ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service B bei V Klasse

Service B bei V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:52

In meiner ASSYST Anzeige steht Service B in 53 Tagen. Also Anfang Februar 2018

Ich vermute, beim Kauf beim Händler im Februar 2016 wurde das Fahrzeug durchgecheckt, da stand dann Service B in 365 Tagen.

Dies ist jetzt seit vielen Jahren wieder mal ein Auto wo ich zum Kundendienst fahre.

Daten :

V220CDI 163Ps , Automatik

Baujahr 11/2014 jetzt 61500km. Wird wohl im Februar 2018 bei ca. 66000km liegen

Dazu hab ich einige Fragen:

1. Werkstatt: Geht Ihr zu einer Mercedes Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt.

2. Motoröl: Laut meiner Beschreibung 228.51 und 229.51 längere Intervalle, 229.31 kürzere Intervalle . Welches Öl sollte genommen werden? Bringt Ihr euer Öl auch zu Mercedes mit?

3. Es sind ja gerade mal 3 ½ Jahre, aber es sollte da auch wohl der Getriebeölwechsel gemacht . werden? Eigenes Öl bringen?

4. Bremsflüssigkeit erneuern.

5. Luftfiltertausch?

6. Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Gruß Trophy

Beste Antwort im Thema

„weil er wie alle Werkstätten weit jenseits jeden sachlichen Arguments mit jedem Trick und Druck operiert, um Kunden dazu zu erpressen, sein masslos überteuertes Öl abzukaufen.“

 

Bei wirklichem Interesse könnte ich Dir ja mal die Kostenseite einer mittelgroßen Kfz-Werkstatt erläutern.

Taschen vollmachen ist da nicht. Aber Du weißt es sicher besser.

Interessanterweise wirfst Du jemanden in einem anderen Thema Fehleinschätzungen und Pauschalierungen vor, derer Du Dich aber in Deinem obigen Pamphlet gern bedienst.

 

Grußlos

 

Ingo

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Service B Brutto 2038 Euro, davon 748 Euro hintere Bremsscheiben und Belege incl. Arbeitslohn.

Magst Du mal ein Scan oder Foto von der Rechnung zeigen?

OK, mach ich dann morgen, die Rechnung liegt im Büro.

Anbei die Rechnung.

Ich hätte noch eine Frage: Kann jemand sagen (nicht mutmaßen), ob die Positionen die mit "Zusatz zum Service" ausgewiesen sind laut Serviceplan verbindlich sind, oder ob das optionale Tätigkeiten sind, die die Garantie nicht beeinflussen?

Nur mal so interessehalber.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
+1

Antwort von meinem Freundlichen auf die Frage war, ich verstehe sie wollen den Normal Service - Innenraumfilter, Gurte kontrollieren, Reserverad Druck, AdBlue und Wischwasser auffüllen kann man weg lassen

bzw. gut selbst machen.

 

Ich lege beim Service in der Werkstatt Wert auf die wichtigen Positionen, Ölfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeits - , Getriebeöl- und natürlich irgendwann auch Differentialöl Wechsel

 

Dazu gibt eine neue Position beim OM654 - Kontrolle Kühlflüssigkeitseintritt in das Unterdruck System

 

 

 

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. Februar 2022 um 09:08:06 Uhr:

... kann jemand sagen (nicht mutmaßen), ob die Positionen die mit "Zusatz zum Service" ausgewiesen sind laut Serviceplan verbindlich sind, oder ob das optionale Tätigkeiten sind, die die Garantie nicht beeinflussen?

Ich weiß es nicht, muss also doch mutmaßen: da beispielsweise "Kraftstofffilter erneuern" unter "Zusatz zum Service" fällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine optionale Angelegenheit ist.

Genau so sehe ich das auch. Leider wird das aber nicht so kommuniziert, wie es laut Beitrag von V300d sein sollte.

OK, es macht mich nicht arm, aber was soll das kontrollieren der hinteren Sicherheitsgurte auf Schnitte, wenn da wie bei mir jetzt definitiv noch nie jemand gesessen hat? (Ich habe den Bus weil ich öfters etwas mehr "Gepäck" und zwei Hunde dabei habe).

Was soll die Kontrolle und das Schmieren der Anhängerkupplung, wenn die vielleicht nur 1* benutzt wurde? Oder der Halter sie selber schmiert?

Da sollten einige Tätigkeiten definitiv abgefragt werden.

Was mir persönlich dabei aufstößt, das für solche Tätigkeiten, die jeder dressiert Orang Utan ausführen kann ein Stundensatz von 120 Euro netto berechnet wird.

Naja, war der letzte Service, im August geht der Wagen zurück.

Stimmt, gehört immer mit dazu:

 

p.s.:

meine 4 Einzelsitze (Nappa sw) stehen seit 7 Jahren zuhause in der Besenkammer - da werden die Gurte immer auf der Rechnung mit "geprüft" ! :D

Service B ohne 7-G Öl-Wechsel

Das wäre ja eine Position, die es in deinem Fall zu bemängeln gebe. Muss man halt gucken, was man bei der Abgabe des Fahrzeugs unterschreibt und dann direkt beanstanden.

 

Nur redenden kann geholfen werden.

 

Aber meist wird so ein Auftrag ja bei der Terminvergabe schon vorgeschrieben, bedeutet vorher sieht niemand das Auto und bei dem Durchlauf an Kunden/Fahrzeug kennt man auch nicht unbedingt jeden Kunden/Fahrzeug und die jeweiligen individuellen Unterschiede.

Bei mir stehen die mittleren Sitze auch von Anfang an im Keller. Ob die mitgeprüft werden kann ich nicht sagen, auf der Rechnung steht ja nicht, wie viele Gurte sie geprüft haben.

Sind die vorderen Gurte eigentlich unwichtig, oder sind die mit im Service B, also keine Zusatzleistung? :D

Mein Fahrzeug (V250 EZ 09/2018) war diese Woche beim ersten Service B mit 41.000 km auf dem Tacho. Rechnungsbetrag liegt bei 1320 Euro inkl. Steuer. Der Servicemeister hat sich vorher schon zigmal entschuldigt, dass es teuer wird, ich war aber schon vorgewarnt. Kann nicht meckern.

Gerade das Angebot in einer freien Werkstatt geholt. 2. Service B bei 138TKM

2. Service B freie Werkstatt.jpg

Bei dem Service fehlt ja auch der Automatik Ölwechsel. Das ist dann Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Musst Du ja auch nicht vergleichen. Wer aber den gleichen Service zu machen hat, ist vermutlich froh, vergleichen zu können.

Also ich finde das Angebot von kmscheuer ziemlich fair muss ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen