Service 90000km

VW Passat B6/3C

Kann mir jemand sagen was alles bei der 90000er inspektion alles gemacht wird?..  Zahnriemenwechsel auch? Und was hat das mit dem DPF auf sich wo man ein additiv wechseln kann bei 120000? 
Wer Erfahrung was die 90000er kostet? 

Zum Auto 3c variant bj2006 2.0l 170ps DPF 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wann muss ich die Scheiben wechseln?
Also welche breite dürfen se minimum noch haben?

Jede Bremsscheibe hat ein Prägung am Hutdurchmesser der Scheibe, dort steht am Anfang der Prägung "Min Th 22mm"!!

Bedeutet ist an der dünnsten stelle die 22mm stärke unterschritten ist sie zu erneuern.

Bei einer neuen hat man eine stärke von 24,9mm!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ja es ist richtig, hinten die Bs sind dünnere.
Die Angaben sind auf die vorderen Bremsscheiben bezogen.
Bei den hinteren ist dementsprechend eine andere Prägung.

Ich kenne mich mit diesem Thema Bremsscheiben sehr gut aus.
Ich Drehe solche Bs von Berufswegen.

Was kosten den die Bremsscheiben für Vorne und Hinten? Weiß das einer?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Das ist wirklich wenig.
Ich habe bei knappen 120.000 schon 41g!🙁
Naja kommt ja auch auf die fahrweise an. Wie gesagt beim letzten auslesen gestern waren es 52g füllung und ich hab jetzt bald die 178000 km marke überschritten. Ich fahr auch immer schon mit maximal 100 kmH und nem verbrauch von 4,8 - 5,3 Liter auf 100 km 😉

Respekt vor deinem Verbrauch und Füllstand.

Wenn ich meinen auch so fahre komme ich auf ca. 5 Liter.
Aber er muß bei mir auch ab und an mal arbeiten.
Nicht das ich ein raser bin, aber hier und da muß er halt was leisten.

Naja meist fahr ich allein. wenn ich fullcar habe nimmt er auch schon 6 - 7 Liter!
Aber wirklich nur mit Tempom. drin auf 80 - 100 kmh gestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Naja meist fahr ich allein. wenn ich fullcar habe nimmt er auch schon 6 - 7 Liter!
Aber wirklich nur mit Tempom. drin auf 80 - 100 kmh gestellt.

Richtig, das kann ich bestätigen. Bei mir ist das gleiche in Grün.

Bei wird der Füllstand aber auch so hoch sein, weil meine Frau ihn oft auf Kurzstrecke fährt. Das versuchen wir im Moment zu vermeiden.

jup auf Kurzstrecken und in der Stadt wird der immer Relativ schnell voll.
Auf Lange strecken hält er auch länger!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von DaHOuSe

Und was hat das mit dem DPF auf sich wo man ein additiv wechseln kann bei 120000? 
[...]
Zum Auto 3c variant bj2006 2.0l 170ps DPF 
Bei deinem Fahrzeug wird kein Additiv eingesetzt.

Was heißt das, wenn bei mir kein additiv eingesetzt wird?

Also habe ich das richtig verstanden, das die Menge ausgelesen wird des DPF mit der er verschmutzt ist? Und dann wird entschieden ob Wechsel oder nicht.

Ne er misst die Ashebeladung des kastens. Wenn der voll ist (60g) wird dir dein Auto das schon anzeigen.

Bei 90.000 wird die Füllmenge des DPF noch nicht ausgelesen. Es sei denn Du verlangst das. Wenn Du aber keine Probs mit dem DPF hast, würde ich das auch nicht machen lassen.

Und nun lass die 90.000er machen und juut is... 😉

Danke für die Informationen. Na klar mach ich die. Sorgen nach ich mir keine. Wollt nur vorher informiert sein bevor ich meinen Wagen abgebe. Der Rest ist ja soweit klar. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema DPF auseinander gesetzt. Auch nicht vor dem Kauf. Der Wagen hat mir gefallen, war alles drin und dran was ich haben wollte. Und spass macht der Diesel auch. Naja, wie du schon sagst, er wird sich schon bei mir melden. Zeigt ja sonst auch alles an. 🙂

Hallo

Habe ebenfalls eine Frage zu den Inspektionen, bzw. Inspektionsintervalen.

Mein Passsat (2.0 TDI,170PS, Bj.05/08, ca.123tKm) wollte im September letzten Jahres bei 115TKm zur Inspektion. Gemacht wurden damals lt. Plan nur Kleinigkeiten (Öl, Filter, Beläge usw...).
Seit gestern zeigt er mir an, das ich in 1400KM wieder zum Service soll. Demnach hätte ich gerade mal 10.000Km gefahren. Ist das normal??? Bisher bin ich davon ausgegangen, das der nächste Besuch beim Freundlichen erst gegen 150.000 KM fällig wäre und es dann auch teuer wird (Zahnriemen usw.).

Gruß Sven

Naja das wird dann warscheinlich nur nen ganz normaler Service sein.

Aber laut dem VW Serviceplan wäre deiner wirklich erst mit 150000 km und dann wie du schon sagtest mit Zahnriemen.

Da wird wohl der Servicezähler nicht Ordnungsgemäß zurück gestellt worden sein.
Setze sie selber zurück.

Methode 1:

Dazu drückst du die Taste mit dem Ringschlüssel am KI und hälst Ihn gedrückt.
Dann die Zündung einschalten
und die Taste los lassen.
Dann musst du innerhalb von 20 sek die Minutentaste am KI kurz drücken.
Dann wird die Serviceanzeige wieder zurückgestellt.

Methode 2:
Halte die Ringschlüsseltaste gedrückt.
schalte die Zündung ein.
Lasse die Ringschlüsseltaste los
dann noch mal innerhalb von 20 sek die Ringschlüsseltaste kurz drücken.
Dann müsste die Anzeige im Display auch wieder zurück gestellt sein.

Zitat:

Naja das wird dann warscheinlich nur nen ganz normaler Service sein.

Aber laut dem VW Serviceplan wäre deiner wirklich erst mit 150000 km und dann wie du schon sagtest mit Zahnriemen.

Das ist nicht ganz richtig!

Bei PD Motoren ist der Zahnriemen bei 120.000 km fällig! Auch bei dem 170 PS PD Motor!
Ich gehe aber vom Baujahr des Fragenstellers aus, das es sich um ein CR-Motor handelt!?

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.

Leider habe ich einen der letzten PD-Motoren. VW hat genau eine Woche später auf CR umgestellt. Auch die PD-Einheit wurde bei mir schon gereinigt.
Fakt ist jedoch, das mein Zahnriemen bei der letzen Inspektion nicht gewechselt wurde. Was kostet das bei diesem Modell eigentlich? Bei meinem Vorgänger (Passat 3BG, V6TDI) mußte ich damals 1200€ zahlen.
Gruß

Ich mal wieder mit den Preisen meines mehr als 😁 in Polen:

Preis für Zahnriemen mit 150.00´er Service hier um die Ecke ~ 1.150,00 €

The same in Polski 570,00 €.

Irgendwie freue ich mich immer wieder auf den Werkstattbesuch in Polen.

Nächstesmal fahre ich mit dem Passi eines Kumpel´s  rüber und lass den Zahnriemen machen.

Und der freut sich auch 😁

Deine Antwort