Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service-Bedarf und TÜV

Service-Bedarf und TÜV

BMW 1er
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:24

Hallo Forum!

Mein Wagen aus 2009 war 2012 zum ersten Service-Check mit paralleler HU/AU (TÜV) in der BMW-Werkstatt. Also nach 3 Jahren, wie es bei Neuwagen üblich ist. Es ist mir allerdings rätselhaft, warum der Bordcomputer nun für das laufende vierte Jahr bereits einen erneuten "Service-Bedarf " gespeichert hat, also nur ein Jahr später. Alle "Einzelkomponenten werden als "O.K." angezeigt. Zudem bin ich "Wenigfahrer" (ca. 4.000 km/Jahr) und alles scheint mir i.O. zu sein.

Nun habe ich für demnächst einen Service-Termin vereinbart, aber lediglich aus dem Grunde, damit mein Check-Heft später keine Lücken aufweist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Service-Check (wie der TÜV) eigentlich nur alle 2 Jahre notwendig. (Vorausgesetzt es gibt keine "besonderen Vorkommnisse".)

So hatte ich eigentlich vor, beides immer im 2-Jahres-Rhythmus zusammen abzuhandeln.

Wie kann es sein, dass jetzt angebl. schon wieder Service notwendig ist, wo ich doch letztes Jahr erst beim Service war?

Wie kann man es erreichen, anstatt jährlich im Wechsel (Service / TÜV) lieber nur alle zwei Jahre zum "Freundlichen" zu müssen und dabei beides erledigen zu lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Von deinen vorschlägen hat nur das ROWE Öl eine richtige ll04 Freigabe, die anderen nur eine Empfehlung vom Ölhersteller für Fahrzeuge, die diese Spezifikation benötigen.

Ich fahre dieses in meinem e82.

 

Total Motoröl Quartz INEO MC3 5W-30 5L MB BMW VW https://www.amazon.de/dp/B002SV7HNC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_N3LvDbTSV5C4D

 

Wenn man viel Kurzstrecken fährt, kann man auch 5W-40 anstatt 5W-30 fahren.

 

Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40 - 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00D84Z59G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_K6LvDb9CTDMQ6

Danke dir,

hatte das mit Freigabe und Empfehlung nicht so genau gesehen.

Dein Tipp ist ja sogar noch günstiger.... :-)

Kurzstrecke? Was ist Kurzstrecke bei einem 120d?

der Wagen wird 2x am Tag 27km einfach bewegt und am WE bei schönem Wetter länger..unter 27km eigentlich nie.

am 16. August 2019 um 9:00

Alle Öle die Buchener74722 gelistet hat haben eine BMW ll04 Freigabe.

Kann man in Newtis Info nachlesen.

Für Kurzstrecken ist ein 5W-30 Öl besser als ein 5W-40.

Das 30er Öl ist dünnflüssiger, was wichtig ist wenn ein Motor nicht so warm wird was auf Kurzstrecken der Fall ist.

Also kann ich doch ein Öl Made in Germany nehmen......lach.

Nicht dass das wichtig wäre, aber wenn es das schon gibt, warum dann nicht...

 

Danke Euch.....

am 16. August 2019 um 9:15

Hier ein Auszug der Freigabeliste

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 16. Aug. 2019 um 11:15:52 Uhr:

Hier ein Auszug der Freigabeliste

Ach ja cool, warum schreiben die dann nicht drauf, dass sie eine richtige Freigabe haben, sondern nur eine Empfehlung? Ist doch sogar besser. Aber egal, mach nen 5W-30 rein mit ll-04 Freigabe und wechsel einmal im Jahr. Der häufigere Wechsel ist eh besser als die Nuancen, die sich die Öle mit den gleichen Freigaben unterscheiden.

Sodele,

habe mich nun doch entschlossen, den Bremsenservice durchführen zu lassen und dem Wägelchen noch ein frisches Öl zu geben...schaden kannst nie und einen jährlichen Ölwechsel ziehe ich eh vor.

Der Wagen bekommt dieses hier:

https://www.ws-autoteile.com/.../505.01-6L-6-Liter_PKT662W668?...

 

damit nicht irgendwelche Kulanzansprüche oder Möglichkeiten ausgeschlossen werden wird der reguläre Service beim Marken :-) durchgeführt und diese vorgezogende Ölauffrischung nicht erwähnt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen