ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2887 Antworten

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 2. September 2017 um 19:42:14 Uhr:

Ich hätte jetzt gerne noch - da ich es im Testwagen für toll empfunden habe - die 360° Kamera und das Keyless Paket. Der Aufpreis für die beiden SA ist einzeln geringfügig höher (ca 100,-), als wenn ich das Premium-Plus-Paket nehmen würde. Dieses hätte eben die beiden gewünschten SA, und zusätzlich noch das Panorama-Schiebedach.

Jetzt bin ich persönlich kein Freund von einem Schiebedach, ich nutze es aktuell defacto nie und brauche es auch absolut nicht. Mir kommt es auch nicht auf die +- 100 EUR an, wenn ich darauf verzichte.

Es gibt jetzt zwei Punkte die ich überlege:

  • weiter oben steht, dass das Pano-Schiebedach beim Service A/B zu zusätzlichen Kosten führt, wegen div. Überprüfungen. Von welchem Größenbereich sprechen wir denn da?
  • Ich hab ja vor, das Auto länger zu behalten (6 Jahre +). Hatte wer von euch schon Probleme (bei Vorgängern) mit den jeweiligen Schiebedächern?
  • Haben Autos mit Pano-Schiebedach bessere Wiederverkaufswerte?

Die Kosten im Service dürften überschaubar sein. Ich meine, da werden die offenen beweglichen Teile gefettet und die Abläufe auf Freigang per Wasserprobe getestet.

Ein Schiebedach kostet Innenhöhe, das Panoramadach mindert zudem die Strukturfestigkeit der Karosserie und arbeitet mit seinem hohen Eigengewicht unter den ständigen Erschütterungen gegen die Abdichtung. Es kann also im Alter klappern und undicht werden.

Das alles gilt grundsätzlich, bei Mercedes ist man da tendenziell weniger betroffen. Trotzdem, wer es nicht nutzt, sollte es nicht nehmen. Der Mehrwert im Wiederverkauf ist überschaubar.

Dann werd ich das Panoramadach wohl mal aus der Konfiguration streichen. Ein paar Monate Zeit hab ich ja noch :) Danke!

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 3. September 2017 um 19:25:21 Uhr:

Dann werd ich das Panoramadach wohl mal aus der Konfiguration streichen. Ein paar Monate Zeit hab ich ja noch :) Danke!

Habe seit 5 Jahren in meinem W166 das Panoramadach und rundum zufrieden. Bei schweren Innenhimmel für mich eh ein Muss. Ausserdem geniessen es die Mitfahrer hinten auch und es gab ab und an ein ....Ohhh schön. Weiterhin war es für mich eine Designangelegenheit, da die Aussenfarbe Silber ist. Die Draufsicht von vorn ist stimmig. Dach schwarz, beide A-Säulen innen auch schwarz der Rest silber.

Von einem Mehrpreis bei der jährlichen Durchsicht ..glaube das ist zu vernachlässigen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung ...ich habe für meinen S213 der hoffentlich in 2 Monaten kommt, wieder das Panoramadach bestellt.

Gruß Kaymann

Hallo zusammen,

auf dem Weg in den Urlaub hatte ich noch eine schöne Service A-Erfahrung, die ich aber versehentlich in einem anderen Thread gepostet habe:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 28. Juli 2017 um 11:49:11 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 28. Juli 2017 um 09:03:43 Uhr:

... Bin gerade auf dem Weg nach Südfrankreich. Da kommt auf der Autobahn die Meldung "Ölstand reduzieren"

Sehr witzig. Habe extra vor zwei Wochen den Service A vorgezogen. Und jetzt das.

Vor 25 Kilometern gestartet (nochmal getankt)

Habe dann bei MB angerufen und wurde zur nächsten Vertragswerkstatt in der Prärie gelotst. Da sitze ich jetzt und poste live. In der Zwischenzeit ist natürlich die Meldung verschwunden. :(

Zum Glück habe ich Fotos gemacht.

Hatte ich auch nach dem 25er.

Dazu gibt es eine Serviceanweisung, etwa so:

"der OM654 muss vor dem Ölwechsel sehr sorgfältig warm gefahren werden, weil sonst bis zu 0,6l Öl im Motor verbleiben"

==> Absaugen reicht, Ölwechsel ist Quatsch !

