ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Service nicht bei MB ?

Service nicht bei MB ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:29

Hat sich schon jemand entschieden, den regelmaessigen Service ausserhalb der Garantie woanders als bei MB machen zu lassen ?

Z.B. Bosch...

Erfahrungen ?

Mobilo brauch ich nicht...mehr...bringt nichts, wenn man ADAC hat !?

ADAC und Motor-etc-Schadensversicherung reichen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Hat sich schon jemand entschieden, den regelmaessigen Service ausserhalb der Garantie woanders als bei MB machen zu lassen ?

Z.B. Bosch...

Erfahrungen ?

Mobilo brauch ich nicht...mehr...bringt nichts, wenn man ADAC hat !?

ADAC und Motor-etc-Schadensversicherung reichen...

... ich hab bei meinem (Bj 2011) noch Garantieverlaengerung bis 6/2014, werde dann sparschweinlich noch mal ein Jahr orig. MB dranhaengen... danach mal sehen...

vielleicht schraube ich danach auch selber...

-> Fehlerspeicher auslesen/ruecksetzen kann ich selber ;)

-> Kundendienstanzeige im Display ruecksetzen kann ich auch selber :p

-> Oel/Oelfilterwechsel geht auch :D

-> Luftfilter- und Innenraumfilter-wechsel... kein Problem :)

-> Nach Scheibenwischwasser, Wischerblaetter und Luftdruck schauen... krieg ich hin. ;)

-> Tasse Kaffee mit der super-netten und aeusserst attraktiven Empfangsdame bei meiner MB-Niederlassung trinken... geht dann wohl nicht mehr :(

... hab ich sonst noch was vergessen was beim Kundendienst faellig ware :confused::D

wie gesagt bei mir aber erst ab 6/2015.

cu... :cool::cool:

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Darüber denke ich persönlich, wenn überhaupt, erst nach dem 5. Jahr der EZ. nach. Denn evtl. Kulanzfragen sollte man ja auch im Hinterkopf behalten. ;)

M.f.G. Jens

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:16

Nun ja, meiner ist von 04/2009 und ueber Kulanz koennt ihr hier genug lesen...

Trotzdem MB in Schweden schon frueher 3 Jahre Garantie und hier in N seit 2011

5

(in Worten fuenf) Jahre gibt...ok, in D wohl immer noch nur 2 Jahre !??

Hallo,

die Deutschen Hersteller geben alle nur 2 Jahre Garantie.

Haben wohl selbst kein großes Vertrauen in ihre Qualität.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Hat sich schon jemand entschieden, den regelmaessigen Service ausserhalb der Garantie woanders als bei MB machen zu lassen ?

Z.B. Bosch...

Erfahrungen ?

Mobilo brauch ich nicht...mehr...bringt nichts, wenn man ADAC hat !?

ADAC und Motor-etc-Schadensversicherung reichen...

... ich hab bei meinem (Bj 2011) noch Garantieverlaengerung bis 6/2014, werde dann sparschweinlich noch mal ein Jahr orig. MB dranhaengen... danach mal sehen...

vielleicht schraube ich danach auch selber...

-> Fehlerspeicher auslesen/ruecksetzen kann ich selber ;)

-> Kundendienstanzeige im Display ruecksetzen kann ich auch selber :p

-> Oel/Oelfilterwechsel geht auch :D

-> Luftfilter- und Innenraumfilter-wechsel... kein Problem :)

-> Nach Scheibenwischwasser, Wischerblaetter und Luftdruck schauen... krieg ich hin. ;)

-> Tasse Kaffee mit der super-netten und aeusserst attraktiven Empfangsdame bei meiner MB-Niederlassung trinken... geht dann wohl nicht mehr :(

... hab ich sonst noch was vergessen was beim Kundendienst faellig ware :confused::D

wie gesagt bei mir aber erst ab 6/2015.

cu... :cool::cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

die Deutschen Hersteller geben alle nur 2 Jahre Garantie.

Haben wohl selbst kein großes Vertrauen in ihre Qualität.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Gruss Ralf

Das ist wieder so eine "Verkaufsstrategie" von den deutschen Herstellern.

Um im Ausland konkurrenzfähig zu sein, werden niedrigere Preise und längere Garantien angeboten.

Die deutschen kaufen ja ihre "Premiumprodukte" zu fast jeden Preis.

Da spielt es auch keine Rolle, wenn Teile, oder ganze Fahrzeuge im Osten, oder USA, oder asiatischen Ausland hergestellt werden.

Wer hierzulande mehr als 2 Jahre Garantie will, der muss sich einen Koreaner kaufen.

Da gibt es 5-7 Jahre Garantie, aber vorsicht, die Bedingungen dazu sind oft haarsträubend.

Mich erinnert das an die späten siebziger, Anfang achziger Jahre,

als bei den deutschen Herstellern, Sachen wie ein rechter Aussenspiegel, abschließbarer Tankdeckel, oder

auch ein manuell abblendbarer Innenspiegel, noch Aufpreis kostete.

Bei den Japanern dies jedoch schon Serie war.

Da könnte man doch Rückschlüsse ziehen, dass wenn, die Verkäufe zurückgehen, hier auch längere Garantiezeiten ohne Aufpreis Serie werden.

Einziges Problem,

es müssten nur mehr Koreaner, Japaner verkauft werden. :D:D:p

Alf

Meiner geht solange zu MB wie er in meinem Besitz ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Meiner geht solange zu MB wie er in meinem Besitz ist.

Grüße

Ist bei mir genau so :)

Gruß Wolli

Wenn der Preis stimmt und die MB Niederlassung gute Arbeit macht, wieso sollte ich dann wechseln? Ich habe noch immer alles geregelt bekommen, auch Kulanz-Fragen. Desweiteren habe ich bei mir in der Niederlassung recht interessante AW-Kosten, 6,625.- Euro netto, ich habe da schon andere Tarife gesehen.

Klar, wenn die mal die Strategie ändern und Kulanz erstmal verwerfen, ich kein Ersatzauto mehr bekomme wenn ich wirklich eins benötige (normalerweise lasse ich mich von der Niederlassung von MB zu meinem Arbeitsort fahren nachdem ich das Auto abgegeben habe), etc etc etc. - JA, dann kann man es sich überlegen mal fremd zu gehen.

Bis dahin bleibe ich ihnen erstmal treu. Mit diesen Kulanzgeschichten ist immer etwas schwierig, aber ich denke wenn ich regelmässig bei MB Auto´s kaufe (neu oder gebraucht) und ich diese Autos auch bei ihnen warten lasse ist man ist man in der Regel sehr bemüht den Kunden zufrieden zu stellen. Und das betrifft sowohl die Niederlassung als auch Daimler selbst, die sehen auch was für ein Kunde man ist.

Aussnahmen bestätigen die Regel, wie immer im Leben.

Bei 6,25 Euro AW würde ich auch ohne zu zögern Orginal Mercedes nehmen aber nicht bei 10,80 Plus MWSTwie in Berlin.:eek:

Das sind im Leistungslohn mit MWST ca. 2o5,00 EURO. pro Stunde.

Im Frankfurt/Main geht es schon auf 220,00 EURO. Dann doch lieber ohne Empfangsdame.

79,5.- die Stunde plus 15% MWST, und das im "teueren" Luxemburg mit Mindestlohn von 2249.- im Monat. Da läuft was falsch in Deutschland. Ist aber ein anderes Thema.

Hallo,

da läuft sogar sehr viel falsch.

Deutschland wird billig Lohn Land.:rolleyes:

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Nun ja, meiner ist von 04/2009 und ueber Kulanz koennt ihr hier genug lesen...

Wenn ich das richtig lese fährst du einen 220CDI?

Ich bin jetzt nicht so auf dem laufenden beim GLK aber ist in deinem schon der Wunder äh Problemdieselmotor eingebaut?

Wenn ja, würde ich an deiner stelle vielleicht noch einige Zeit den Service bei MB machen lassen.

Wieviel Kilometer hat das auto jetzt auf dem Tacho?

Wenn die frage Service bei MB, vorrangig eine frage der kosten ist, dann kannst du z.B. die Bremsen in einer "freien" Werkstatt (vorher) machen lassen, Motoröl selber mitbringen (falls möglich) usw..

Es mag unterschiede in den MB Werkstätten geben, ich persönlich habe aber festgestellt das bei MB Werkstätten manches geht, wenn man als Kunde bekannt ist (z.B. sind Ersatzteilpreise keine Fix Preise, da kann man durchaus handeln) ohne das direkt eine Rechnung geschrieben wird.

Nur Wartung irgendwo, bei Problemen kommen u. vielleicht noch auf großzügige Kulanz hoffen, das wird nicht gut funktionieren!

Also mein fazit, sollte es sich bei deinem um einen mit dem OM 651 (?) Motor handeln u. das Auto eine relativ niedrige Laufleistung haben, würde ich den Service weiter bei MB machen lassen.

MfG Günter

Zitat:

 

Also mein fazit, sollte es sich bei deinem um einen mit dem OM 651 (?) Motor handeln u. das Auto eine relativ niedrige Laufleistung haben, würde ich den Service weiter bei MB machen lassen.

MfG Günter

Na Günter, dann mal los: Begründung für o.a. Aussage, das der OM 651 anfällig ist.

Aber bitte nichts vom Hörensagen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

 

Also mein fazit, sollte es sich bei deinem um einen mit dem OM 651 (?) Motor handeln u. das Auto eine relativ niedrige Laufleistung haben, würde ich den Service weiter bei MB machen lassen.

MfG Günter

Na Günter, dann mal los: Begründung für o.a. Aussage, das der OM 651 anfällig ist.

Aber bitte nichts vom Hörensagen.

Ganz Problemlos ist der Motor wohl nicht, oder:

http://www.faz.net/.../...otor-der-zur-katastrophe-wurde-11875022.html

http://www.motor-talk.de/.../...tte-pruefen-ggf-erneuern-t3797579.html

Natürlich hörensagen adhoma aber ein Bekannter der bei MB schraubt bestätigt die Probleme.

Und ja, es sind nicht alle Motoren betroffen, obwohl auch hier im GLK Forum ist das Injektor Problem lange genug Thema gewesen ist.

Gerade das Thema Steuerkette wird erst bei höherer Laufleistung "auftauchen", bei den Taxen welche in kurzer Zeit hohe Kilometerstände erreichen macht sich die Steuerkette anscheinend schon bemerkbar..., siehe link oben.

Die meisten Privat genutzen FHz. werden die entsprechenden Laufleistungen erst Jahre nach ablauf der Garantiezeit erreichen.

Ob o. wieviel MB dann von den kosten bezahlt, könnte schon davon abhängen ob das Auto ein Scheckheft bei MB hat o. nicht!

Ob Wartung bei MB mit allen vor-/ nachteilen o. Wartung irgendwo mit den entsprechenden vor-/nachteilen muß jeder selber wissen.

Mit meiner Anmerkung wollte ich nur darauf aufmerksam machen!

MfG Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen