ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service A, Code 505

Service A, Code 505

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. März 2013 um 20:03

Ich habe mir von 2 MB-Niederlassungen ein Angebot für den Service-Umfang A mit Pluspaket, Code 505, geben lassen. Erste Inspektion mit ca. 12.000 km, Motoröl wird kundenseitig beigestellt.

 

Hierbei zeigte sich folgendes:

 

Übereinstimmend sind die AW mit 13 Einheiten (mit unterscheidlichen Lohnkosten) sowie Preisgleichheit beim Ölfilter und Dichtring.

 

Unterscheiden tun sich beide wie folgt:

 

MB1 berechnet 2 Dichtungen und eine Verschlußschraube.

MB2 berechnet dafür ein mal Bremsenreiniger.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann macht die MB1 den Ölwechsel über die Ölablaßschraube. Nur warum wird die Schraube, welche man ja wieder verwenden kann, getauscht und somit berechnet?

 

MB2 saugt anscheinend das Öl ab, da nur eine Dichtung und keine Schraube berechnet wird. Aber warum berechnen die Bremsenreiniger und MB1 nicht?

 

Beide verlangen, wenn auch zu unterschiedlichen Kosten, eine Altölabgabe. Ist es nicht so, dass die Werkstatt für das Altöl von dem abnehmenden Betrieb noch eine Vergütung bekommt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:17

So, jetzt will ich als Themenstarter auch noch mal.

Ich danke allen, die, wie es bei jedem Thema in diesem Forum anscheinend zum guten Ton gehört, alles zerlabern, falsch verstehen (wollen) oder einem das Wort im Mund herum drehen. Speicherplatz wird immer billiger, aber für Euch müssten die Preise anziehen.

Wenn ich einen Suchbegriff zu einem bestimmten Thema eingebe, macht es nur Sinn die ersten 5 bis max. 10 Beiträge zu lesen. Danach kommen nur noch an den Haaren herbeigezogene, nicht zum eigentlichen Thema passende Beiträge. Werdet Ihr eigentlich dafür bezahlt wie viel sinnfreie Beiträge Ihr hier einstellt? Es macht so den Eindruck, es sind immer wieder die gleichen User.

Warum ich mir den GLK gekauft habe geht euch nichts an. Ebenso wenig die Beweggründe, warum ich mehrere KV eingeholt habe. Und ob ich mir das Kfz leisten kann oder will schon zweimal nicht.

Ihr habt aber immer noch nicht kapiert, wahrscheinlich weil keiner das Thema von Anfang an liest, dass eine standardisierte Leistung mit unterschiedlichen Inhalten und Preisen angeboten wird. Den Rest an Informationen müsst ihr euch durch Lesen schon selbst erarbeiten. Meine Hilfestellung endet hier.

Und, diesmal nicht ironisch gemeint, ein Danke an alle, die mein Thema mit zielführenden Antworten weiter gebracht haben und die, die meine Haltung zu den unqualifizierten Beiträgen teilen.

Schöne Weihnachten und eventuell kommt zu euch ja auch noch der Stern der Erkenntnis (und nicht nur der von MB).

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. März 2013 um 6:43

wie sieht der preisvergleich in euronen aus?

Und wie gross ist der preisliche Unterschied?

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:02

MB1 möchte 156,43 €

MB2 begnügt sich mit 146,05 €

 

Ich halte beide für günstig.

 

Ich habe aber ein grundsätzliches Problem damit, dass eine standardisierte, genau von MB vorgeschriebene Leistung kreativ mit weiteren Inhalten erweitert wird, oder eben auch nicht.

Hallo Michael,

den Unterschied kann ich dir nicht erklären, verstehe aber dein grundsätzliches Problem zum Thema standardisierte Leistung. Man fragt sich auch, was die Werkstatt möglicherweise nicht macht, obwohl es im Standardumfang enthalten sein sollte. Ich fühle mich da ähnlich ausgeliefert wie beim Arzt ...

