ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?

Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:28

Hallo,

habe eine alte ZIPPO 2-Säulen-Hebebühne (mit Kettenkasten). Habe Sie von der Witwe des Vorbesitzers gekauft, der damit in seiner Garagen an seinem Meredes rumgeschraubt hat.

Die Hebebühne stammt vermutlich aus den 70er Jahren.

Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden.

Frage: Ist irgendwo an den Säulen oder wo auch immer eine Serien-Nummer eingeschlagen?

Die frei mitlaufenden Folgemuttern (Sicherheitsmuttern) lassen sich kaum nach oben oder seitlich bewegen. Dagegen haben die Hubmuttern (Tragmuttern) schon einiges an Spiel (seitlich sowie - bei entlastetem Hubschlitten - auch nach oben).

Wie viel Spiel ist bei den Hubmuttern (Tragmuttern) "normal" oder noch tolerierbar?

Evtl. muß ich demnächst die Hubmuttern austauschen, weshalb der genaue Typ der Bühne natürllich wichtig wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Hi Micha,

habe eine Anleitung für meine Zippo 1226.1 Ist auch eine mit Steuerseil und zwei Motoren.

Kann dir diese per e-mail weiterleiten. Bitte deine e-mail als PN.

Gruß

Alex

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Stoppelhoppser,

bin zwar jetzt nicht der Waeller, denke aber, dass ich dir genauso helfen kann.

Ich habe Bedienungsanleitung, Ersatzteileliste und auch sonst noch was. Kann ich dir per Mail senden.

 

Was du hier in diesem Thread findest, ist doch schon eine ganze Menge. Als wir vor 20 Jahren, mit der Zippo 1111 eingestiegen sind, gab es hier nix, aber auch rein gar nichts.

 

Um jetzt helfen zu können, musst du aber auch deutlicher werden. Endschalter sind ja fast 10 Stück verbaut. Da solltest du mal schauen, wo da was im Argen liegt.

Wo ist denn der Standort?

 

Gruß

Hallo Golfschlosser,

ich habe bei Consul, mit wenig Hoffnung auf Erfolg die Unterlagen angefragt. Sehr überraschender Weise habe ich alles nach einem halben Tag per Email zugesandt bekommen. Super Service!

Falls ich noch Fragen habe, werde ich auf dein Angebot zurück kommen. Vielen Dank.

Das habe ich bei Consul leider schon oft gehört. Je nach dem wer da gerade den Support bedient, so gibt es dann Aussagen wie: "Haben wir nicht mehr o. kein Problem, ich schicke per Mail"

 

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft die Hebebühne ganz gut, nur werden die Schalter für Endlage unten und oben nicht betätigt.

Zum Endschalter oben:

Dieser ist abgebrochen, was kein großes Problem ist. Ich frage mich nur wie dieser geschaltet wird, eine Schaltfahne befindet sich an der Hubmutter zumindest nicht und ich habe Zweifel, dass die Mutter direkt auf den Schalter fahren muss. Siehe Fotos vom Schalter und der Befestigung im Anhang.

Zum Endschalter unten:

Dieser wird nie betätigt, da die an der Mutter angebrachte Schaltfahne gar nicht den Schalter erreicht. Das heißt, dass der Schlitten auf den Boden fährt bevor der Schalter ausgelöst hat. Mein Vermutung ist, dass entweder der falsche Schalter verbaut ist, die Schaltfahne falsch ist oder gepfuscht wurde. Auf dem Foto kann man den Abstand erahnen.

Hat jemand einen Rat oder Fotos oder Zeichnungen für mich, wie das aussehen müsste? Die Beschreibung von Consul ist nur eingescannt und auf den Fotos daher leider nichts mehr erkennbar.

Vielen Dank!

Img
Img
Img

Ich schaue morgen mal nach u. fertige paar Fotos.

Ich war mal eben im Fotoarchiv:

Endschalter Hinderniskontrolle
Steuerfahne Mutterbruch
1 Endsch. Mutterbruch * 2 untere Abschal
+5

Hallo, vielen Dank für die Fotos. Das sieht bei mir genauso aus. Die Frage ist jetzt ob die Steuerfahne an dem Mutterpaket den unteren Endschalter überhaupt erreicht oder die Bühne schon vorher auf dem Boden aufsetzt?

An unserer Bühne setzt der Hubstuhl auf der Grundplatte auf und ein o. zwei Sekunden später wird die Abwärtsbewegung gestoppt. Das Mutternpaket fährt dann paar mm vom Hubstuhl frei. Die Funktion des Endschalters kannst du ja mal mit nem Besenstiel prüfen. Ob dann die Steuerfahne an den Endschalter fährt, musst du halt mal selbst schauen.

Bitte genau hinschauen. Auch hier kannst du mit der Abwärtsbewegung alles kaputtfahren.

Ah, dass das Mutterpaket noch etwas weiter fährt als der Hubstuhl wusste ich nicht. Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!

Alle Schalter verrichten jetzt ordnungsgemäß ihre Arbeit. Vielen Dank für die Hilfe.

am 5. Juni 2022 um 12:11

Mahlzeit und schöne Pfingsten in die Runde! :-)

 

Hat jemand zufällig ein Bild von dem zusammengebauten Kettenkasten mit der Kettenführung von der 1211 für mich ?

 

Bei mir sieht das irgendwie nicht ganz „koscher“ aus mit der Kettenführung.

.jpg

Bittaschöööön!

Zippo 1111 Kettenspanner
Zippo 1111 Kettenspanner
Zippo 1111 Kettenspanner
+2
am 5. Juni 2022 um 13:47

Super danke!

 

Dann passt da ja bei mir was überhaupt nicht :-O

 

Problem ist ich habe die Hebebühne in Einzelteilen geschenkt bekommen und baue die jetzt wieder restauriert auf.

 

Brauchst du Unterlagen?

am 5. Juni 2022 um 14:03

Habe Unterlagen von der 1111/1211 und da ist auch das Zahnrad wie bei dir neben dem Kettenspanner eingezeichnet.

 

Bei mir fehlt da komplett die Aufnahme, da ist garnichts in der Bodenplatte vorhanden.

 

Die hat aufjedenfall vorher gelaufen und ich frage mich nun wie die, die Kette montiert haben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?