Service 220000 Kilometer Wa muss gemacht werden?s
Guten Tag,
Ich habe einen Opel Astra j 81kw 110 PS 1.6 CDTi BJ 2015, bald habe ich die 220000 Kilometer voll und der Ölwechsel/Inspektion steht dann. Da ich das nicht bei Opel machen lasse, sondern von einem Bekannten machen lasse, wäre es interessant was bei der Laufleistung fällig ist.
Kupplung und Steuerkette wurden vor 20tkm gewechselt.
Mich würde wie gesagt interessiert, was alles fällig wäre.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
59 Antworten
Die GK sind meines Wissens nach immer leicht unter "Feuer" ... das hat aber mehr was mit das Abgasnorm zu tun. Für eine Anhebung der Abgastemperatur um ein paar 100 °C werden die nicht reichen ... dazu wird entweder im Zylinderauspufftakt oder direkt im Abgasstrang zus. Diesel eingespritzt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. März 2023 um 09:46:25 Uhr:
Die GK sind meines Wissens nach immer leicht unter "Feuer" ... das hat aber mehr was mit das Abgasnorm zu tun. Für eine Anhebung der Abgastemperatur um ein paar 100 °C werden die nicht reichen ... dazu wird entweder im Zylinderauspufftakt oder direkt im Abgasstrang zus. Diesel eingespritzt.
Das ergibt Sinn.
... und Glühkerzen über die das Steuergerät nicht meckert würde ich deshalb nicht anfassen weil ich ohne Not auch nicht mit GK-Abrissen oder Gewindefressern leben wollte.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. März 2023 um 10:04:00 Uhr:
... und Glühkerzen über die das Steuergerät nicht meckert würde ich deshalb nicht anfassen weil ich ohne Not auch nicht mit GK-Abrissen oder Gewindefressern leben wollte.
Stimmt schon. Geht das mit dem abreißen wirklich so schnell? Ist ja an sich kein altes Auto.
Ähnliche Themen
@Zahni1006
Bei 220.000 km bist Du jenseits der kalkulierten Lebensdauer. Ja, ist damit ein "altes Auto".
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. März 2023 um 10:20:38 Uhr:
@Zahni1006
Bei 220.000 km bist Du jenseits der kalkulierten Lebensdauer. Ja, ist damit ein "altes Auto".
Wie hoch ist den die kalkulierte Lebensdauer?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. März 2023 um 10:22:51 Uhr:
Böse Zungen würden sagen "eine Null streichen" 😉
Na dann passt das ja 😁
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. März 2023 um 10:12:29 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. März 2023 um 10:04:00 Uhr:
... und Glühkerzen über die das Steuergerät nicht meckert würde ich deshalb nicht anfassen weil ich ohne Not auch nicht mit GK-Abrissen oder Gewindefressern leben wollte.Stimmt schon. Geht das mit dem abreißen wirklich so schnell? Ist ja an sich kein altes Auto.
Ich habs zambracht. Wurde dann rausoperiert in Bayern.
Solange keine Warnlampe sagt Service aufsuchen und sonst alles Top läuft mach einen Ölwechsel und fahre weiter.
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 6. März 2023 um 10:12:29 Uhr:
Geht das mit dem abreißen wirklich so schnell?
Naja so 30-35 Nm sind schnell erreicht
pfff, letzten auf der Arbeit 2 Ncm gehabt 😁 ... und an einer anderes Sach dann 60Ncm 😁
... das sind dann Drehmomentchen.
@Astradruide das ist dann hauchfest 😁
😁 ... wenn ich so überlege welche Dimensionen Schrauben in meinen beruflichen Händen von der kleinsten bis zur Größten hatten - Olala ... meine ersten richtigen Schlagschrauber müssen auch irgendwo im kNm-Bereich gelegen haben.
Servus Diggi.
Was willst beim Opel schon Wechseln der hat Ja Nichts drin.. Also Jedenfalls würde Ich Neue Zylinderkopfdichtung Einbauen Neue Auspuffgummis Neue Radlager Neue Kolbenringe Besonders den 3ten die Laufen gerne ein Wallah... Ölpumpe vll noch und Magnetschalter für den Klimakompressor, weil der Oxidiert von unten durch das Spritzwasser