ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2887 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@vieltanker schrieb am 27. Juli 2022 um 12:31:45 Uhr:

Die anderen Codes, im versteckten Menü, sind meines Wissens nach auch immer dreistellig.

nein, da gibt's auch mehr als dreistellige Codes (habe ich jedenfalls beim 169iger und 212er schon gehabt).

Zitat:

@Munder schrieb am 27. Juli 2022 um 13:10:12 Uhr:

Für was steht die 6 beim B6?

Früher stand die Zahl für die Anzahl der Zusatzarbeiten, heute codiert die Zahl den Zeitbedarf, so dass die Werkstatt planen kann.

Was genau das Fahrzeug braucht, ergibt sich nur aus dem Werkstattcode (den man mit dem MB-System übersetzen kann) oder der Angabe der Einzelserviceangaben.

Viele Grüße

Peter

Gerade beim freundlichen gewesen

Für den Service B6 satte 1600.- und dies nachdem ich das Motoröl mitgenommen habe.

Ist das normal?

Zitat:

@Munder schrieb am 3. August 2022 um 08:27:06 Uhr:

Gerade beim freundlichen gewesen

Für den Service B6 satte 1600.- und dies nachdem ich das Motoröl mitgenommen habe.

Ist das normal?

Wie soll man das beurteilen, wenn Du keine Details zum Fahrzeug und zum erledigten Arbeitsumfang angibst?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. August 2022 um 08:55:07 Uhr:

Zitat:

@Munder schrieb am 3. August 2022 um 08:27:06 Uhr:

Gerade beim freundlichen gewesen

Für den Service B6 satte 1600.- und dies nachdem ich das Motoröl mitgenommen habe.

Ist das normal?

Wie soll man das beurteilen, wenn Du keine Details zum Fahrzeug und zum erledigten Arbeitsumfang angibst?

Getriebeöl Wechsel, alle Filter, Motorölwechswl. So wie PanoramaDach Aufbereitung?

W213 220D BJ 2016 85000 KM

Sorry. Wusste nicht dass es bei jedem anders ist.

Inkl. Getriebeöl ist das normal zu nennen.

Getriebeölspülung bei „uns“ 699€.

Zitat:

@dukerobert schrieb am 3. August 2022 um 14:31:08 Uhr:

Getriebeölspülung bei „uns“ 699€.

Sind ja dreiste Preise.

Bei SElbstanschaffung von Öl für Getriebe und Motor ist es bei der Werkstatt neben an für unter 500 möglich.

Zitat:

@Munder schrieb am 3. August 2022 um 08:27:06 Uhr:

Für den Service B6 satte 1600.- und dies nachdem ich das Motoröl mitgenommen habe.

Mitbringen von Motoröl spart Geld, mitnehmen kostet Geld ;).

Moin Kollegen, ich habe mir heute schon mal mein Motoröl für den anstehenden Service beschafft. Gekauft habe ich es im Werksverkauf direkt beim Hersteller. Ich habe 8 Liter vom Addinol Premium 0530 C3- DX gekauft, habe dafür knappe 53€ bezahlt und es gab einen Beutel dazu. ;)

Hole mein Öl dort schon ein paar Jahre.

Addinol 8 Liter
Ganz nah
Rechnung

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten was Servicecode B3 und Werkstattcode 560B mit folgendem Gesamtservice:

Service 02

Service 03

Service 08

Service 11

beinhaltet?

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mete88 schrieb am 5. August 2022 um 21:46:10 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten was Servicecode B3 und Werkstattcode 560B mit folgendem Gesamtservice:

Service 02

Service 03

Service 08

Service 11

beinhaltet?

schau' mal hier, da habe ich die einzelnen möglichen Servicenummern aufgelistet, die dann im Werkstattcode codiert sind (ist nur 2 Seiten zurück ;)).

Damit also großer Grundumfang, Motoröl-/Filterwechsel, Luftfiltertausch und Wechsel Kraftstofffilter.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2022 um 21:54:46 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 5. August 2022 um 21:54:46 Uhr:

Zitat:

@Mete88 schrieb am 5. August 2022 um 21:46:10 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten was Servicecode B3 und Werkstattcode 560B mit folgendem Gesamtservice:

Service 02

Service 03

Service 08

Service 11

beinhaltet?

schau' mal hier, da habe ich die einzelnen möglichen Servicenummern aufgelistet, die dann im Werkstattcode codiert sind (ist nur 2 Seiten zurück ;)).

Damit also großer Grundumfang, Motoröl-/Filterwechsel, Luftfiltertausch und Wechsel Kraftstofffilter.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter hab’s wohl übersehen ;)

Hallo Peter, kannst du mich bitte aufklären. Aus der Auflistung habe ich eine Sache nicht ganz verstanden.

 

Service 02: großer Grundumfan -> welche Arbeiten umfasst das hier?

Service 03: Motoröl und Motorfilter

Service 08: Luftfiltereinsatz

Service 11: Kraftstofffilter

S01 kleiner Umfang > A

S02 großer Umfang > B-Service

Umfang am Beispiel 207 siehe https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

So ein Serviceblatt gibt es auch für die BR 213 (habe ich aber nicht)

... hier ein Link zum Serviceblatt vom 213 (leider aus 2016):

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662

Da steht der OM 656 noch nicht mit drauf, aber der Wartungsumfang dürfte sich am OM 654 orientieren.

Viele Grüße, Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213