Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Bedarf und TÜV

Service-Bedarf und TÜV

BMW 1er
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:24

Hallo Forum!

Mein Wagen aus 2009 war 2012 zum ersten Service-Check mit paralleler HU/AU (TÜV) in der BMW-Werkstatt. Also nach 3 Jahren, wie es bei Neuwagen üblich ist. Es ist mir allerdings rätselhaft, warum der Bordcomputer nun für das laufende vierte Jahr bereits einen erneuten "Service-Bedarf " gespeichert hat, also nur ein Jahr später. Alle "Einzelkomponenten werden als "O.K." angezeigt. Zudem bin ich "Wenigfahrer" (ca. 4.000 km/Jahr) und alles scheint mir i.O. zu sein.

Nun habe ich für demnächst einen Service-Termin vereinbart, aber lediglich aus dem Grunde, damit mein Check-Heft später keine Lücken aufweist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Service-Check (wie der TÜV) eigentlich nur alle 2 Jahre notwendig. (Vorausgesetzt es gibt keine "besonderen Vorkommnisse".)

So hatte ich eigentlich vor, beides immer im 2-Jahres-Rhythmus zusammen abzuhandeln.

Wie kann es sein, dass jetzt angebl. schon wieder Service notwendig ist, wo ich doch letztes Jahr erst beim Service war?

Wie kann man es erreichen, anstatt jährlich im Wechsel (Service / TÜV) lieber nur alle zwei Jahre zum "Freundlichen" zu müssen und dabei beides erledigen zu lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. November 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Meine Güte...der BMW hat Wartunsintervalle von ca. 30000km oder 2 Jahren.

Da du so wenig fährst bei dir halt alle 2Jahre eine Inspektion. 100€ alle 2 Jahre sind doch nun wirklich nicht zu viel...das ist sogar lächerlich wenig.

...

Ein Wartungsintervall von 2 Jahren würde ich mir ja wünschen (am besten immer zeitgleich mit HU/AU). Wie ich eingangs schrieb, war der Wagen aber bereits letztes Jahr beim Service (Kosten damals: über 400,00 €, Summe über zwei Jahre also: über 500,00 €). Wenn ein Wartungsintervall üblicherweise nach ca. 30.000 km oder 2 Jahren fällig ist, frage ich mich doch zurecht, warum mein Bordcomputer anderer Meinung ist und nach 2.000 km bzw. einem Jahr schon wieder einen Service-Bedarf meldet!? (Der ja nun offenbar auch gar nicht nötig war.)

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Wenn man wenig fährt empfiehlt sich jedes jahr das Öl zu wechseln, durch die vielen Kurzstrecken ist das Öl eher beansprucht.

...

Aha, dazu werde ich mich noch mal erkundigen. Allerdings hat zum jetzigen Zeitpunkt weder der Bordcomputer noch die Werkstatt einen Ölwechsel für notwendig befunden. Es ging immer nur um den "allgemeinen Service-Check".

am 6. November 2013 um 5:32

Im Bordcomputer wirst du das auch nicht finden. Wieviel km fährst du im jahr? Ist es ein Diesel oder beziner?

Wie gesagt. Eigentlich hättest du nach 2Jahren erstmalig zum Service gemusst.

Mit deinen 3Jahren hast du überzogen-ob du es wahr haben möchtest oder nicht.

Das zweite Intervall meldet sich dann nach 4Jahren, also ist alles gut.

Damit hast du den 2-Jahresrhytmus von Ölwechsel und Durchsicht selber ausgehebelt.

Dafür und wie der TÜV seine Termine setzt kann doch BMW nichts.

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Im Bordcomputer wirst du das auch nicht finden. Wieviel km fährst du im jahr? Ist es ein Diesel oder beziner?

Warum nicht? Ich denke, der Bordcomputer soll gerade diesen Zweck erfüllen. Die Daten über die gefahrenen km/Jahr und den Wagentyp hat er gespeichert. Wie es roadrunner1802 weiter oben auf den Punkt bringt:

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

...

das Auto merkt sich die Fahrweise und Belastungen und meldet sich selbst, wenn ein Service gemacht werden sollte. Und da ein Öl auch altert (oder sogar besonders) wenn nur ganz wenig gefahren wird, setzt hier eine Zeitberechnung den Servicetermin.

...

@Wollschaf:

Du hast sicher Recht. Allerdings hat sich für mich der Unterschied zwischen "großem und kleinem Service" bisher nicht offenbart. Im Service-Check-Heft sind die "Häkchen identisch gesetzt". O.K., den ersten Termin nach 2 Jahren habe ich "verpennt". Da dann nach 3 Jahren aber ein relativ umfangreicher Check durchgeführt wurde, finde ich's einfach verwunderlich, dass zukünftige Service-Intervalle nicht darauf basierend neu berechnet werden, sondern der Zyklus weiter dogmatisch so vorgegeben wird, als hätte es einen Check nach 2 Jahren gegeben.

Naja, man muss das wohl so akzeptieren.

am 6. November 2013 um 19:29

Es war nur eine Empfehlung von mir, vor allem bei Dieselmotoren. Bmw schreibt ölservice spätestens nach 2 Jahren vor. Und inspektion gibts nicht mehr, verabschiede dich von diesem Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Wenn man wenig fährt empfiehlt sich jedes jahr das Öl zu wechseln, durch die vielen Kurzstrecken ist das Öl eher beansprucht.

 

Gruß H.

Gerade wenn man wenig fährt, macht das doch keinen Sinn, weil der absolute Verschleiß gering ist. Die Kiste kommt so sowieso nicht auf 200.000 Km. Wir fahren so 10.000 Km im Jahr und wechseln dann alle 3 Jahre.

