1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service A - Kosten und was beinhaltet das "Plus Paket"?

Service A - Kosten und was beinhaltet das "Plus Paket"?

49 Antworten
Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

habe letzte Woche den ersten Service machen lassen (A = bei 25000 km),

da stand dann auf dem Auftrag "Service-Umfang A mit PLUS-Paket durchführen",
habe das "Plus paket" überlesen, um gleich zu fragen :-(

Wer weiß, was das "Plus Paket" beinhaltet?

Die Rechnung kam jetzt über:
13 AW a 7,45 € = 96,85 €
1 Filtereinsatz 11,77 €
6,5 ltr. 229.51 Öl á 22,63€ = 147,09 €
gesamt 255,71 € zzgl. 48,58 € MwSt = 304,29 € (incl.)

das ist dann doch etwas viel für ca. 1,5 h Arbeit,
wobei die Bremsen vorne komplett getauscht wurden (auf GW), weil das Ansprechverhalten etwas schwamig war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v115

...
Wer weiß, was das "Plus Paket" beinhaltet?
...

=> Pluspaket: s. Anhang

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich habe verschiedenste Fahrzeuge gefahren. Von MB über Ford, Nissan , Ford Pickup USA, Mondeo, VW Passat und wieder Mercedes. Die Inspektionskosten lagen immer in einem Bereich von 250,- bis 300,- Euro(vor 20 Jahren waren es noch 300 DM) für normalen Dienst. Da taten sich alle werksvertretungen nichts. Wenn ich aber nach einer großen Inspektion nach 600km Bremsprobleme vorne habe, nach weiteren 600 die Bremse hinten fest hab und nachdem beides immer sofort instand gesetzt wurde nach weiteren 500 km bei einer Vollbremsung von der linken Spur bis auf den Seitenstreifen gezogen werde, dann beklag ich mich. Die Fordwerkstatt sagte mir aber, daß sie nur die Materialdicke der Klötze überprüft und nicht den Zustand der Klötze. Der Mondeo war 3 Jahre alt und hatte keine 40.000 km auf der Uhr.
Das ist mir bei Daimler noch nie passiert. Ich hab wohl schon mal den Hinweis bekommen, daß ich mal kurz schauen sollte, weil die Bremsklötze raus müßten. Den guten und ehrlichen Service hab ich immer dort erhalten, egal ob ich mit meinen 220D/8 als BW-Soldat kam, oder später mit dem 230E oder heute mit der C-Klasse.
Wenn einmal jemand von euch diese Probleme mit einem lebenswichtigen Bauteildes Fahrzeuges hatte, dann schimpft er auch nicht mehr über Inspektionskosten. Ich weiß bei meiner Werkstatt, daß ich nach der Inspektion wieder ein 1a Auto hab.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Wer nen Daimler für 40.000 plus fährt, der sollte auch Spezialisten dranlassen, die das Fahrzeug kennen.

Plus Paket kostet 50€.
Gruß

Okay, und da wird dann alles erledigt, was man normalerweise so alltäglich macht, Luft prüfen, Wischwasser auffülle usw...?

Andererseits kriege ich dann das Auto mit einem fast leeren Reifen und leerem Wischwasserbehälter (wenn so dort angeliefert) auch so zurück, wenn ich es ohne Pluspaket buche?

Wenn man nichts sagt ist es immer dabei, mann muss sagen was man NICHT möchte.

Im Plus Paket ist auch nur der Check dabei nicht die Flüssigkeiten oder die Luft 😉

Ich lasse es schon immer weg da es bei mir weit mehr wie 50€ ausmacht

Bei meinem Autohaus wird man immer direkt danach gefragt, ob man es will oder nicht. Ist auch richtig so. Sind halt kostenpflichtige Zusatzleistungen. Die können einem nicht einfach so untergejubelt werden.

Werden nicht untergejubelt, steht alles im Service drin auch das Plus Paket welches abgewählt werden muss.