Aber: Mir ist meine wenige Freizeit so wertvoll, dass ich sie sicher nicht mit dem Einholen und Vergleichen von Angeboten verbringen möchte, wenn nur ein geringer Preisunterschied zu erwarten ist. Wenn nun die eine NL noch weiter weg ist als die andere, dafür aber im Einzugsbereich einer billigeren Tankstelle, wird das Rechnen richtig kompliziert :).

Viel Erfolg & gute Fahrt

"railpixel" Werner

Hallo,

kannst bitte Du mal beide Angebote scannen und hier posten? :rolleyes:

Du kannst ja personen-spezifische Daten und die Daten der MB1/MB2-Niederlassungen unkenntlich machen, so dass nur die einzelnen Positionen erkennbar sind. ;)

Das waere als allgemeine Info wirklich super! :)

cu... :cool::cool:

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:55

So, da sind die beiden KV.

 

Bei MB1 habe ich angerufen und auf nachfragen teilte man mir mit, dass das Öl nicht abgesaugt wird. Daher auch die beiden Dichtungen und die Schraube. Die Schraube muß erneuert werden, das warum erschließt sich mir nicht. Und die Entsorgungskosten für das Altöl, das sei halt so und ist nicht zu ändern. M. M. n. ziemlich hochnäsig.

 

Nach längerem Nachdenken werde ich das günstigere Angebot von MB2 aber trotzdem nicht annehmen, da ich im Bremsenreiniger absolut keinen Sinn sehe. Und wenn die mir Bremsenreiniger verkaufen wollen, was bekomme ich dann noch alles bzw. nicht?

 

Wie sieht eigentlich so ein Servicebericht aus und was steht da alles drin? Kann jemand bitte mal einen Bericht hier einstellen? Wäre nett, vielen Dank.

Was kostet eigentlich der Kostenvoranschlag ...???:)

Gruß,

alfigatzi

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Was kostet eigentlich der Kostenvoranschlag

...

?

 

Mich nix.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Was kostet eigentlich der Kostenvoranschlag

...

?

Mich nix.

Der kostet fuer jeden NICHTS ;):D

Vielen dank fuer die beiden Scans

cu :cool::cool:

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Der kostet fuer jeden NICHTS ;):D

Jetzt verrate doch nicht gleich die ganze Karte. :D

 

Und, bringen dich die beiden KV weiter?

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Der kostet fuer jeden NICHTS ;):D

Jetzt verrate doch nicht gleich die ganze Karte. :D

Und, bringen dich die beiden KV weiter?

Ja, danke. Sehen zwar nicht viel anders aus als meine alten C-Klasse Service A/B Rechnungen, aber so habe ich die Bestätigung, dass beim GLK die Inspektionen ungefähr gleich kosten.

Kurze Frage noch... Wo geographisch liegen denn Deine MB1/MB2 Händler? :)

Ich frage wegen dem Inspektionsgrundpreis. Der war bei meinem C-Klasse Service A höher und ich habe auch das Öl selber mitgebracht. :rolleyes:

Da gibt's dann wohl geographisch/regionale Preisunterschiede?

Ich bin in einem südlichen "Geber-Land" zuhause:D direkt neben der MB Haupt-NL.

cu :cool::cool:

Themenstarteram 27. März 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Zitat:

...

Ich bin in einem südlichen "Geber-Land" zuhause:D direkt neben der MB Haupt-NL.

Siehst du, im Geber-Land sind die Preise etwas höher, im Nehmer-Land (Großraum Mannheim/Ludwigshafen) entsprechend geringer. Unterm Strich stimmt's für beide. :D

 

 

am 27. März 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

 

Siehst du, im Geber-Land sind die Preise etwas höher, im Nehmer-Land (Großraum Mannheim/Ludwigshafen) entsprechend geringer. Unterm Strich stimmt's für beide. :D

das muss dann aber auf der linken rheinseite sein (in blickrichtung HH :D:D).

auf der rechten seite sieht´s etwas anders aus!

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

... im Nehmer-Land (Großraum Mannheim/Ludwigshafen) ...

"... nehmen und nicht schämen." ;):p

thx fuer die Info.

cu... :cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen