ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service-Anzeige für ca. 23.500km????

Service-Anzeige für ca. 23.500km????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:15

Seit heute leuchtet bei mir im FIS die Service Anzeige auf. Hab meinen A6 2.0TFSI s-line seid Mai 2007 und jetzt genau 21.700km runter. Heute also die Meldung Service in 2134km oder 325 Tagen.

Warum soll ich zum Service bei 23834km????

Inspektion? Ich dachte diese ist er bei 30.000km fällig!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du den Longlife-Service hast, dann wird das Service-Datum berechnet.

Es gibt keine festen Intervalle mehr.

Es kommt dann ganz auf das Fahrprofil an, wielange solch ein Service-Intervall jeweils ist.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Wenn Du den Longlife-Service hast, dann wird das Service-Datum berechnet.

Es gibt keine festen Intervalle mehr.

Es kommt dann ganz auf das Fahrprofil an, wielange solch ein Service-Intervall jeweils ist.

Was ist der Longlife-Service und in wie fern wird mein Fahrprofil erkannt?

Gruß,

Chris

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:58

ah hab nach geguckt! Dann habe ich wohl den Longlife-Service....

Auf der Audi Seite steht dazu folgendes:

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren, an.

!!!! Ihr Vorteil, denn somit können Sie die wartungsfreien Zeiten Ihres Audi verlängern, die Wartungsintervalle fallen bedarfsgerecht an !!!!

Okay ihr Vorteil?

Ich muss ja jetzt ca. 6500km früher zur Inspektion als normal. Heisst das, dass ich meinen Dicken so "schlecht" gefahren bin, dass ich schon früher dahin muss? oder wie?

Vielleicht fährst du oft Kurzstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Ich muss ja jetzt ca. 6500km früher zur Inspektion als normal. Heisst das, dass ich meinen Dicken so "schlecht" gefahren bin, dass ich schon früher dahin muss? oder wie?

Normal sind 15TKM oder einmal im Jahr. Mit dem LL-Service wird das ganze erweitert auf bis zu 30TKM oder 2 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt.

Bei der Berechnung fließen unter anderem Drehzahl, Öltemperatur und der Anteil an Volllastfahrten mit ein.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Normal sind 15TKM oder einmal im Jahr. Mit dem LL-Service wird das ganze erweitert auf bis zu 30TKM oder 2 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt.

Bei der Berechnung fließen unter anderem Drehzahl, Öltemperatur und der Anteil an Volllastfahrten mit ein.

Gruß

PowerMike

Absolut richtig, habe auch LL-Service und komme jetzt seit mehreren A6'n nicht über die 30.000 km hinaus.

Lästig, da ich deswegen zweimal im Jahr zum :) muss. Sehne mich nach dem 60k LL-Service ;)

am 31. Januar 2008 um 22:24

ich war vor 2 wochen beim service,

bei 22500 km und fast 1,5 jahren.

Ist ok wenn man berechnet das ich den abt chip drin habe

 

verbrauch über die gesammte strecke: 9,6 Liter/100km laut BC

Preis für die inspektion: freche 997€ (und ich hatte die 5l öl selbst mitgebracht)

greetz chris

am 31. Januar 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

ah hab nach geguckt! Dann habe ich wohl den Longlife-Service....

Auf der Audi Seite steht dazu folgendes:

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren, an.

!!!! Ihr Vorteil, denn somit können Sie die wartungsfreien Zeiten Ihres Audi verlängern, die Wartungsintervalle fallen bedarfsgerecht an !!!!

Okay ihr Vorteil?

Ich muss ja jetzt ca. 6500km früher zur Inspektion als normal. Heisst das, dass ich meinen Dicken so "schlecht" gefahren bin, dass ich schon früher dahin muss? oder wie?

Dat siehst Du falsch:

Ohne Longlive-Serviceintervall wärst Du bereits bei 15 000km zum Boxenstop aufgefordert worden.

Dir wurden also 8500km geschenkt, dank Longlive-Serviceintervall.

=> Wenn Du zum zweiten Service musst, hättest Du mit normalem Serviceintervall bereits den 3.ten Service machen müssen.

==> Du hast dank Longlive-Serviceintervall einen Service geschenkt bekommen.

Hochrechnung mit Longlive:

Jetzt Service bei knapp 24 000km.

Nächter Service bei ca. 48 000km.

Ohne Longlive:

1. Service bei 15 000km.

2. Service bei 30 000km.

3. Service bei 45 000km.

Bedeutet: beim 2. Longliveservice hast Du einen normalen Service gespart plus ca. 3000km.

Voraussetzung: gleicher Fahrzyklus wie bisher.

am 31. Januar 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich war vor 2 wochen beim service,

bei 22500 km und fast 1,5 jahren.

Ist ok wenn man berechnet das ich den abt chip drin habe

 

verbrauch über die gesammte strecke: 9,6 Liter/100km laut BC

Preis für die inspektion: freche 997€ (und ich hatte die 5l öl selbst mitgebracht)

greetz chris

997€ für die erste Inspektion? :eek:

Was haben die denn alles gemacht?

Gruß

Peter

am 1. Februar 2008 um 0:05

Ich hatte das Öl nicht mitgebracht und habe für den ersten Langen Sevice 460,--€ bezahlt. Also, das nächste Mal das Öl zuhause lassen.:):):)

Gruß Wifried

am 1. Februar 2008 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich war vor 2 wochen beim service,

bei 22500 km und fast 1,5 jahren.

Ist ok wenn man berechnet das ich den abt chip drin habe

 

verbrauch über die gesammte strecke: 9,6 Liter/100km laut BC

Preis für die inspektion: freche 997€ (und ich hatte die 5l öl selbst mitgebracht)

greetz chris

????????? Kannst Du mal ein paar Positionen auf der Rg hier zum Besten geben, bitte ? Das würde mich mal brennend interessieren...

 

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich war vor 2 wochen beim service,

bei 22500 km und fast 1,5 jahren.

Ist ok wenn man berechnet das ich den abt chip drin habe

 

verbrauch über die gesammte strecke: 9,6 Liter/100km laut BC

Preis für die inspektion: freche 997€ (und ich hatte die 5l öl selbst mitgebracht)

greetz chris

Deinen Händler wirst du z.Zt. sicher kaum erreichen,da er gerade eine tollen Urlaub macht :D

1000 Euro sind wirklich stark erklärungsbedürftig!Mach uns schlau

 

Alex.

Hoho... und ich dachte schon meine 650 Euro wären relativ viel *g*

am 1. Februar 2008 um 7:10

die Intervalle von ca. 23 - 25 TKM habe ich auch

letzte Inspektion bei 83 TKM , jetzt 101 TKM auf der Uhr- Anzeige noch ca. 3800 km

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service-Anzeige für ca. 23.500km????