 

Gruß Eike

am 6. November 2013 um 21:18

Das ist falsch, der Verschleiß ist im Kaltstart am größten. Nach 3 Jahren erst das Öl zu wechseln ist mutig, aber mußt selber wissen.

Gruß H.

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Das ist falsch, der Verschleiß ist im Kaltstart am größten. Nach 3 Jahren erst das Öl zu wechseln ist mutig, aber mußt selber wissen.

Gruß H.

Genau so siehts aus, bei wenig km im Jahr lieber einmal mehr wechseln, da sich auch mehr Kraftstoff im Motoröl ansammelt, das durch die oftmals niedrigen Motoröltemp. nicht oder nicht genügend verdunstet!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Zitat:

Original geschrieben von H.1234

Das ist falsch, der Verschleiß ist im Kaltstart am größten. Nach 3 Jahren erst das Öl zu wechseln ist mutig, aber mußt selber wissen.

 

Gruß H.

Genau so siehts aus, bei wenig km im Jahr lieber einmal mehr wechseln, da sich auch mehr Kraftstoff im Motoröl ansammelt, das durch die oftmals niedrigen Motoröltemp. nicht oder nicht genügend verdunstet!

Vielleicht habt Ihr mich falsch verstanden: Unser 1er als Zweitwagen läuft 10.000 Km im Jahr. Nach 15 Jahren hat er dann so 150 TKm runter. Da brauche ich nicht ständig Öl wechseln, damit der Motor auch ja 300 TKm schafft.

 

Im von mir zitierten Post von H.1234 stand ja auch "Wenn man wenig fährt empfiehlt sich jedes jahr das Öl zu wechseln, durch die vielen Kurzstrecken ist das Öl eher beansprucht." Das ist aber nun wirklich falsch, denn warum sollte jemand, der 5 Km Arbeitsweg hat, öfter Öl wechseln, als jemand mit 10 Km? Die Anzahl der Kaltstarts ist ja gleich.

 

Macht was Ihr wollt, aber ich richte mich grob nach den Km-Vorgaben des Bordcomputers und wechsele ggf. nur ein Jahr später.

 

Gruß Eike

am 8. November 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

...

Das ist aber nun wirklich falsch, denn warum sollte jemand, der 5 Km Arbeitsweg hat, öfter Öl wechseln, als jemand mit 10 Km? Die Anzahl der Kaltstarts ist ja gleich.

...

es geht nicht um die anzahl der kaltstarts, es geht um die tatsache, dass das öl nicht richtig warm wird, also sich benzin und wasser im öl ablagern ohne das sie wieder verdunsten können.

kann man im winter auf kurzstrecke gut beobachten, wenn sich gelber schleim anlagert, der hat immer weniger schmiereigenschaften.

wenn du dir die öltemperatur anzeigen lassen kannst, kannst ja mal schauen, wann es erst seine betriebstemp. hat!

OK, das mag sein. Mit so extremem Kurzstreckverkehr kenne ich mich auch nicht aus, den vermeiden wir. Der Arbeitsweg ist 13 Km, da treten solche Probleme nicht auf. Außerdem wird der 1er zumindest gelegentlich auch mal etwas weiter bewegt. Ölverdünnung ist glaube ich bei uns kein Thema, Schleim gibt es auch keinen. Den hat aber nicht mal unsere Nachbarin, die ihren Corsa zwar jeden Tag, aber nur kilometerweise bewegt. Ich glaube, bei dem ist das Öl nicht einmal im Jahr auf Temperatur.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

...

Der Arbeitsweg ist 13 Km, da treten solche Probleme nicht auf.

...

reicht auch nicht immer;)

Hallo liebe BMWler,

nein, ich grabe keine Leiche aus, mag nur nicht Neue Threads aufmachen, wenn es schon welche gibt, die ähnlich gelagert sind.

......

nun zum Thema, habe seit April einen E88 120d, mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin wenn das Wetter mitspielt;)

Der Wagen möchte etwas Bremsflüssigkeit (Nach Anzeige fällig)

nun folgendes, habe keine Lust jetzt und dann in 02-2020 sowie 07-2020 insgesamt 3 mal in eine Werkstatt fahren.

Idee: Bremsflüssigkeit einfach lassen bis Ende 02-2020 dann TüV (wie vorgeschrieben) und Inspektion (vorgezogen) alles in einem Aufwasch in 02.2020 erledigen.

Spricht da irgendetwas dagegen?

Oder lieber jetzt Bremsflüssigkeit (fällig) und Ölservice (vorziehen) (Preis bei der freien 112,.€ bei mitgebrachtem Öl) durchführen und dann TüV (fahre eh immer selbst hin) sowie Inspektion dann später.

Möchte irgendwie das ganze in ein Paktet bringen oder so kostengünstig wie möglich abhandeln.

Ach noch etwas....welches Öl würdet Ihr für den 120d E88 MJ 12 empfehlen?

 

1
2
3
+3

Also ich würde es es genau so machen wie du es vorgeschlagen hast BFK warten bis 02/20 und dann Ölwechsel, BFK, TÜV und Fahrzeugcheck machen.

Ich würde dir noch empfehlen zu schauen ob der Ölwechsel ein zweiter Ölwechsel ist denn dann müsstest du noch den Luftfilter und den Kraftstofffilter wechseln lassen, wobei du den Luftfilter selber wechseln kannst. Es geht mir hauptsächlich um den Kraftstofffilter wenn das Auto eh schon auf der Bühne ist können die es gleich mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen