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Ca. 50km nach Räderwechsel KONTROLLE Drehmoment?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2008 um 20:33

wie handhabt man(n) es heutzutage mit der Kontrolle des Drehmomentes nach ca. 50km nach dem eigentlichen Wechsel auf Sommerrädern?

 

ich habe das erste mal festgestellt, dass eine schraube locker war (nicht bei mir:rolleyes:), oder sich gelockert hat:(

 

nun denke ich, diese nachkontrolle macht DOCH sinn, obwohl in all den jahren.....kein solches vorkommen stattgefunden hat.

hat wohl hier die werkstatt geschlammt (habe es machen lassen) oder hat sich tatsächlich eine Schraube gelöst:(:confused:

 

WIE HANDHABT IHR DIESES NACHKONTROLLIEREN?

habe eigentlich noch nie gehört, bzw. erlebt, dass sich ein Rad wirklich selbstständig gemacht hat - also wirklich verloren wurde!

WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 12:25

Wie ist das denn beim Neuwagen - z.B. Werksabholung - nach 50 km rechts ran Radmuttern kontrollieren??? Oder auch Abholung im Autohaus - fährt da einer nochmal hin, zum Nachziehen???

Ich wechsle grundsätzlich selbst ( natürlich mit Drehmomentschlüssel ) und dann sind die Radmuttern -bolzen fest.

Also das Ganze mal nicht überbewerten. Ich denke in Fällen, wo eine Schraube locker ist, war sie nicht richtig befestigt.

Grüße

André

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Hallo Bohawi,

das AZ Dortmund fährt kurz Probe (Kopdsteinpflaster) und zieht dann sofort nach. Der Erfahrungswert zeigt ihnen seit Jahren das die Räder sich dann "gesetzt" haben und nach dem zweiten Schraubergang fest sitzen.

Ich habe es dennoch kontrollieren lassen und es hatte sich nichts gelöst - aber die alte Regel sagt nach 24h bzw. spätestens 100km sollen die Schrauben nachgezogen werden.

Habe immer nach dem Radwechsel ein Schildchen am Spiegel hängen,daß ich nach 50 kn kostenlos zum Prüfen in die Werkstatt vorfahren soll!

Habe allerdings auch einen Drehmomentschlüssel zuhause ,den ich allerdings stiefmütterlich behandele :eek:

Alex.

Da ich einen Drehmomentschlüssel habe ziehe ich die Schrauben 50-100km nach einem Radwechsel noch mal nach. Meistens haben sich 1-2 ca. 1/3-1/2 Umdrehung gelöst, deswegen macht das Kontrollieren m.E. Sinn. 

...bisher Glück gehabt, niemals wirklich nachgezogen, nie was passiert.

Nur nachdenklich geworden, als ein Kollege letzten Herbst nach dem Wechsel nach Hause fuhr (ca. 10km normal, dann 30km Autobahn) und sich dann wunderte, dass das Fahrverhalten so komisch wurde (zum Glück in einer stärker kontrollierten 100...120er Region). Er fuhr noch rechtzeitig rechts ran und konnte 4 von 5 Schrauben komplett "einschrauben", Nr. 5 war geradeso handfest...

Nur eins von 4 Rädern, aber trotzdem...

Ich teste meist mit ein zwei scharfen Runden (Volleinschlag rechts/links) auf einem Parkplatz in der Nähe vom :), aber Sicherheit ist das auch nicht :):rolleyes:

Allen viel Glück

JenS

am 8. April 2008 um 5:10

habe gestern gewechselt, aber auch noch nie nach xx km Drehmoment geprüft- macht mich hier nun aber doch etwas nachdenklich- zumal ich demnächst größere Strecken unterwegs bin

werde wohl jetzt doch mal nachsehen

Gruß Wolfgang

Wobei ein guter Drehmomentschlüssel auch nicht die Welt kostet.

Alex.

Mache es, wenn es geht/ lasse es beim Reifendealer kurz machen, hatte bisher aber nie einen Bedarf, da die Schräubchen stets fest blieben. Manchmal klappt das allerdingens nicht, wenn man morgens den Wagen fertig machen lässt und dann 800 km auf Dienstreise geht. Oder haltet Ihr dann im Anzug auf der Autobahn an und prüft genüsslich den Sitz der Radmuttern?:confused:

 

P.S. Das geht auch ohne Drehmomentschlüssel.

Interessant...Ich kenne das eigentlich auch so (nach 50 - 100 km) Radbolzen nochmals nachziehen lassen. Das handhabt jede Hersteller aber auch anders: Audi und BMW empfehlen es, Mercedes sagt dazu nichts. Übrigens sind einige Jungs im Q7-Forum (die Selbst-Räder-Wechsler) auch der Meinung, dass das Nachziehen nicht nötig sei, tss, tss:rolleyes:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das bis jetzt noch nie habe machen lassen, und immer Glück gehabt. Also werde ich gleich nachher nochmals zum Reifenfuzzi fahren und nachziehen lassen.

Normalerweise sollte man die Schrauben nochmal prüfen.

Andererseits - wenn man nicht völlig gefühllos ist, merkt man deutlich am Fahrverhalten des Autos, dass sich Schrauben anfangen zu lösen. Es sind ja nicht schlagartig alle 5 weg. Man merkt auch einen Druckverlust am Reifen normalerweise am Fahrverhalten.

Grüße

M1972

am 8. April 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von M1972

. Man merkt auch einen Druckverlust am Reifen normalerweise am Fahrverhalten.

Grüße

M1972

Da muss ich Dir widersprechen. Das merkst Du nur wenn Du Kurven fährst!

Ich hatte auf einem langen Geradeausstück der A9 einen Platten hinten rechts. Und das bei gemütlichem Reisetempo (ca.180-190)

Da merkt man nichts von einem platten Reifen !

Ich wunderte mich allerdings über die Lichthupe von 3 Fzg die ich überholt habe.

Da war mir dann klar das irgendwas sein muss und beim Abbremsen hab ichs dann ganz deutlich gemerkt.

Genauso könnte es auch mit den Schrauben sein.. ich würde mich also nicht darauf verlassen das man es merkt, sondern einfach die 4 Räder nachziehen (lassen)

Also ich kenne das auch so, daß man nach ca. 50-100km die Radmuttern nachziehen sollte. Und nachdem bei einem Leasingfahrzeug nach dem Reifenwechsel 2 Muttern mal nicht angezogen waren, kontrolliere ich das auch regelmäßig. Das "wie" ist allerdings unterschiedlich. Wenn ich Zeit habe fahre ich kurz beim Reifenhändler vorbei, wenn nicht, dann ziehe ich die Muttern per Drehmomentschlüssel halt selber nach. 120Nm und fest sind die Dinger.;)

am 8. April 2008 um 12:25

Wie ist das denn beim Neuwagen - z.B. Werksabholung - nach 50 km rechts ran Radmuttern kontrollieren??? Oder auch Abholung im Autohaus - fährt da einer nochmal hin, zum Nachziehen???

Ich wechsle grundsätzlich selbst ( natürlich mit Drehmomentschlüssel ) und dann sind die Radmuttern -bolzen fest.

Also das Ganze mal nicht überbewerten. Ich denke in Fällen, wo eine Schraube locker ist, war sie nicht richtig befestigt.

Grüße

André

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

Zitat:

Original geschrieben von M1972

. Man merkt auch einen Druckverlust am Reifen normalerweise am Fahrverhalten.

Grüße

M1972

Da muss ich Dir widersprechen. Das merkst Du nur wenn Du Kurven fährst!

Ich hatte auf einem langen Geradeausstück der A9 einen Platten hinten rechts. Und das bei gemütlichem Reisetempo (ca.180-190)

Da merkt man nichts von einem platten Reifen !

Ich wunderte mich allerdings über die Lichthupe von 3 Fzg die ich überholt habe.

Da war mir dann klar das irgendwas sein muss und beim Abbremsen hab ichs dann ganz deutlich gemerkt.

Genauso könnte es auch mit den Schrauben sein.. ich würde mich also nicht darauf verlassen das man es merkt, sondern einfach die 4 Räder nachziehen (lassen)

Meiner war vorne platt, das hab ich sofort gemerkt. Hinten - geb ich zu - hatte ich noch nie, aber mich überrascht, dass das Auto nicht nach der Seite zieht.

Ich hab einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Schrauben tatsächlich nach, wenn ich daran denke.

Also ziehe immer nach so ca. 100km mittels Drehmomentschlüssel nach. Bis jetzt hatte sich noch nie etwas gelockert. Wechsle immer selber, denn wenn ich etwas hasse, wenn die Werkstadt mit dem Schlagschrauber die Schrauben so anknallt, das ich beim Wechseln auf dem Schlüssel herumhüpfen muss. (Schon passiert deshalb Selbstwechsler)

ducrider

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