ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Service B1

Service B1

Mercedes
Themenstarteram 26. März 2019 um 18:42

Hallo,

ich habe schon einiges über den Service B1 gelesen.

Auch meine Frage wurde hier schon oft diskutiert, dennoch möchte ich sie stellen und vorab gesagt (bevor wieder Sprüche kommen wie MB fahren und kein Geld für´s Öl) mein Vater arbeitet für Ravenol, insofern kostet es mich nichts aber ich habe auch diesen Ad-Blue Tank, welches Öl ist das richtige ?

Typ 1

Typ 2

oder doch das Teuerste

Typ 3

Auch werde ich die wichtigsten Teile wie Filter etc. in einem angebotenen "Inspektionspaket kaufen und in den Beifahrer-Fußraum legen.

Und abschließend füge ich noch hinzu, dass ich Mercedes fahren muss :):(

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OLatz schrieb am 26. März 2019 um 21:56:28 Uhr:

Boahh, 480,00€ ist in meinen Augen heftig wenngleich ich keinen Vergleich zu MB habe. Ich kann nur von meiner Opel Zeit einen nennen, Opel Insignia 2,0 Diesel, große Inspektion mit angeliefertem Öl und Ersatzteilen (alle Filter, Ablassschraube, Dichtung) für 221,95€.

Umso mehr werde ich jetzt die restlichen Teile anliefern, was sie nicht brauchen können sie ja im Fahrzeug belassen.

Du kannst halt mercedes nicht mit Opel vergleichen. Anderes Klientel, Preise entstehen auch dadurch was am Markt durchsetzbar ist. Und da geht halt bei mercedes deutlich mehr. Opelfahrer sind vermutlich eher preisbewusster. Ok, Öl mitbringen seh ich ein, mach ich selbst. Aber den letzten Euro ausquetschen und auch teile anliefern, sorry dafür fehlt mir jetzt das Verständnis.

Wäre ich deine Werkstatt, ich würde dich vom Hof jagen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Alle 3 Öle erfüllen die Herstellervorgabe MB229.52 und sind damit für Motoren mit Partikelfilter geeignet.

Themenstarteram 26. März 2019 um 18:50

Hallo V8-Freak,

Dank für deine schnelle Antwort, also haben die Öle nichts mit dem Ad-Blue Sytem zu tun ?

In den AdBlue-Tank kommt AdBlue und kein Öl...

Gibts an immer mehr Tanken.

Ich muß leider auch Mercedes fahren, weil mir das Auto gefällt

und ich mit meinem Autohaus sehr zufrieden bin.

Das erste ist "nur" 229.51 !

Ich würde das 2. bevorzugen ! Aber 5Liter reichen nicht ! Müssten (glaube ich) 7Liter sein !

Habe aber selbst einen Benziner , wo 6,5 L reinpassen !

Themenstarteram 26. März 2019 um 18:58

Zitat:

@uweboe schrieb am 26. März 2019 um 19:52:00 Uhr:

Das erste ist "nur" 229.51 !

Ich würde das 2. bevorzugen ! Aber 5Liter reichen nicht ! Müssten (glaube ich) 7Liter sein !

Habe aber selbst einen Benziner , wo 6,5 L reinpassen !

Hallo, auch dir Danke für die schnelle Antwort, das zweite war bisher auch mein Favorit und werde es dann auch ordern.

Ich glaube es passen, wie du schon erwähnt hast, 6 oder 6,5l rein, der Link war nur zur Veranschauung der 3 Alternativen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:00

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 26. März 2019 um 19:52:00 Uhr:

In den AdBlue-Tank kommt AdBlue und kein Öl...

Gibts an immer mehr Tanken.

Ich muß leider auch Mercedes fahren, weil mir das Auto gefällt

und ich mit meinem Autohaus sehr zufrieden bin.

Danke Oberharzer :D

Das in den Ad-Blue Tank Ad-Blue reinkommt war mir schon klar, ich dachte nur, dass das System vielleicht damit was zu tun hätte.

Ad-Blue besziehe ich von von Würth, ebenfalls mit einer MB Freigabe.

Hi,

habe morgen ebenfalls den Service B1,

habe dieses Öl hier bestellt:

Motoröl Original Mercedes 5W-30 MB 229.52 5L+2L

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:58

Zitat:

Hi,

 

habe morgen ebenfalls den Service B1,

habe dieses Öl hier bestellt:

 

Motoröl Original Mercedes 5W-30 MB 229.52 5L+2L

Hallo Esilance,

 

vielen Dank für den Tipp, ist ein guter Preis. Bringst du sonst noch Teile mit zum Service?

Hattest du einen KVA machen lassen?

 

Gruß

Ich habe TOTAL QUARTZ INEO MDC 5W-30 für Mercedes Benz (BlueTEC EURO VI) bei marken-öl.de für den Service B angeliefert (marken-öl.de = Korb Schmierstoffe GmbH = Partner von Total) .

Nein, bringe sonst nichts weiter mit zum Service, wird sonst nur Staubfilter und Bremsflüssigkeit zusätzlich gewechselt.

FAHRZEUG

Modell: Mercedes-Benz W205 C220 BlueTEC

Kilometerstand: 77000

ASSYST

Servicecode: B1

Werkstattcode: E0E

Ohne Plus-Paket

Ohne AdBlue auffüllen

Motoröl wird angeliefert:

-7 Liter Original Mercedes 5W-30 MB 229.52

Habe mir davor 4 Kostenvoranschläge ausrechnen lassen.

Alle liegen bei ca. 480€ wenn man selbst Öl anliefert, das Plus-Paket weglässt, sowie ohne Ad-Blue auffüllen und ohne KEYLESS-GO Senderschlüssel Batterie erneuern.

KV1
KV2
KV3
+2
Themenstarteram 26. März 2019 um 20:56

Boahh, 480,00€ ist in meinen Augen heftig wenngleich ich keinen Vergleich zu MB habe. Ich kann nur von meiner Opel Zeit einen nennen, Opel Insignia 2,0 Diesel, große Inspektion mit angeliefertem Öl und Ersatzteilen (alle Filter, Ablassschraube, Dichtung) für 221,95€.

Umso mehr werde ich jetzt die restlichen Teile anliefern, was sie nicht brauchen können sie ja im Fahrzeug belassen.

Danke für die KV

Zitat:

@OLatz schrieb am 26. März 2019 um 21:56:28 Uhr:

Boahh, 480,00€ ist in meinen Augen heftig wenngleich ich keinen Vergleich zu MB habe. Ich kann nur von meiner Opel Zeit einen nennen, Opel Insignia 2,0 Diesel, große Inspektion mit angeliefertem Öl und Ersatzteilen (alle Filter, Ablassschraube, Dichtung) für 221,95€.

Umso mehr werde ich jetzt die restlichen Teile anliefern, was sie nicht brauchen können sie ja im Fahrzeug belassen.

Du kannst halt mercedes nicht mit Opel vergleichen. Anderes Klientel, Preise entstehen auch dadurch was am Markt durchsetzbar ist. Und da geht halt bei mercedes deutlich mehr. Opelfahrer sind vermutlich eher preisbewusster. Ok, Öl mitbringen seh ich ein, mach ich selbst. Aber den letzten Euro ausquetschen und auch teile anliefern, sorry dafür fehlt mir jetzt das Verständnis.

Wäre ich deine Werkstatt, ich würde dich vom Hof jagen.

Das Originalöl würde ich nicht empfehlen, das ist irgendeine Plörre mit passender Freigabe, die billig eingekauft und mit Stern gelabelt werden konnte. Mit einem feinen Ravenol liegt man da schon nicht falsch...

Eigenes Oel mitbringen ist bei meiner MB Werkstatt ok. Alle anderen Teile werden nicht akzeptiert. Finde ich auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen