Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3311 weitere Antworten
3311 Antworten

Keine Sorge hier bin ich durch. Ihr könnt euch jetzt wieder über den Service unterhalten, am besten noch 16 Seiten, gibt ja soviel zu erzählen dazu 🙄

Sehen wir mal die E-Klasse als eines der beliebten Dienstwagen-Modelle. Dann ist das Auto ein Betriebsmittel wie eine Maschine. Bedeutet: Der Service ist Bestandteil der Wartungs- und Reparaturkosten.

Ich weiß nicht, wo Ihr arbeitet. Aber 0,3-0,5% vom Anschaffungspreis finde ich persönlich in den Anfangsjahren noch ok - vor allem im Vergleich zu den Maschinen, mit denen ich zu tun habe.

Ja< alles klar. sehen wir uns alle mal als Millionäre an da finde ich 10-50% vom Anschaffungspreis in den Anfangsjahren noch ok 🙄

Ich bin immer wieder erstaunt welch kurionse Meinungen hier vertreten werden. Ist das tatscähclih dein Ernst???

Das ist keine exotische Meinung, sondern der Mann ist Manager. Man muss aber kein Manager sein, um korrekt rechnen zu können. Das macht auch die schlaue Hausfrau:

Die alte Gefriertruhe macht in letzter Zeit sommers laute Geräusche. Da kommt man auf die Idee, sie könnte es nicht mehr lange machen. Also sucht die Hausfrau die Verbrauchswerte der alten Truhe heraus und errechnet zusammen mit dem aktuellen Strompreis einen Jahresverbrauch. Dann sucht sie eine neue Truhe im Internet und rechnet mit deren Verbrauchswert den Jahresverbrauch. Kann sich der Kaufpreis über den Stromersparnis amortisieren?

Das sind quasi TCO-Rechnungen. Profis würden zusätzlich das Reparaturrisiko der alten und neuen Truhe anhand von Erfahrungsdaten bewerten, dazu den Nutzungsausfall und den Wert des Gefriergutes - aber die Grundsatzrechnung wird in jedem Haushalt getätigt. Auch Immobilienbesitzer bilden Instandhaltungsrücklagen - man empfiehlt 1€/qm und Monat bei nagelneuen Objekten. Auch das sind relativ hohe "Wartungskosten".

Autos sind selbst im Werksservice günstig im Unterhalt, übrigens heutzutage auch viel günstiger als damals.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin immer wieder erstaunt welch kurionse Meinungen hier vertreten werden. Ist das tatscähclih dein Ernst???

ÄÄÄHHHHMMM, vielleicht bist du es ja mit der kuriosen Meinung?
So in etwa wie der Geisterfahrer der sich wundert, dass einem alle entgegenkommen.
Zieht sich irgendwie durch alle Beiträge, von G wie Gardine bis W wie Wartung :-)

Der Mann ist Manager... 🙄

T´schuldigiung aber erstens ist das ein sehr weiter Begriff und zweitens sagt das nichts aus über die Fähigkeiten oder der Richtigkeit von Beiträgen hier im Forum!! Wenn das so einfach wäre schreibe ich mir Prof Prof Prof Dr Dr Dr Dr in den Namen und alle Welt würde mich für Gott halten oder wie ist deine Aussage zu verstehen???

Also: Rechnen kann ich selber. Haushalten auch. Und für einen Artikel 30€ zu bezahlen der sonst 5€ kostet ist schlicht hirnverbrannt. Ist so. Gibts nix zu diskutieren. Da braucht niemand Manager sein, oder TCO Rechnungen machen, oder Excel bemühen oder sonst was. Das ist das typische Gehabe von Menschen die alles verkomplizieren müssen um ihre eigenen Fähigkeiten verklausolieren zu müssen um wichtig darzustehen. Dein Beispiel der Kühltruhe sagt doch schon alles. Das macht jeder von Natur aus, dazu muss man nix lernen. Schon der alte Schopenhauer sagte: Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen. Aber keine Bildung den natürlichen Verstand. So. Damit ist das Thema für mich durch!

Dann zahl du schön 30€ pro Liter, jeder andere bringt das Schmiermittel selbst mit und lacht sich ins Fäustchen über diejenigen die den vollen Preis bezahlen. Ist ja immer noch günstiger als Hausinstandhaltungskosten. Schlaue Idee, so kann man sich helfen. Ich zahle gerne 30€ pro Liter, ist ja immer noch günstiger als ein paar Schuhe. Super, damit komm ich durch. Gegenrechnen? Wozu, Portmornaie raus und ausgeschüttet die Scheine, hab ich so auf der Managerschule gelernt 🙄

An alle: Don't feed the Troll!

Danke 😠

Bin raus. Schönes Wochenende!

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:19:04 Uhr:

Der Mann ist Manager... 🙄

T´schuldigiung aber erstens ist das ein sehr weiter Begriff und zweitens sagt das nichts aus über die Fähigkeiten oder der Richtigkeit von Beiträgen hier im Forum!! Wenn das so einfach wäre schreibe ich mir Prof Prof Prof Dr Dr Dr Dr in den Namen und alle Welt würde mich für Gott halten oder wie ist deine Aussage zu verstehen???

Also: Rechnen kann ich selber. Haushalten auch. Und für einen Artikel 30€ zu bezahlen der sonst 5€ kostet ist schlicht hirnverbrannt. Ist so. Gibts nix zu diskutieren. Da braucht niemand Manager sein, oder TCO Rechnungen machen, oder Excel bemühen oder sonst was. Das ist das typische Gehabe von Menschen die alles verkomplizieren müssen um ihre eigenen Fähigkeiten verklausolieren zu müssen um wichtig darzustehen. Dein Beispiel der Kühltruhe sagt doch schon alles. Das macht jeder von Natur aus, dazu muss man nix lernen. Schon der alte Schopenhauer sagte: Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen. Aber keine Bildung den natürlichen Verstand. So. Damit ist das Thema für mich durch!

Dann zahl du schön 30€ pro Liter, jeder andere bringt das Schmiermittel selbst mit und lacht sich ins Fäustchen über diejenigen die den vollen Preis bezahlen. Ist ja immer noch günstiger als Hausinstandhaltungskosten. Schlaue Idee, so kann man sich helfen. Ich zahle gerne 30€ pro Liter, ist ja immer noch günstiger als ein paar Schuhe. Super, damit komm ich durch. Gegenrechnen? Wozu, Portmornaie raus und ausgeschüttet die Scheine, hab ich so auf der Managerschule gelernt 🙄

😉

Ich füttere den "Troll" (ich glaube, er meint es ernst) doch nochmal. Weil er m. E. so herrlich kurios und absolutistisch auftritt. 😉

Also lieber Spezi: Wenn Du den Thread genau liest, wirst Du feststellen, dass ich auch über den Ölpreis geschimpft habe.

Aber wie so oft im Leben: Man kann eine Sache unter verschiedenen Aspekten betrachten. Wenn mir eine Ausfallsicherheit in einer Gesamtbetrachtung wichtiger ist, als ein einzelner Aspekt, wie zum Beispiel das Öl, dann kann ich bereit sein, diesen Preis in Kauf zu nehmen.

Ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag sind die medizinischen Geräte, die wir bei uns in der Kliniken benutzen. Da gibt es beim Service Level wenig Auswahl - aber es gibt sie. Fragt sich, welches Level Du Dir als Patient im OP wünscht. Ich habe da einen Verdacht. 😉 Auflösung: Manche Kliniken haben zwei Geräte im Saal - geht eben nicht bei allen Einsatzgebieten.

