Service bei 82 000 km und fast 5 Jahren

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei meinem Wagen Golf7 GTI Performance erscheint Inspektion in 20 Tagen, Laut vw kostet die Inspektion ca 130 Euro, zusätzlich fallen folgende Arbeiten an, 2 mal Scheinwerfer einstellen, Bremsflüssigkeit und der Service dazu. 1 mal erweiterter Inspektionsumfang.
Was verbirgt sich hinter dem Posten?
Wieso wird die Kontrolle bzw. Einstellung der Scheinwerfer nochmals separat berechnet?
In Summe dann ca 360 Euro
VW wollte hierzu mir keine Auskunft geben, es werden aber weder Zündkerzen noch Filter getauscht

LG

18 Antworten

Lasse dich doch nicht verrückt machen. Wenn du die normale Garantievelängerung hast, dann zahlst du nichts dazu und es ist ein Sorglospaket.

Mein GTI wird am 19. Februar auch 5 und hat 82xxxkm runter. Die Garantie läuft dann aus und ich mache mir keine Sorgen. Ich habe neulich mal nen Ölwechsel am DQ381 machen lassen und der Vorbesitzer hatte schon Beizeiten das 0W20 raus und auf 5W30 umgeölt. Trotz Pano-Dach mache ich mir keine Sorgen, nen niedrigen 4-stelligen Betrag sollte man schon frei rumliegen haben, wenn man nen garantiefreien GTI fährt. Alternativ kannst du ja bei / über Vergölst einen Reparaturkostenversicherung abschließen. 299,- EUR für 12 Monate bei humanen SB-Staffelungen. Geht bis exakt 180kw... was ein Glück.

Die Anschlussgarantie müsste man doch auch doch nochmal vor dem Ablauf der 5 Jahre verlängern können ?

Jein.... so was ähnliches mit SB im Defektfall... ist aber auch nicht gerade günstig. Für 12 Monate ca. 600,- bei 500,- SB. Bei weniger SB entsprechend mehr bis viel mehr