Ich habe die Meldung ignoriert und nach 3000km hat es dann gepasst.

Nunmehr das Update:

Die Rechnung von der Werkstatt ist gekommen. Nach dem missglückten Service A in der NK Hamburg Wandsbek sollte eigentlich ein Ölwechsel gemacht werden. Dann haben sie aber doch nur einen Liter Öl ausgelassen. Siehe Rechnung im Anhang.

Die Rechnung für den Service A aus Mitte Juli habe ich übrigens immer noch nicht. Die NL Hamburg hat eben Geld und Zeit und braucht nicht sofort jeden Euro ;)

Tesmer-behebung-oelueberstand-nach-service-a

Bestimmt gibt es doch inzwischen den einen oder anderen Vielfahrer, der Dank Laufleistung bereits den Service B erreicht hat.

Wie waren die Erfahrungen? Was hat es gekostet? ;) Danke!!

Hi, ich hab am 27.Juni den Service B durchführen lassen. Km Stand 50052 .Nettopreis ohne Öl und Purolator (selbst mitgebracht) € 116,20. Dazu Nettopreis fürs Altöl entsorgen € 10,00 - Nettopreis für die Ablassschraube € 5,54 . Hab inzw. 64909 km gefahren und werde bald den Service A3 (n bei km 75000 ) durchführen lassen. Poste den Preis dafür wenn es gewünscht wird und soweit ist .

Sevus

Gibt es einen Leihwagen für die Zeit des Service? Kostenlos?

Das ist sehr unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Meine Frau hat bisher nie einen erhalten, nicht mal als der Wagen wegen einer Reparatur auf Garantie in der Werkstatt war. Sie konnte einen Hol- und Bringservice für 5 EUR in Anspruch nehmen, oder für normale Konditionen einen SMART mieten. Obwohl in den Richtlinien (MB-100 bzw. Mobilo, siehe Link) steht, dass Garantieleistungsreparaturen ein kostenfreier Mietwagen gestellt wird. Einige schreiben, dass sie immer einen Leihwagen kostenfrei erhalten, auch bei der normalen Inspektion. Einige sagen auch, dass sie dann die Werkstatt wechseln würden, wenn es das nicht gäbe.

Allerdings scheint das meiner Erachtens regional sehr unterschiedlich zu sein. Und wir haben schon die ein oder andere Werkstatt durch von MB. Ich habe noch nie kostenfrei einen Leihwagen gehabt (Rhein/Ruhr Gebiet).

Also gängig ist es eher keinen zu erhalten, schon gar nicht bei der Inspektion und dann kostenlos.

Garantieleistungen MB

Dank dir. Ist aber dreist eine 80t€ E-Klasse gegen einen Smart zu tauschen. Der mit der Halb-Automatik. Das ist vielleicht ein Müll !! Ein adäquater Leihwagen ist aber Pflicht. Hab keinen Bock mit einem Smart 300km Autobahn zu fahren. Da besteht Lebensgefahr!

Okay ich muss noch dazu sagen, a) ist das eine relativ kleine Werkstatt und b) war es ein W176, also eine A-Klasse. Es gab dann zwei zur Auswahl 29 EUR für einen Smart und 59 EUR für einen GLA. Aber eben alles zum selbstzahlen. Ich probiere im Mai wenn ich Inspektion habe mal noch eine dritte Werkstatt aus, die sich an meinem Arbeitsplatz befindet und extrem groß ist. Mit dieser Werkstatt hat unsere Firma auch Leasingverträge. Vielleicht gibts da bessere Konditionen in Sachen Leihwagen.

Wenn man genau liest in den mobilo-Bedingungen steht jetzt Leihwagen bei Reparatur als Alternative. Also die haben das scheinbar geändert und man hat jetzt keinen ANspruch darauf, sondern nur, wenn Taxi oder Fahrservice nicht angeboten werden kann oder es wirtschaflich nicht sinnvoll ist, dann gibts einen Leihwagen.

Aber das betrifft halt alles NICHT die Inspektion.

Jawoll,Das Autohaus stellte mir für diesen Tag eine E Klasse kostenfrei zur Verfügung

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 21. September 2017 um 10:15:35 Uhr:

Gibt es einen Leihwagen für die Zeit des Service? Kostenlos?

Ich soll mit meinem 350 aus August 17 bei 10.000 km zum Service A... ubglaublich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213