Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3308 weitere Antworten
3308 Antworten

Hallo @all,

ich habe heute meinen 350d vom Service B zurückbekommen (Motoröl

nicht

mit angeliefert / ohne Plus-Paket / AdBlue nachfüllen)

Daten:

• Typ: W213.222
  • [EZ: 07/2019 (Erstzulassung auf Daimler AG, Stuttgart))
  • Service A durchgeführt bei Übergabe in 01/2020 bei KM 9.800
  • aktueller KM-Stand: 33.800
  • Kosten (alles Paketpreise - netto !)
  • Service B: 505,00 (incl. Feinnstaubfilter) *)
  • Innenraumfilter erneuern: 31,90
  • Zwischensumme: 536,90
  • Heckscheibenwischer erneuern: 25,48 **)
  • Gesamtbetrag: € 562,38 (netto) (= € 669,23 brutto)

*) Frage: was/wo ist ein Feinstaubfilter ?

**) Heckscheibenwischer: habe bei den "Spezialisten" mit den 3 Buchstaben einen Bosch A301H bekommen, der nicht gepasst hat (dort war eine Plastik-Halterung montiert, die am Auto eine Montage unmöglich gemacht hat; Preis € 10,99. Berechnete Montagezeit bei MB: 1 AW ... Materialwert also unwesentlich höher als bei den 3 Buchstaben)

Und abschließend nochmal mein Hinweis, an die, die ein Angebot über die Mercedes-me-App erhalten haben:

Sofern auf dem Angebot der Hinweis auf die MWSt fehlt: fragt nach, ob die dort genannten Preise incl. MWSt sind - bei mir waren im 1. Angebot (September 2020) nur die Nettopreise angegeben, im 2. Angebot (Dezember 2020) dann aber Bruttopreise !!

Edit: Nach Hinweis Text wegen der enthaltenen MWSt geändert !

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 27. Januar 2021 um 21:21:56 Uhr:

Und abschließend nochmal mein Hinweis, an die, die ein Angebot über die Mercedes-me-App erhalten haben:
fragt nach, ob die dort genannten Preise incl. MWSt sind - bei mir waren NETTOPREISE angegeben !!

Sicher?
Bei meinem Angebot via Merceded Me, steht das ganz untern im Angebot, siehe Foto....

Asset.JPG

Vectra, du hast recht, aber im 1. Angebot vom September 2010 standen noch Nettopreise drin.
Danke für den Hinweis, ich habe den Text oben berichtigt !!

Schon jemand Service für die Modelle E43, E53 und E63(s) machen lassen? Würd mich brennend interessieren

Ähnliche Themen

Nochmal was zum Thema individuelles Angebot anfordern:

Anfang Dezember über Mercedes Me ein Angebot für einen A1-Service für meinen E350d bekommen (S213), inkl. Plus-Paket, AdBlue und Öl von der Werkstatt lautete das Angebot 641,26 € brutto (damals mit 16 % MwSt.).

Gestern um ein Angebot gebeten OHNE Plus-Paket, OHNE Adblue und mit selbst angeliefertem Öl, auf einmal waren es nur noch 292,39 € brutto (inkl. jetzt wieder 19 % MwSt.). Das Öl (9 Liter) kostet mich 9 x 6,50 € zzgl. 5,95 € Versand = 64,45 € und einmal Adblue-Nachfüllen ca. 10 € bei 0,469 €/L, macht eine Gesamtersparnis von ca. 274 €, damit bin ich sehr zufrieden 🙂

Ich habe ein Angebot für Service B1 über 798 Euro erhalten, nach Rücksprache ohne Plus und mit eigenem Öl sind es 410 Euro, ich könnte auf Bremsflüssigkeit verzichten dann wäre es ein Service B Garantie bliebe aber weiter bestehen kosten Dann 305 Euro AdBlue übernehme ich dann auch selber.
Gruß Carsten

