ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service

Service

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:42

Hallo GLK ler,

morgen habe ich einen Termin für den Service A.

Mein Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt und hat 9300 km auf der Anzeige.

Ad Blue, Scheibenwischerwasser habe ich aufgefüllt und Öl wird angeliefert.

Zu den Intervallen habe ich eine generelle Frage:

Nehmen wir an das Auto steht 1 Jahr lang in der Garage und wird nicht bewegt.

Dann kann es doch nicht sein, dass die Anzeige mir einen Service aufzwingt, oder?

Im Serviceheft steht: “ alle 12 Monate / 25000 km “ und Anmerkung 10 besagt “ Abweichungen

sind möglich …..... “.

Unter Umweltgesichtspunkten ist es doch verrückt nach 9300 km das Motoröl zu wechseln,

zudem die Fans meist ein Spitzenöl verwenden. Wie ist Eure Meinung dazu, auch in Anbetracht der

Garantie?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei meinem ML320CDI von 10/2006 war noch kein Zeitlimit im System, da wurde noch nach Kilometern gerechnet. Daher hat der jetzt in 2 Jahren von KM 100.000 bis KM 120.000 keinen Assyst gesehen, meine Frau fährt den und macht eben nur 10.000 pro Jahr.

Irgendwann haben die das geändert, mit u.a der Begründung daß Rentner die nur 5000 km pro Jahr fahren eben 4 Jahre keine Werkstatt sehen.

Achtung mit der Zeitüberschreitung der Wartung, wenn es zu viel ist dann ist nichts mehr mit Kulanz bei eventuellen Problemen.

Mir ist es eh egal da ich 20.000 KM pro Jahr fahre und so oder so jährlich zur Wartung muss. Wenn ich den Wagen allerdings nur 10.000 KM pro Jahr bewegen würde, dann wäre ich auch genervt von einem Assyst nach einem Jahr.

Bei meinem S500 W221 von 2006 war auch kein "Time-Limit" drin, hatte also nicht mit der Klasse zu tun sondern augenscheinlich nur mit der Politik von MB.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

mein Auto war 3 Monate gestanden.

Die Zeit ist abgelaufen obwohl das Fahrzeug in der Garage stand.

Nach meiner Rückkehr meldete das Display:

Wartung um 30 Tage überschritten.

Hatte zu diesem Zeitpunkt 7000 Km Laufleistung.

Zum Glück wird der Tank beim Benz nicht von stehen leer.:rolleyes:

Finde ich schon krass.

MB scheint wohl selbst kein großes Vertrauen in seine Fahrzeuge zu haben.

Gruss Ralf

Bei meinem ML320CDI von 10/2006 war noch kein Zeitlimit im System, da wurde noch nach Kilometern gerechnet. Daher hat der jetzt in 2 Jahren von KM 100.000 bis KM 120.000 keinen Assyst gesehen, meine Frau fährt den und macht eben nur 10.000 pro Jahr.

Irgendwann haben die das geändert, mit u.a der Begründung daß Rentner die nur 5000 km pro Jahr fahren eben 4 Jahre keine Werkstatt sehen.

Achtung mit der Zeitüberschreitung der Wartung, wenn es zu viel ist dann ist nichts mehr mit Kulanz bei eventuellen Problemen.

Mir ist es eh egal da ich 20.000 KM pro Jahr fahre und so oder so jährlich zur Wartung muss. Wenn ich den Wagen allerdings nur 10.000 KM pro Jahr bewegen würde, dann wäre ich auch genervt von einem Assyst nach einem Jahr.

Bei meinem S500 W221 von 2006 war auch kein "Time-Limit" drin, hatte also nicht mit der Klasse zu tun sondern augenscheinlich nur mit der Politik von MB.

 

So sieht es aus. Die wollen nur nur bestes.:eek:;)

Die Technik wird besser, das Öl wird besser. Aber die Intervalle werden kürzer.:confused:

am 25. Juli 2013 um 9:51

Hallo,

Problem erkannt, Problem gebannt. Woran kann es liegen?

