ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 255.000km GTC Rückblick + Kaufberatung Astra ST 2,0 CDTI

255.000km GTC Rückblick + Kaufberatung Astra ST 2,0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 10. April 2014 um 19:52

Hallo liebes MT-Forum,

ich muss (leider) in den kommenden Tagen meinen Astra H GTC abgeben, da er inzwischen 255.000km auf der Uhr hat und jetzt die Kupplung etwas Probleme macht (+Zweimassenschwungrad). Ich habe das Auto damals als Neuwagen mit meiner Wunschkonfiguration gekauft: 1,9 CDTI Sport, 150PS, Leder, Bi-Xenon, 18Zoll, Soundsystem, IDS-Fahrwerk usw. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, außer den üblichen Problemen (inzwischen die 3. Lichtmaschine, 1x AGR, 1x Drallklappen) hatte ich keine größeren Reparaturen. Jetzt rechnet sich die Reparatur nicht mehr, da viele Teile (Getriebe, Turbo, DPF) noch die ersten sind und ich weitere größere Investitionen fürchte :confused:

Nun muss es ein Kombi sein, da wir ab Sommer auch nicht mehr zu 2., sondern bald zu 4. unterwegs sein werden :D. Ich habe eine gute Opel-Werkstatt im Nachbarort, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Meine Frau fährt einen Meriva B, der ebenfalls sehr gut läuft. Deshalb möchte ich mich gar nicht mit anderen Hersteller auseinander setzen - es wird wieder ein Opel!

Als Berufspendler (ca. 150km am Tag, davon mehr wie die Hälfte AB) muss es ein Diesel sein, weshalb ich den 2,0 CDTI mit 160/165 PS im Auge habe. Hier die erste Frage: Hat der Motor das vom Insignia bekannte F40 Getriebe verbaut? Das M32 soll ja häufig Probleme machen, deshalb würde ich das sehr gerne wissen. Welche grundlegenden Änderungen gab es denn bei dem FL im Herbst 2012? Ich wollte eigentlich nach einem Innovation FL mit dem 2,0 CDTI schauen!

Ich habe jetzt einen mit sehr umfangreicher Ausstattung (Innovation) gefunden, ausgeschrieben ist er mit 16.000€. Ist das ein fairer Preis? das Auto hat noch Werksgarantie und weniger wie 30.000km runter.

Auf was muss man denn noch achten? Würde das Fahrzeug eventuell demnächst mal anschauen und bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße, Huber

Beste Antwort im Thema

Traum :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mich auch schon mit dem M32-Problem beschäftigt, aber oh Wunder, keiner der Händler die ich darauf angesprochen habe, hat jemals nie nicht solch ein Getriebe wechseln müssen und die in den Foren schreiben ja sowieso nur Unsinn.

Also, geht nicht kaputt, kannst du ohne Bedenken kaufen :confused:

Hier ist eine sehr informative Seite über Opel

www.opel-infos.de

daraus geht hervor, daß dein Wunschfahrzeug das F40 verbaut hat.

MfG

Manni

Hi,

denke mit der Motorauswahl kannst du nix falsch machen. Ist stark genug und auch sparsam wenn man möchte.

Im Astra ist auch das F40 verbaut. Hab bei meinem VFL manchmal probleme mit dem 1 Gang, der will manchmal nicht so richtig wenn es kalt ist, aber ansonsten top.

Wenn ihr bald zu viert seid, hab gehört bzw. gelesen das die Isofix Befestigung schwer zu erreichen ist. Also bissel unkomfortabel gelöst.

Achte auf AGR Sitze und das AFL !

Wenn du auf große Räder stehst, muss der Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sein. Ansonsten hast du im nachhinein keine Chance auf große Räder. Wenn der mit 17er dasteht, bitte dann nachfragen was in den COC Papieren steht.

Joar mehr fällt mir spontan nicht ein. Ist ein solider Motor von dem man hier eigl. wenig liest. Ma schauen was die andern noch schreiben :)

Wie gesagt, tolles Auto, kann ich nur empfehlen.

Mfg

Sobald das Fahrzeug mit größeren als 17"-Rädern bestellt wird, ist automatisch das Sportfahrwerk mit Lenkwinkelbegrenzung verbaut, wo größere Räder problemlos verwendet werden können. Müsste als S auf dem Typenschild am Türholm vermerkt sein.

Als Getriebe wäre für mich persönlich die Automatik genau das Richtige ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Sobald das Fahrzeug mit größeren als 17"-Rädern bestellt wird, ist automatisch das Sportfahrwerk mit Lenkwinkelbegrenzung verbaut, wo größere Räder problemlos verwendet werden können. Müsste als S auf dem Typenschild am Türholm vermerkt sein.

Als Getriebe wäre für mich persönlich die Automatik genau das Richtige ... ;)

Jap, hätte man noch dazu schreiben können. :)

Mfg

Themenstarteram 11. April 2014 um 3:46

Zuerst einmal danke für die Infos! Das mit dem Getriebe beruhigt mich sehr, da wird es definitiv der 2,0 cdti. Ich bin vom 1,9 cdti mit 150 ps ein gewisses Drehmoment gewöhnt, da wäre ein 1,7 bei dem Gewicht ein deutlicher Rückschritt. Für mich ist auch wichtig, dasaß ich auf der Landstraße beim Überholen Reserven habe, da auf meiner Strecke einige LKWs unterwegs sind.

Was sagt ihr zu dem Angebot:

Innovation 2,0 cdti

Modelljahr 2013

25000km

AGR Sitze Fahrer

Kurvenlicht

17 Zoll

Für 16000€?

Laut Verkäufer ein top Zustand!

Gruß Huber

Innovation mit AGR ist schon mal eine schöne Kombi. Warum also nicht?

Themenstarteram 11. April 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Innovation mit AGR ist schon mal eine schöne Kombi. Warum also nicht?

Ist der Preis bei guten Zustand in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Huber

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Innovation mit AGR ist schon mal eine schöne Kombi. Warum also nicht?

Ist der Preis bei guten Zustand in Ordnung?

Als Innovation mit dem Motor waren mal ca 28500€ Listenpreis, dazu kämen noch eventuelle Extras, Preislisten aus allen Jahrgängen kannst du dir übrigens auch auf genannter Seite herunterladen, stehen ganz unten.

Was mich aber ein wenig verwirrt, MJ2013 heißt im Klartext BJ2012, der Innovation wurde aber nur bis 10/12 angeboten, das wäre dann vermutlich ein Vor-Facelift.

Wenn dir das egal ist, denke ich mal ist der Preis absolut in Ordnung, vorausgesetzt Zustand ist wie beschrieben und alle anderen Angaben sind glaubhaft.

MfG

Manni

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:01

Hallo Manni, das Modell ist definitiv ein FL, das hat man an der Front auf den Bildern erkennt. Listenpreis war angeblich 30.000€!

Das FL wurde schon im Sommer 2012 ausgeliefert und da gab es ja noch die Innovation als Ausstattungsvariante ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das FL wurde schon im Sommer 2012 ausgeliefert und da gab es ja noch die Innovation als Ausstattungsvariante ...

Ok, dann ist die Aussage auf opel-infos.de falsch, dort steht nämlich 06.10.2012, darauf hatte ich mich bezogen.

MfG

Manni

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Huber

Hallo Manni, das Modell ist definitiv ein FL, das hat man an der Front auf den Bildern erkennt. Listenpreis war angeblich 30.000€!

Kann durchaus sein, ich hatte nur kurz in der Preisliste die Motor-/Ausstattungskombi nachgeschlagen und ja auch geschrieben plus evtl Extras.

MfG

Manni

Traum :-)

Bild #206830890
Bild #206830893

Zitat:

Original geschrieben von manniZ

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das FL wurde schon im Sommer 2012 ausgeliefert und da gab es ja noch die Innovation als Ausstattungsvariante ...

Ok, dann ist die Aussage auf opel-infos.de falsch, dort steht nämlich 06.10.2012, darauf hatte ich mich bezogen.

MfG

Manni

Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kumpel seinen ST FL im August oder September abholen durfte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 255.000km GTC Rückblick + Kaufberatung Astra ST 2,0 CDTI