Weiteres Beispiel: Einige unserer Mercedes -Fahrzeuge sind als NEF unterwegs. Hier setzen wir ganz klar auf den billigen Ölpreis, weil es nicht so wichtig ist, ob der Notarzt unterwegs liegen bleibt!! Spaß beiseite: Wir zahlen tatsächlich in der NL weniger für das Öl als an der Tanke weil wir Großkunde sind.

Grundsätzlich will man natürlich immer möglichst wenig Geld für möglichst viel Leistung bezahlen. Wenn man kein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen kann, sollte man das Produkt oder den Lieferanten wechseln oder eben ganz verzichten. Alles Optionen, die auch Du in Erwägung ziehen kannst.

Schönes Wochenende mit der Goldkante.
😉

Zitat:

@rus schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:27:29 Uhr:

Man kann eine Sache unter verschiedenen Aspekten betrachten. Wenn mir eine Ausfallsicherheit in einer Gesamtbetrachtung wichtiger ist, als ein einzelner Aspekt, wie zum Beispiel das Öl, dann kann ich bereit sein, diesen Preis in Kauf zu nehmen.

du verkennst wieder mal das Problem. Es geht nicht um eine Ausfallsicherheit, sondern um das GLEICHE PRODUKT zum 6-fachen Preis.

Zitat:

Ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag sind die medizinischen Geräte, die wir bei uns in der Kliniken benutzen. Da gibt es beim Service Level wenig Auswahl - aber es gibt sie. Fragt sich, welches Level Du Dir als Patient im OP wünscht. Ich habe da einen Verdacht. 😉 Auflösung: Manche Kliniken haben zwei Geräte im Saal - geht eben nicht bei allen Einsatzgebieten.

DAS glaube ich gerne. Mit den richtigen Argumenten schaffst du es sicher auch das die Klinik gleich 2 Geräte auf Lager stellt.

Zitat:

Grundsätzlich will man natürlich immer möglichst wenig Geld für möglichst viel Leistung bezahlen.

Falsch! Es geht hier um das Öl, welches 6-facher teurer ist als woanders. Die Leistung oder die Qualität sind gleich. Es geht um den Preis für ein und das gleiche Produkt. Lese nochmal -es geht um den Preis für ein und das gleiche Produkt.

Wenn dir das jetzt immer noch egal ist dann kannst du auch gerne mein Kunde werden. Ich beliefere Großhändler mit Kaminholz. Raummeter kostet normal 50€. Du kriegst ihn aber für 300€. Interesse?

Mann mann mann....

Udo

Mal was zum Thema:

Mein E200 war heute beim Service A. Gekostet hat es bei MB genau 225,94€. Das Öl hab ich selbst mitgebracht zum I-Net Preis von 45€ (8 Liter). Macht in Summe ca. 270€ für den Service A.

Ich finde da kann man mit leben. Interessant sind die Kostenunterschiede von Händler zu Händler, hier sollte man auf jeden Fall vorher vergleichen.

FEA

Du hast dein Auto so frisch und musstest schon zum Service?

Zitat:

@FEA schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:49:39 Uhr:

Mal was zum Thema:

Mein E200 war heute beim Service A. Gekostet hat es bei MB genau 225,94€. Das Öl hab ich selbst mitgebracht zum I-Net Preis von 45€ (8 Liter). Macht in Summe ca. 270€ für den Service A.

Ich finde da kann man mit leben. Interessant sind die Kostenunterschiede von Händler zu Händler, hier sollte man auf jeden Fall vorher vergleichen.

FEA

Und Deine acht Liter sind beim Ölwechsel nicht einmal komplett verbraucht worden. 😉 Einen Liter hast Du wieder mit nach Hause genommen?

Guten Morgen,

ja ich hatte 8 Liter bestellt damit ich 1 Liter als Reserve in den Kofferraum legen kann.

@Nico:
Mein Auto ist ein Re-Import aus Schweden. Den hab ich nicht als jungen Stern mit Wartungsfreiheit gekauft, sondern als ganz normalen Gebrauchten vom Importeur.

Gruß,
FEA

Ah so

Deine Antwort