Ich meine, dass die Profitgier vordergründig ist. Und da MB nicht nur bei dem Injektoren-Problem heftig bluten musste u. aktuell auch immer noch, wird das Geld von den Lebendigen genommen. Da stellt sich einem die Frage, wieso andere Autohersteller im Kaufpreis noch 5 Jahre Garantie mit einrechnen können? Exakt sind es ja nur 3 Jahre Garantie, denn die Gewährleistung ist ja lt. BGB 2 Jahre. Aber 5 Jahre hört sich bombastisch an. Upps bombastisch, ich glaube, jetzt schlägt die NSA zu! Diese E-Mail wird bestimmt wg. Terrorgefahr weitergeleitet. Aber ihr wisst ja, wie es gemeint ist.

LG aus dem verregnetem Saarland

Aaanita

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Wenn ich den Wagen allerdings nur 10.000 KM pro Jahr bewegen würde, dann wäre ich auch genervt von einem Assyst nach einem Jahr.

Das ist mein Szenario.

Juckt mich trotzdem nicht.

Irgendwoher kommt ja die geringe Jahresfahrleistung.

Bei mir ist es Hardcorekurzstreckenverkehr, da lasse ich mit Freude einmal im Jahr mein selbst mitgebrachtes Öl einschütten.:D

Die Kosten halten sich also im Rahmen.

Ich komme gerade aus der Werkstatt. ( 11:00 Uhr )

Ki Anzeige: Service um 30 Tage überschritten.

Mein Auftrag war: Bremsflüssigkeit wechseln. ( letztes mal 2009 )

 

Der Meister meinte da wäre mal ein Service fällig.

Ich: nein warum ich fahre nur 4500 Km p.a., außerdem war ich letzte Woche beim TÜV und die sagten es ist alles ok. Hatte am TÜV darum gebeten nachzuschauen wieviel KM dei Bremsbeläge noch halten und ob die Bremsflüssigkeit noch ok ist. ( die war grenzwertig Sidepunkt 200 Grad )

Einen Ölwechsel mache frühestens nach 30000 km, Bremsfüssigkeit nach 4 Jahren.Bremsen wenn die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet ...u.s.w.

Mein Mercedes war also Heute das 1. mal seit 2009 kostenpfl. in der Werkstatt. Kosten in den letzen 3,5 Jahren:

0,00€........und der Br.fl.we. soll ca. 186- € kosten ( Rechn. kommt noch. )

 

Im Übrigen: die haben die Serviceintervallanzeige nicht zurück gesetzt, das mache ich dann eben selber.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich komme gerade aus der Werkstatt. ( 11:00 Uhr )

Ki Anzeige: Service um 30 Tage überschritten.

Mein Auftrag war: Bremsflüssigkeit wechseln. ( letztes mal 2009 )

 

Der Meister meinte da wäre mal ein Service fällig.

Ich: nein warum ich fahre nur 4500 Km p.a., außerdem war ich letzte Woche beim TÜV und die sagten es ist alles ok. Hatte am TÜV darum gebeten nachzuschauen wieviel KM dei Bremsbeläge noch halten und ob die Bremsflüssigkeit noch ok ist. ( die war grenzwertig Sidepunkt 200 Grad )

Einen Ölwechsel mache frühestens nach 30000 km, Bremsfüssigkeit nach 4 Jahren.Bremsen wenn die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet ...u.s.w.

Mein Mercedes war also Heute das 1. mal seit 2009 kostenpfl. in der Werkstatt. Kosten in den letzen 3,5 Jahren:

0,00€........und der Br.fl.we. soll ca. 186- € kosten ( Rechn. kommt noch. )

 

Im Übrigen: die haben die Serviceintervallanzeige nicht zurück gesetzt, das mache ich dann eben selber.;)

Hast Du schon mal was auf Garantie von Deinem :D gebraucht?

Oder hattest Du schon mal einen Kulanzfall?

