ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service B

Service B

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:31

War gestern mit 52.200 km beim zweiten Service.

Es wurden neben Bremsbelägen vorne auch das erste mal die Wischerblätter gewechselt.

Weil ich immer unangenehmen Geruch verursacht durch Lüftung/Klimaanlage hatte wurde ein Klimaservice gemacht, dessen Kostenübernahme steht noch im Raum.

Des Weiteren die Kundendienstmaßnahme für Ölmessstab. Das führte zu neuen Füllmengen und prompt wurde zu viel Öl reingekippt, das man wieder Ablassen musste.

Sonst gab es im Rahmen der Laufleistung bzw. des Services keine Beanstandungen.

 

ABER: Letzte Woche fiel mir dann schon auf, dass der Fehlbetankungsschutz im Füllstutzen defekt ist. Wurde Dienstag bestellt und war bis gestern nicht lieferbar. Was ein Witz! Bedeutet einen Extra Werkstatttermin und Aufwand für mich.

In Summe bin ich immer weniger vom Service und den Leistungen überzeugt, die doch eigentlich von der "Massen-Premiummarke" immer angepriesen werden. 23 Monate noch mit dem CLA und dann wird's wohl eine andere Marke werden...

Ähnliche Themen
106 Antworten

Denke bis vlt 5 Jahre. Obwohl, als Mercedes Rostprobleme hatte, ging die Kulanz auch schon bis 10 Jahre...

Gut zu wissen. Danke

am 1. Dezember 2017 um 15:56

Service B1 - CLA 45 AMG

 

Kilometerstand: 37109 km

 

Durchgeführt wurde der Service B ohne Pluspaket aber mit 10% Nachlass durch Junge Sterne Servicekarte - im Detail:

 

00115501 - Service B durchführen

00116801 - Luftfiltereinsatz erneuern

00119601 - Bremsflüssigkeit erneuern

- Bremsflüssigkeit

- Filtereinsatz

- Kombifilter

- TS Filtereinsatz

5,5L MB Öl 5w/40

kostenlose Wäsche wurde durch mich abgelehnt.

Der ganze Service B €676,55 brutto bei der Niederlassung Darmstadt (Filiale Dieburg). Öl hat €168 gekostet.

Eigentlich sollt heute auch noch eine Achsvermessung gemacht werden aber da 3 Mitarbeiter in der Werkstatt krank sind, war leider keine Zeit mehr. Da stelle ich mir die Frage ob der Service wenigstens gründlich gemacht worden ist... Probefahrt war auf jeden fall keine sinnvolle dabei. Bis auf 500m mehr auf dem Tacho und Dynamic Select in Sport+ :rolleyes: wurde der Wagen nicht bewegt.

am 19. März 2018 um 9:23

Kann man den service eig wen man in österreich lebt auch in deutschland machen? bzw ist der service in deutschland billiger hat da wer erfahrung?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 19. März 2018 um 10:23:51 Uhr:

Kann man den service eig wen man in österreich lebt auch in deutschland machen? bzw ist der service in deutschland billiger hat da wer erfahrung?

Du kannst dein Service überall in Europa machen - Wenn es ein Offizieler MB Standpunkt ist.

Der Service ist überall gleich, jedoch schwanken natürlich die Preise. Ob Deutschland günstiger ist, weiß ich nicht genau, kommt auf den Stundelnohn plus Ersatzteilpreise an. Könnte mir vorstellen, das Österreich da günstiger ist, oder sogar Italien.

am 26. April 2018 um 12:25

Hallo Leute!

Ich war am 06.04.2018 in der Niederlassung in Duisburg und habe den Service B durchführen lassen. Es lief nicht alles reibungslos, eigentlich sogar ziemlich beschissen..

Das schönste allerdings ist, dass ich bis heute auf meine Erstattung für das Durchführen des Plus-Pakets warte

Ich habe dies extra NICHT in Auftrag gegeben und es wurde trotzdem gemacht, inkl. Funktionstest der Scheibenwischanlage auf dem frisch gewaschen Wagen:):mad:

ich habe dafür 35 € bezahlt und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es durchaus schon mal 4-6 Wochen dauern kann!

Notiz an mich: Rechnung vor Ort prüfen und nicht erst zu Hause ...

Es geht mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip... ich finde es jedenfalls ziemlich frech

Das Zweite ist, dass ich gestern eine Meldung bekommen habe bzgl. Bremsverschleiß

Habe mal bei Mercedes nachgefragt und die Antwort bekommen, es wäre möglich, dass die inneren Beläge (leider ganz ganz schlecht einsehbar:):rolleyes: ....) und nicht die äußeren Beläge betroffen sind

Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen und das machen lassen, bevor die Scheibe auch noch getauscht werden muss ... Garantie in dem Fall natürlich Fehlanzeige, da Verschleißteil

Bei einer Inspektion sollte das meiner Meinung nach gesehen werden und nicht nach 3 Wochen durch den Bordcomputer angezeigt werden

Könnte aktuell echt kotzen

Zitat:

@chilloui schrieb am 26. April 2018 um 14:25:07 Uhr:

Das Zweite ist, dass ich gestern eine Meldung bekommen habe bzgl. Bremsverschleiß

Habe mal bei Mercedes nachgefragt und die Antwort bekommen, es wäre möglich, dass die inneren Beläge (leider ganz ganz schlecht einsehbar:):rolleyes: ....) und nicht die äußeren Beläge betroffen sind

Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen und das machen lassen, bevor die Scheibe auch noch getauscht werden muss ... Garantie in dem Fall natürlich Fehlanzeige, da Verschleißteil

Bei einer Inspektion sollte das meiner Meinung nach gesehen werden und nicht nach 3 Wochen durch den Bordcomputer angezeigt werden

Könnte aktuell echt kotzen

wie sie es machen, machen sie es falsch.

Hätten Sie dir mitgeteilt, deine Bremsen müssen gemacht werden, hättest Du gesagt, ich habe doch eine Verschleiß Anzeige und diese hat sich noch nicht gemeldet, also noch nicht nötig. Im schlimmsten Fall hättest Du ihnen vielleicht sogar eine unnötige Reparatur vorgeworfen.

Aus meiner Sicht kein Grund zum kotzen, das sich 20 Tage nach dem Service die Verschleiß Anzeige meldet.

Zum Bremsen Verschleiß gibt es einen Thread bei der A-Klasse, musst Du nicht bei der Niederlassung machen lassen.

am 27. April 2018 um 5:30

Zitat:

@west263 schrieb am 26. April 2018 um 18:38:01 Uhr:

Zitat:

@chilloui schrieb am 26. April 2018 um 14:25:07 Uhr:

Das Zweite ist, dass ich gestern eine Meldung bekommen habe bzgl. Bremsverschleiß

Habe mal bei Mercedes nachgefragt und die Antwort bekommen, es wäre möglich, dass die inneren Beläge (leider ganz ganz schlecht einsehbar:):rolleyes: ....) und nicht die äußeren Beläge betroffen sind

Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen und das machen lassen, bevor die Scheibe auch noch getauscht werden muss ... Garantie in dem Fall natürlich Fehlanzeige, da Verschleißteil

Bei einer Inspektion sollte das meiner Meinung nach gesehen werden und nicht nach 3 Wochen durch den Bordcomputer angezeigt werden

Könnte aktuell echt kotzen

wie sie es machen, machen sie es falsch.

Hätten Sie dir mitgeteilt, deine Bremsen müssen gemacht werden, hättest Du gesagt, ich habe doch eine Verschleiß Anzeige und diese hat sich noch nicht gemeldet, also noch nicht nötig. Im schlimmsten Fall hättest Du ihnen vielleicht sogar eine unnötige Reparatur vorgeworfen.

Aus meiner Sicht kein Grund zum kotzen, das sich 20 Tage nach dem Service die Verschleiß Anzeige meldet.

Zum Bremsen Verschleiß gibt es einen Thread bei der A-Klasse, musst Du nicht bei der Niederlassung machen lassen.

Naja, ob die Reparatur dann durchgeführt worden wäre oder nicht, hätte ich ja immernoch selbst entscheiden können. Ich wäre aber definitiv über einen Hinweis dankbar gewesen, mit der ganzen Geschichte drumherum (ich habe Sie hier nicht ausführlich beschrieben) bekommt die Sache schon einen bitteren Beigeschmack.

Dass ich das nicht in einer MB-Werkstatt machen lassen muss weiß ich, danke trotzdem für den Hinweis ;)

am 30. August 2018 um 10:10

Bei mir wird B1 in 22 Tagen fällig sein. Hab mich auch hier ein wenig erkundigt was da auf mich preislich zukommen wird und (dank euch) Scheibenwischblätter getauscht, Scheibenwasser aufgefüllt und Öl selber besorgt, damit am Ende keine bösen Überraschungen kommen :)

Also hier der Kostenvoranschlag:

Service B durchführen 135,00€

Dichtring 0,75€

Kombifilter 53,98€

TS Filt.Einsatz 14,74€

Zusatz zum Service B: Bremsflüssigkeit erneuern 52,50€

Bremsflüssigkeit 15,50€

Zwischensumme 272,47€ netto -> 324,24€ brutto

Da es mein erstes Auto ist und ich noch keinerlei Erfahrungen habe mit Wartungen etc. wollte ich fragen ob dieser Preis gerechtfertigt ist? Habe mich auch erkundigt ob ich die o.g. Teile auch online kaufen kann, aber ich glaub ich lass bei solchen Sachen lieber Original MB Teile einbauen. Oder benutzen die in der Niederlassung ebenfalls Filter von anderen Firmen?

Sobald ich die tatsächliche Rechnung erhalten habe lad ich sie hoch.

am 31. August 2018 um 7:37

ist eig der cla 220 cdi generel die diesel modelle sind die im service immer ein paar hundert euro teurer?

Nein

Zitat:

@Yenrou schrieb am 30. August 2018 um 12:10:16 Uhr:

Also hier der Kostenvoranschlag:

Service B durchführen 135,00€

Dichtring 0,75€

Kombifilter 53,98€

TS Filt.Einsatz 14,74€

Zusatz zum Service B: Bremsflüssigkeit erneuern 52,50€

Bremsflüssigkeit 15,50€

Zwischensumme 272,47€ netto -> 324,24€ brutto

Da es mein erstes Auto ist und ich noch keinerlei Erfahrungen habe mit Wartungen etc. wollte ich fragen ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

ich habe mal nachgeschaut, Service B war bei mir teurer und auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei meiner Werkstatt teurer. Von daher passt das so schon ganz gut.

am 1. September 2018 um 17:36

kommt hier wer aus dem raum friedrichshafen ?

am 4. September 2018 um 8:32

Moin werde im kommenden Jahr auch zum Service B1 müssen.

Habe einen CLA 200....

Welches ÖL kauft ihr da? Mercedes hat mir nicht einmal preisgegeben welche ÖL bisher genutzt wird...

Würde mir ebenfalls gerne dann eigenes Öl mitbringen...

Was kauft ihr da so?

Zitat:

@Thegladi schrieb am 4. September 2018 um 10:32:54 Uhr:

Moin werde im kommenden Jahr auch zum Service B1 müssen.

Habe einen CLA 200....

Welches ÖL kauft ihr da? Mercedes hat mir nicht einmal preisgegeben welche ÖL bisher genutzt wird...

Würde mir ebenfalls gerne dann eigenes Öl mitbringen...

Was kauft ihr da so?

Meine Empfehlung und selber bei dem Assyst immer mitgebracht für Benziner:

Mobil 1

0W-40

Freigabe halt 229.5 beachten.

5,8 L, somit 6 L kaufen.

Anbei mal einen Link wo 5 L verkauft werden, gibt aber genug Angebote...

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen