1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service B

Service B

Mercedes CLA C117

War gestern mit 52.200 km beim zweiten Service.

Es wurden neben Bremsbelägen vorne auch das erste mal die Wischerblätter gewechselt.

Weil ich immer unangenehmen Geruch verursacht durch Lüftung/Klimaanlage hatte wurde ein Klimaservice gemacht, dessen Kostenübernahme steht noch im Raum.

Des Weiteren die Kundendienstmaßnahme für Ölmessstab. Das führte zu neuen Füllmengen und prompt wurde zu viel Öl reingekippt, das man wieder Ablassen musste.

Sonst gab es im Rahmen der Laufleistung bzw. des Services keine Beanstandungen.

ABER: Letzte Woche fiel mir dann schon auf, dass der Fehlbetankungsschutz im Füllstutzen defekt ist. Wurde Dienstag bestellt und war bis gestern nicht lieferbar. Was ein Witz! Bedeutet einen Extra Werkstatttermin und Aufwand für mich.

In Summe bin ich immer weniger vom Service und den Leistungen überzeugt, die doch eigentlich von der "Massen-Premiummarke" immer angepriesen werden. 23 Monate noch mit dem CLA und dann wird's wohl eine andere Marke werden...

106 Antworten

Mein CLA 250 Coupe aus 2013 zeigt einen Service BU an.

Die Laufleistung beträgt aktuell 47 TKM...

Bisher wurden alle Service bei Mercedes durchgeführt. Aufgrund des Alters und, dass ich meine MB-100 Garantie nicht verlängert habe, möchte ich den Service in einer freien Werkstatt durchführen.

Zu meiner Überraschung bekam ich heute einen Anruf vom Vertragshändler, um mich zu informieren, dass der Service fällig ist. Nach kurzer Durchsprache einigten wir uns, dass mir ein Angebot per Mail zugesendet wird.
Angesprochen hatte ich noch, dass ich keinen Plus Service möchte und auch das Service & Smile (früher smile & drive - oder umgekehrt) berücksichtigt wird.

Angebot habe ich erhalten, und mich hätte es fast umgehauen... knappe 2000 EURO.

Ein zweites mal Getriebeölwechsel bei gerade mal 47 TKM?!?
Kühlmittelflüssigkeit wechseln?!?
Bremsen und Reifen sind neu, Motor und alles andere dicht und es gibt nichts zu beanstanden, alles funktioniert wie es soll.
Und dann noch der Kraftstofffilter, ist der aus Gold?

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 26. Juli 2023 um 12:57:11 Uhr:

Mein CLA 250 Coupe aus 2013 zeigt einen Service BU an.

Die Laufleistung beträgt aktuell 47 TKM...

Bisher wurden alle Service bei Mercedes durchgeführt. Aufgrund des Alters und, dass ich meine MB-100 Garantie nicht verlängert habe, möchte ich den Service in einer freien Werkstatt durchführen.

Zu meiner Überraschung bekam ich heute einen Anruf vom Vertragshändler, um mich zu informieren, dass der Service fällig ist. Nach kurzer Durchsprache einigten wir uns, dass mir ein Angebot per Mail zugesendet wird.
Angesprochen hatte ich noch, dass ich keinen Plus Service möchte und auch das Service & Smile (früher smile & drive - oder umgekehrt) berücksichtigt wird.

Angebot habe ich erhalten, und mich hätte es fast umgehauen... knappe 2000 EURO.

Ein zweites mal Getriebeölwechsel bei gerade mal 47 TKM?!?
Kühlmittelflüssigkeit wechseln?!?
Bremsen und Reifen sind neu, Motor und alles andere dicht und es gibt nichts zu beanstanden, alles funktioniert wie es soll.
Und dann noch der Kraftstofffilter, ist der aus Gold?

Puh, also da hätte es mich auch umgehauen.
Also das Getriebeöl sollte halt alle 5 Jahre raus laut Mercedes. Ob es das wirklich muss, besonders bei der Laufleistung, ist fraglich.
Der Preis für den Kraftstoffilter ist galt ne Frechheit. Natürlich ist es ne kackarbeit wenn mans nach dem Handbuch macht, aber nicht um den Preis.
Ich glaube es liegt halt am 10 Geburtstag des Autos. Da wollen sie solche Arbeiten wie Filter und Kühlwasser gerne machen.
Ich würd dankend ablehnen und mir ne freie Werkstatt suchen. Weil solche Servicekosten zahlt dir beim Verkauf keiner.

Deine Antwort