon profitieren. Aber so habe ich es gestern telefonisch erlebt. Wurde der Ölwechsel nicht bei MB gemacht, so kann es passieren das MB daraus Kulanz/ Garantie Ansprüche doppelt prüft. Um es doch noch ablehnen zu können. Ja, so arbeitet dieses Kunden unfreundliche Unternehmen. Es war der Hinweis eines Servicemitarbeiter von MB der es persönlich auch nicht so toll findet. Es geht nur ums Sparen, und kaum um den Kunden. Das ist die Devise dieses Unternehmens. Und A - und B - Klasse Fahrer sind sowieso ein Stiefkind aus der Billigliga. Diese Kunden spielen nur eine unwichtige Rolle. Abgesehen von reinen guten fahren mit dem ich immer noch zufrieden bin, hat mich dieses Auto sehr viel extra Geld, und sehr viele Nerven gekostet. Dazu hatte ich noch niemals so viel negativen Schriftverkehr wie mit Mercedes. Bei dehnen ist erst mal grundsätzlich der Kunde an allem Schuld. Und unser Verkäufer hat uns indirekt sogar gesagt, das er eine schöne Provision für die MB 100 kassiert, und er auch weiß das sie oft garnichts nützt. Weil vieles ausgeklammert ist. Im Sommer nächstes Jahr steht was anderes vor der Tür. Den Traum ein MB zu fahren ist sehr bitter zerplatzt. Es gibt sehr viel bessere Firmen.

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 10. Juli 2024 um 10:34:56 Uhr:

Ich werde nach Abgabe des Autos diese Arogante Firma Mercedes ganz sicher verlassen.

Auch wenn ich das (aus teils anderen Gründen) nachvollziehen kann ...

Zitat:

Einzig den Ölwechsel habe ich mit dem guten Castrol Öl woanders einige Wochen vorher machen lassen, nach Vorgabe von MB in einer Meisterwerkstatt samt Eintrag ins System. Trotzdem wird die Mobilio verweigert. Das ist eine klare herabstufung anderer Meisterwerkstätten. Als ob nur MB arbeiten kann. Ich habe gut 250 Euro gespart.

... aber damit hast Du zwar 250€ gespart, aber eben gegen die Vorgaben von Mobilo verstoßen: "Wer regelmäßig sein Fahrzeug bei uns wartet, bleibt europaweit in Bewegung."
Und da muss ich sagen, kann ich die Haltung des Herstellers auch verstehen.

Zitat:

Aber so habe ich es gestern telefonisch erlebt. Wurde der Ölwechsel nicht bei MB gemacht, so kann es passieren das MB daraus Kulanz/ Garantie Ansprüche doppelt prüft. Um es doch noch ablehnen zu können. Ja, so arbeitet dieses Kunden unfreundliche Unternehmen.

So arbeitet JEDES Unternehmen. Kulanz ist vorbei, wenn Du anderen die Steine in den Garten wirfst. Warum soll der Hersteller Dir Geld in den Rachen werfen im Zuge von Kulanz (für die es im Übrigen keinerlei Ansprüche gibt, weil komplett freiwillig), wenn Du Dein Geld woanders hin bringst? Das wird bei keiner anderen Marke anders sein. Und dass auch Garantiemeldungen geprüft werden darauf, ob tatsächlich eine Wartung gemäß den Vorgaben des Herstellers stattgefunden hat - ist doch ganz klar, oder nicht? Im Übrigen auch bei allen anderen Herstellern ...

Zitat:

Es geht nur ums Sparen, und kaum um den Kunden. Das ist die Devise dieses Unternehmens.

Falls Du es noch nicht wusstest: alle Automobilhersteller haben den Geschäftszweck "Geld verdienen mit dem Verkauf von Fahrzeugen, Teilen und Service". Nicht aber "drauflegen zur vollständigen Zufriedenheit des Kunden, egal wo der sein Geld hin bringt".
Im Übrigen auch bei allen Herstellern identisch ...

Zitat:

Und A - und B - Klasse Fahrer sind sowieso ein Stiefkind aus der Billigliga. Diese Kunden spielen nur eine unwichtige Rolle.

Mach Dir keine Gedanken - uns wurde auch mit höheren Buchstaben an der Kofferraumklappe nie der rote Teppich ausgerollt. Da behandeln die die Kunden doch schon gleich (schlecht ;))

Zitat:

Abgesehen von reinen guten fahren mit dem ich immer noch zufrieden bin, hat mich dieses Auto sehr viel extra Geld, und sehr viele Nerven gekostet. Dazu hatte ich noch niemals so viel negativen Schriftverkehr wie mit Mercedes. Bei dehnen ist erst mal grundsätzlich der Kunde an allem Schuld.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, was für Probleme Du hattest. Aber das deckt sich mit unseren Erfahrungen, am MB gibt es immer was (teures) zu tun. Und zum "guten Fahren" - selbst das ist in der A-B-Klasse noch recht übersichtlich, da können andere Hersteller durchaus auch etwas.

Zitat:

Und unser Verkäufer hat uns indirekt sogar gesagt, das er eine schöne Provision für die MB 100 kassiert, und er auch weiß das sie oft garnichts nützt. Weil vieles ausgeklammert ist.

Wie schockierend! Aber auch das ist jetzt keine Überraschung: die Bedingungen sind doch einsehbar und man kann sich die Ausschlüsse anlesen. Und dass diese Versicherungen ein Geschäftsmodell sind, das über die Masse aller Fahrzeuge möglichst GEWINN abliefern soll - nämlich mindestens die Provision für den Vermittler - das ist Dir doch hoffentlich nicht neu? Das ist das Wesen einer Versicherung!

Zitat:

Im Sommer nächstes Jahr steht was anderes vor der Tür. Den Traum ein MB zu fahren ist sehr bitter zerplatzt. Es gibt sehr viel bessere Firmen.

Viel Glück. Aber ich rate Dir, das nicht überzubewerten. Alle Hersteller handeln in den von Dir beschriebenen Szenarien ähnlich. Du wirst da bei Fremdwartung und Kulanz/Garantie immer wieder "ins Gespräch" kommen. Wenn Du Glück hast, ist das AH freundlicher als die NL von MB (bei uns kein Problem so mies wie die ist).
Vielleicht musst Du aber tatsächlich den Traum vom hofierten und getätschelten Kunden am ehesten begraben ...

Moin,
der Kunde hat in den letzten Jahren eine Metamorphose durchgemacht.
Vom König zur Melkkuh.
Ich bin der Meinung, dass wir Kunden uns zuviel gefallen lassen,egal ob Autohaus
oder Lieferdienst.Servicewüste Deutschland.
Gruß aus HH

Ich habe aber im Gegenzug den Eindruck, dass der "König Kunde" zwar Leistung und Service haben will - aber nichts dafür zu zahlen bereit ist. Und ich habe auch viel mit Kunden zu tun - was man sich von dem "König Kunde" tw gefallen lassen muss ist auch nicht schlecht. Gerne gehört: "ICH bezahle SIE schließlich ...." gefolgt von "Wissen Sie wer ich bin" und begleitet von "das habe ich bei anderen Firmen noch nie erlebt".
Also dem Kunden fehlt auch nix ...

Wir fahren aus ähnlichen Gründen inzwischen keinen Mercedes mehr. Die Qualität war schlecht , für Gerviceleistungen musste gebettelt werden, die Ausführung war dann häufig stümperhaft ( Neuwagen Türverkleidung beschädigt - es müsste die ganze Verkleidung zerlegt werden und die Hälfte der Teile vom alten Bauteil wieder verwendet werden, anstatt eine neue Türverkleidung sauber zu verbauen. Da hat er nichts mehr richtig zusammengepasst. Hauptsache es wurde Geld gespart beim Garantiefall.
Wir fahren deswegen kein Mercedes mehr, weil sie für den normal heute standardmäßig schlechten Service und die schlechte Qualität viel zu viel verlangen.
Wenn ich mir z.b auf YouTube zuletzt das Video vom Magazin GRIP anschaue, dann ist erschreckend dass der Mercedes EQB weder am Tag noch bei Nacht Fußgänger richtig erkennen und überfährt weil das System unseres ach so innovativen Mercedes einfach nicht richtig funktioniert. Würde man da hingehen und reklamieren bekäme man die üblichen Worte zu hören, Stand der Technik. Wir kaufen jetzt lieber den Stand der Technik woanders.
Wir haben den Service trotzdem damals immer bei Mercedes gemacht und das Öl mitgebracht, so dass am Ende die Mobilitätsgarantie nicht beeinträchtigt wurde. War für uns aber deswegen nicht relevant aber das Auto nur zwei Jahre geleast haben.

Deine Antwort