Carsten,
zum Thema "Bremsflüssigkeit wechseln" kann man dem Serviceblatt entnehmen, dass der Wechsel allein zeitabhängig erfolgt (unabhängig von den gefahrenen Kilometern) https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662 --> Seite 1 "Service 4" bzw. Seite 4.
Ich war jetzt erstaunt, dass meine Werkstatt genau dies beim soeben durchgeführten Service B (mit 34' km nach 18 Monaten) bestätigt hat, aber (logischerweise) gleich dazusagte, dass der Wechsel dann beim nächsten Service fällig ist - ein zusätzlicher Werkstattbesuch nach Ablauf der 24 Monate sei jedoch nicht erforderlich, solange die Bremse nicht außergewöhnlichen Beanspruchungen ausgesetzt ist.
Ich bin mal gespannt, was die Serviceanzeige im Fahrzeug anzeigt, wenn Ende Juli die 24 Monate rum sind - bislang steht dort "Service A1 fällig in 320 Tagen"

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Februar 2021 um 09:38:08 Uhr:

Anfang Dezember über Mercedes Me ein Angebot für einen A1-Service für meinen E350d bekommen (S213), inkl. Plus-Paket, AdBlue und Öl von der Werkstatt lautete das Angebot 641,26 € brutto (damals mit 16 % MwSt.).

Gestern um ein Angebot gebeten OHNE Plus-Paket, OHNE Adblue und mit selbst angeliefertem Öl, auf einmal waren es nur noch 292,39 € brutto (inkl. jetzt wieder 19 % MwSt.). Das Öl (9 Liter) kostet mich 9 x 6,50 € zzgl. 5,95 € Versand = 64,45 € und einmal Adblue-Nachfüllen ca. 10 € bei 0,469 €/L, macht eine Gesamtersparnis von ca. 274 €, damit bin ich sehr zufrieden 🙂

Wo liegt deine Werkstatt, ich meine das Bundesland? Ist das eine MB Niederlassung oder Vertragspartner?
Gruß

moin, könnt ihr mir erklären wie ihr Angebote einholt über mb me? Vielen Dank vorab.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:47:23 Uhr:

moin, könnt ihr mir erklären wie ihr Angebote einholt über mb me? Vielen Dank vorab.

In der Service App unter Nachrichten habe ich die automatisch von meinem Händler bekommen, und dann telefonisch nach verhandelt.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:43 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Februar 2021 um 09:38:08 Uhr:

Wo liegt deine Werkstatt, ich meine das Bundesland? Ist das eine MB Niederlassung oder Vertragspartner?
Gruß

Schmölln, Thüringen, ganz im Osten des Bundeslandes. Mercedes-Autohaus (

www.auto-scholz-avs.de

), das ist ein Vertragspartner, denke ich.

Zitat:

Im Me-Portal deine bevorzugten Vertragspartner für Service und Verkauf eintragen, dann geht das automatisch (natürlich allen Kontaktwegen zustimmen, wie schon geschrieben).

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Februar 2021 um 12:22:00 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:43 Uhr:

Gruß

Schmölln, Thüringen, ganz im Osten des Bundeslandes. Mercedes-Autohaus (www.auto-scholz-avs.de), das ist ein Vertragspartner, denke ich.

Hab da meinen 300de gekauft obwohl ich von Wiesbaden komme, wäre es nicht so weit würde ich da meinen Service machen lassen, der Verkauf war zumindest Top!

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 3. Februar 2021 um 10:52:02 Uhr:

Zitat:

In der Service App unter Nachrichten habe ich die automatisch von meinem Händler bekommen, und dann telefonisch nach verhandelt.

Danke.

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 3. Februar 2021 um 10:52:02 Uhr:

Zitat:

dito,
bei mir kommt auch ca. 4 Wochen vor dem Service-Termin ein Angebot per Email!
Die Verhandlung findet dann Morgens bei der Fahrzeugübergabe statt....

Deine Antwort