Man hat auch selbst ein paar Pflichten der Werkstatt gegenüber, nicht nur Rechte.

Wenn du ein" Schnitzel mit Pommes" bestellst, auf der Karte "Schnitzel mit Pommes und Salat" steht und der Kellner das alles bringt unterstellst ihm ja auch nicht das er den Salat "unterjubelt" nur weil Du ihn nicht abbestellt hast....

Vor ein paar Jahren (noch mit unserem W202, gleiches Autohaus) wurde ausdrücklich gefragt, ob wir das Plus Paket haben wollen.

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 1. September 2018 um 14:24:32 Uhr:

Werden nicht untergejubelt, steht alles im Service drin auch das Plus Paket welches abgewählt werden muss.

Man hat auch selbst ein paar Pflichten der Werkstatt gegenüber, nicht nur Rechte.

Wenn du ein" Schnitzel mit Pommes" bestellst, auf der Karte "Schnitzel mit Pommes und Salat" steht und der Kellner das alles bringt unterstellst ihm ja auch nicht das er den Salat "unterjubelt" nur weil Du ihn nicht abbestellt hast....

Der Vergleich hinkt. Ich gehe zu meinem Autohaus und sage: "1x Service bitte" und suche nicht irgendetwas aus einer Speisekarte.
Die Leistungen und zu erledigenden arbeiten werden mit dem Serviceberater besprochen und darauf hin schreibt er den Auftrag, welchen ich ihm unterschreibe. Daher fragt er, ob ich das PlusPaket will, damit er nicht nochmal nen Auftrag ohne das Paket schreiben muss 😉 Ebenso wird vorher gefragt, ob mein Auto gewaschen und ausgesaugt werden darf, oder och ich einen Leihwagen, Taxi oder jemanden, der mich zur Arbeit bringt benötige.

Ja, es wird so gehandhabt, bevor dann einer wie Du der Werkstatt "unterjubeln" vorwirft, wird dem unfähigen Kunden alles Kleingekaut 😉

Bei unserer Werkstatt hier sage ich denen gleich, die sollen das Pluspaket weglassen, da ich das irgendwie sowieso immer im Auge habe (Reifendruck, Wischwasser und den ganzen Kram), so daß ich das nicht extra bezahlen möchte, die Sachen passen einfach, das weiß ich, und wenn nicht, wird das umgehend korrigiert.

Allerdings werde ich hier immer wieder "überrascht", weil dann doch mal der Luftdruck geändert wurde (z.B. weil die wissen, dass es danach vollbeladen in den Urlaub geht) oder ein Zettel mit dem Hinweis auf einen leer werdenden Wischwasserbehälter) im Auto liegt, so dass in den meisten Fällen denen in der Werkstatt die ordentliche Erledigung des Services dann doch irgendwie wichtig ist. In so einem Fall schadet es dann auch nicht, kurz in der Werkstatt vorbeizugehen und die Kaffeekasse etwas zu füllen 🙂

Ich gehe da einfach mal davon aus, dass das Paket sinnvoll ist, wenn jemand mit 2 linken Händen der Fahrer ist, oder aber jemand, der sich zu fein dafür ist, irgendwas am Auto selbst zu machen (vermutlich läßt der sich auch das Auto an der Tanke vom Tankwart volltanken), hier hat das sicher seine Berechtigung.

Ich war heute auch beim Servive A. Ich wurde gefragt, ob ich das Plus Paket haben möchte.
Mich würde viel mehr intersieren was denn im normalen Umfang ohne Plus Paket drin ist.
Denn Öl und Filter und Dichtring wird ja extra berechnet.

Es steht alles auf der Rechnung, Dinge die inkludiert sind steht einfach 0€ dabei

Dann bekommst du eine andere Rechnung.
Denn eine Rechnung lesen kann bestimmt jeder hier, deswegen kann man sich so Schwachsinnskommentare sparen

Deine Antwort