Service A und Service B etc. beim W213
Hallo ins Forum!
Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html
Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?
Beste Antwort im Thema
Huhu,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.
Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)
- B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
- A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
- A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
- A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
- A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
- A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
- A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
- A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
- B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
- A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto
Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
3239 Antworten
Für den Scheiß kassieren die 200€ ??? ??
Das Beste oder Nichts 🙂
Hallo ins Forum,
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 16. Januar 2021 um 17:33:32 Uhr:
Für den Scheiß kassieren die 200€ ??? ??
nö, das Pluspaket sind 3 oder 4 AW (den genauen Wert habe ich nicht im Kopf), also um die 35-50 EUR (je nach Werkstatt). Daneben gibt's noch diverse andere Wartungspunkte.
Viele Grüße
Peter
Ich würde beim Diesel auch auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sie nicht AdBlue auffüllen sollen. Dafür nimmt bei uns die Niederlassung knapp 50,-€ - finde ich schon arg dreist, da beim Cabrio meist nur 4-5 Liter nachgefüllt werden kann. An der Tankstelle zahle ich da an der AdBlue Säule grade mal 2-3€ für...
Ähnliche Themen
Hallo,
demnächst steht bei meinem E 350 D der Service B3 an und ich habe ein Angebot bekommen, dass mich doch ein wenig irritiert hat...:-(
1.114,68 €
Vielleicht kann mir einer ja mal sagen, ob das so ok ist, oder viel zu teuer.
Ich vermute mal, dort ist das Plus-Paket mit enthalten.
Die Filter finde ich etwas übertrieben teuer !!
Näheres im angehängten Bild.
Danke schon mal im voraus.
Zitat:
@BTSV221970 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:55:23 Uhr:
Hallo,demnächst steht bei meinem E 350 D der Service B3 an und ich habe ein Angebot bekommen, dass mich doch ein wenig irritiert hat...:-(
1.114,68 €
Näheres im angehängten Bild.Danke schon mal im voraus.
Ich weiß nicht in wie weit sich die Inspektion von E220D und einem E350D groß unterscheidet, ich hatte jetzt im Januar für die B3 ohne Pluspaket, ohne AdBlue und selbstangelieferten Motoröl (7 Liter) komplett 429€ bezahlt.
Heftig. Für meinen E250 habe ich vor einiger Zeit für einen A-Service (3. Service, ca. 40.000 km) incl. 7 Liter Öl, Zündkerzen, Innenluftfilter usw. und Pluspaket 450,- incl. USt. bezahlt.
Um die 1.000,- € wird mich lt. Meister der Service kosten, wenn der Getriebeölwechsel nach 5 Jahren ansteht.
Danke für die Antworten...
Im ersten Moment dachte ich auch, dass da das Getriebeöl dabei ist...dann wäre es ok...
@BTSV221970:
Ist das ein Angebot as Mercedes-Me heraus? Hier habe ich festgestellt, dass die Autohäuser das manuell bearbeiten und das manchmal nicht wirklich viel mit der Rechnung zu tun hat... Wenn aus Me dann sind die Preise inkl. MwSt - korrekt?
Nur so als Information:
Habe aktuell (Januar 2021) ein Angebot für meinen E220d (A5 bei 180tkm) vorliegen - keine Ahnung in wie weit sich die Filter beim E350d unterscheiden:
Filter: 94,95
3 AW: 30,30
Summe: 125,25
+19% = 149,05€
Dies ist eher ein teurer Händler hier, welcher normalerweise 15% auf die UVP bei den Teilen packt. Im März 2019 kostete der gleiche Filter noch 72,41 bei einem günstigen Händler hier.
Luftfilter: 54,22
2 AW: 20,20
Summe 74,42
+19% = 88,56
Hier kostete der Luftfilter 45,29 im März 2019.
Die 1100€ finde ich eine Frechheit. Ich würde mal ein Angebot direkt im Autohaus anfordern. Ohne Pluspaket, Adblue selber auffüllen und entweder den Ölpreis verhandeln oder eigene Öl beistellen. Hier konnte ich die Händler für das notwendige 229.72 von teilweise über 30€ netto auf 15-18€ netto runterhandeln.
@vieltanker, du bist mir jetzt zuvorgekommen !
Das Angebot, das ich von dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte, via Mercedes-me-App bekam, enthält m.E. NICHT die MWSt !!
Ich konnte das daran festmachen, dass ich vom ortsansässigen Autohaus einen Kostenvoranschlag bekam, in dem nahezu dieselben Preise wie im App-Angebot drinstanden, bis dann unten drunterstand: Netto = 694,83 + 19% 132,02 = 826,85.
PS: W213, 350d, 07/2019, Service B incl. Plus.Paket und Ad-Blue, Wechsel Bremsflüssigkeit, ca. 33.000 km
Preis jetzt ohne Plus, Ad-Blue und Bremsflüssigkeitswechsel: ca. € 670 brutto
Zitat:
@BTSV221970 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:55:23 Uhr:
Hallo,demnächst steht bei meinem E 350 D der Service B3 an und ich habe ein Angebot bekommen, dass mich doch ein wenig irritiert hat...:-(
1.114,68 €
Näheres im angehängten Bild.Danke schon mal im voraus.
Mein damaliges B3-Angebot - ebenfalls 350d, als V6 - war sogar über 1.200€, aus Mercedes Me heraus erstellt. Ich habe das Autohaus gebeten, ein neues Angebot ohne Pluspaket, Adblue und Öl zu erstellen, es wurden dann ca. 790€.
Ich hatte mich auch über die hohen Preise für Kraftstoff- und Luftfilter „beschwert“ und Links von eBay-Angeboten dieser Teile von anderen Mercedeshändlern mitgeschickt, mir wurde gesagt, diese Preise können sie mir nicht bieten, allerdings gab es ca. 10% Rabatt auf die ursprünglichen Preise.
Also am besten deine Werkstatt um ein individuelles Angebot bitten, das geht deutlich günstiger.
Oder eine andere Werkstatt fragen.
Wie lange kann man eigentlich den Service wegen der Garantie überziehen?
Zitat:
@wunschik schrieb am 25. Januar 2021 um 19:31:59 Uhr:
Wie lange kann man eigentlich den Service wegen der Garantie überziehen?
Kommt auf die Garantie an, gibt Unterschiede zwischen Neuwagen- und Junge Sterne/MB100-Garantie!
Neuwagen-Garantie => 90 Tage oder 3000km
Junge Sterne-Garantie/MB100 => 30 Tage oder 1000km
Hier mal ein aktuelles Angebot für einen S213 400d -Service A- nach 1 Jahr. Plus Packet kann ich ja abwählen und die Flüssigkeiten. 529 € (Plus Paket mit Flüssigkeiten, AdBlue ect.)