Wohl eher nicht... :rolleyes:

cu... :cool::cool:

Ja ich hatte schon einen Garantiefall:...die haben 2009 die Traggelenke im Rahmen der Junge Sterne Garantie erneuert! ( Mercedes CLS 350, seit 2009 )

Und Kulanz hatte ich auch schon: defektes Lammellenschiebedach ( im 4. Jahr ), obwohl die den Benz nur im 1. Jahr zum Service hatten. ( Mercedes B 200 Turbo, bis 2009 )

Meiner hat keine Garantie / Kulanzansprüche ( Bj. 2006 ) das muss ich fairer Weise sagen!

@ TE

Ich würde wegen der Garantie den Service machen lassen, aber ohne Ölwechsel, deshalb verlierst du keine Ansprüche......einfach mal nachfragen!

Bei 9000 km wechseln wäre Unsinn, die Hochleistungsöle sind auch für 20 000 oder 30000 km ausreichend.

 

#######Fragen kostet nichts####

am 26. Juli 2013 um 9:25

30000km bei 4500km jährlich ergibt 6,5 - 7 Jahre Wechselintervall.

Vielleicht berichtest Du noch einmal nach 6 Jahren, wie sich der Motor fühlt? Wir wären wohl ziemlich alle gespannt auf das Ergebnis!

Fazit: Motoröl altert tatsächlich (nicht nur, weil MB das sagt). Deshalb geht diese Diskussion einfach an der Realität vorbei!

Katzo

 

Zitat:

Original geschrieben von Katzo

30000km bei 4500km jährlich ergibt 6,5 - 7 Jahre Wechselintervall.

Vielleicht berichtest Du noch einmal nach 6 Jahren, wie sich der Motor fühlt? Wir wären wohl ziemlich alle gespannt auf das Ergebnis!

Fazit: Motoröl altert tatsächlich (nicht nur, weil MB das sagt). Deshalb geht diese Diskussion einfach an der Realität vorbei!

Katzo

Klar altert es, mit jeder Sekunde.:D

Ich handhabe es mit dem Öl genau so wie - im Beitrag oben - mit der Bremsflüssigkeit. ( Rechnung kam gerade, 168,30 € )

Wenn ich merke das Öl ist nicht mehr ok* dann werde ich es wechseln, entweder in einem, in zwei oder drei Jahren!

Was denkst du wieviel zehntausende Kilometer unser alten Gebrauchtwagen, die in der 3. Welt landen noch weiter laufen o h n e jeglichen Ölwechsel?

Außerdem geht es hier darum, dass der TE das Oel nicht schon nach 9300 km wechseln muß. Man kann es auch übertreiben.

* ca. 1 mal pro Quartal prüfe ich den Oelstand und wenn der Abstrich ( auf dem Zewapapier ) noch gelblich / braun ist ......dann mach ich nichts!!...ist er schwarz....dann wechsel ich eben!!

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:02

Hallo GLK ler,

heute ist die Rechnung gekommen:

Service-Umfang A durchführen 00 - 1154 10,0 AW Preisgr. 01...........91,50

Oel angeliefert

Hinweis zum Motorölwechsel, 00 - 9160..............................................8,40

Oel angeliefert (ohne Haftung für das Produkt)

Entsorgungskosten fuer Oel und Oelfilter: 10,00 EUR

Arbeitspreis...........................................................................................................99,90

Dichtring 20N007603014106 1 0,58...................................................0,58

Ölfilter 40A65111800109 1 16,75.....................................................16,75

..............................................................................................................................17,33

............................................................................................................................______

............................................................................................................................117,23

19,00 % Umsatzsteuer.........................................................................................22,27

........................................................................................................................... ______

Rechnungsendbetrag..........................................................................................139,50

 

Da kann man nicht meckern!

Auftrag lautete: Service A, Öl angeliefert (Castrol 0W-40 Edge FST), Ad Blue und Scheibenwischerwasser bereits aufgefüllt.

Gruß

Service A ist ja auch nur ein guter Ölwechsel, mit Rundumblick Luft, Wasser, Dichtheit Getriebe Achse. Funktion der Hupe.

Wenn ich die € 202,-- für das Öl rausrechne, habe ich noch € 122,-- für den Service A bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen