ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?

Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:28

Hallo,

habe eine alte ZIPPO 2-Säulen-Hebebühne (mit Kettenkasten). Habe Sie von der Witwe des Vorbesitzers gekauft, der damit in seiner Garagen an seinem Meredes rumgeschraubt hat.

Die Hebebühne stammt vermutlich aus den 70er Jahren.

Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden.

Frage: Ist irgendwo an den Säulen oder wo auch immer eine Serien-Nummer eingeschlagen?

Die frei mitlaufenden Folgemuttern (Sicherheitsmuttern) lassen sich kaum nach oben oder seitlich bewegen. Dagegen haben die Hubmuttern (Tragmuttern) schon einiges an Spiel (seitlich sowie - bei entlastetem Hubschlitten - auch nach oben).

Wie viel Spiel ist bei den Hubmuttern (Tragmuttern) "normal" oder noch tolerierbar?

Evtl. muß ich demnächst die Hubmuttern austauschen, weshalb der genaue Typ der Bühne natürllich wichtig wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Hi Micha,

habe eine Anleitung für meine Zippo 1226.1 Ist auch eine mit Steuerseil und zwei Motoren.

Kann dir diese per e-mail weiterleiten. Bitte deine e-mail als PN.

Gruß

Alex

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 22. Februar 2017 um 18:41

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 13. Februar 2011 um 20:57:38 Uhr:

Hallo Silbergrau99,

die zwei Hubsäulen sind zumindest ähnlich meiner Zippo 1111. Die Hub- und Folgemuttern sind jedoch völlig anders. An meiner sind diese als Quader ausgeführt. Die Muttern werden auch nicht mit Rundbolzen auf Abstand gehalten. Vermutlich ist der Materialeinsatz der Bronze dadurch geringer. Die beiden Muttern werden an meiner Bühne mit einem Deformationsblech geführt, welches beim Durchsacken der Tragmutter einen Endschalter in der unteren Endlage betätigt und die weitere Benutzung blockiert.

Wenn du von meiner Fotos haben möchtes, so lass es mich wissen, glaube aber, dass diese dich nicht weiter bringen werden.

Der Abstand der Folge- zur Tragmutter beträgt bei meiner etwa 18 mm, ist aber nicht kriegsentscheidend. Die Tragmutter darf aber nicht auf der Folgemutter laufen. Wenn das Längsspiel der Tragmutter auf die Hälfte der Gewindesteigung zugeht, knackt sie irgendwann durch.

Nachfolgende Adresse hatte ich mal ermittelt für die Ersatzteilebeschaffung, aber noch nicht gebraucht.

TBS GmbH Werkstatteinrichtung

Rainer Kleine-Tebbe

Grüner Weg 101

52070 Aachen

E-Mail: info@tbs-aachen.de

Telefon: 0241|559713 Fax: 02405/94208

Tragmutter für Zippo 45x5 mm Sägezahngewinde

http://stores.ebay.de/tbs-aachen

Gruß

Hi hast du evtl eine Telefonnummer oder Email von dir habe ne frage wegen der Tipps 1111

Meine Mail lautet m.schrandt@yahoo.de

Hallo Alex,

habe den Beitrag gelesen über die 1226.1 Zippo

ich hab auch eine und Probleme mit der Einstellung des Steuerseils. Zippo gibt es nicht mehr und Unterlagen schwer beschaffbar. Hast Du die Anleitung noch, kannst sie mir schicken?

Grüssle und Danke vorab

Udo

quote]

@alex-gti79 schrieb am 8. November 2012 um 16:58:52 Uhr:

Hi Micha,

habe eine Anleitung für meine Zippo 1226.1 Ist auch eine mit Steuerseil und zwei Motoren.

Kann dir diese per e-mail weiterleiten. Bitte deine e-mail als PN.

Gruß

Alex

Hast Du die anleitung noch Zippo 1226.1 ?

am 11. April 2018 um 10:53

Hallo Alex,

habe gerade mich hier durchgelesen.

Habe auch die 1226.1, hast du noch zufällig die Anleitung noch?

Könntest du die mir schicken.

beser_eugen@gmx.de

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@Bimperpilot schrieb am 11. April 2018 um 12:53:41 Uhr:

Hallo Alex,

habe gerade mich hier durchgelesen.

Habe auch die 1226.1, hast du noch zufällig die Anleitung noch?

Könntest du die mir schicken.

beser_eugen@gmx.de

Vielen Dank im Voraus

Hallo an die Runde,

es geht um eine Zippo Hebebühne Typ 1226.1

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Montageanleitung oder bez. Info zusenden kann oder sagt wo ich diese Info finden kann.

Danke, Gruss Carl

am 22. August 2018 um 16:31

ein freundliches hallo an alle!!! ich bin neu hier und benötige ein paar tipps in bezug auf meine zippo 1211 aus dem jahre 1979, die es jetzt nicht mehr tut...

vor ca 2 jahren musste ich haus und garage wegen trennung und scheidung verlassen, und jetzt habe ich alles wieder, inclu kapputter zippo... leider keine ahnung was damit gemacht wurde...

geprüft habe ich : -motor, der läuft... dreht aber nur in eine richtung, was für einen elektr. sicherlich kein

problem sein sollte das zu beheben.

-das drehen der spindeln mit einem schlüssel ist relativ leichtgängig, und läuft über die kette

paralel.

-was aber die tragmutter auf einer seite betrifft, die liegt auf der sicherungsmutter auf, und

das sicherungsblech ist demendsprechend verbogen.

ich gehe erstmal davon aus, das ich die tragmutter auswechseln muss... und da geht das los ! unterlagen über

zippo keine vorhanden, und im net auch nix zu finden.. über tipps ect zum wechseln der tragmutter wäre ich

sehr dankbar..

gglg vom strolch

Hallo strolch234,

 

nix zu finden halte ich für ein Gerücht. Selbst hier auf MT gibt es viele Infos.

Stromlaufplan gibt es hier iwo, muss da selbst mal suchen.

Wenn die Tragmutter auf der Folgemutter sitzt, kennt die Bühne nur noch den Weg nach unten. Man kann aber manuell auf die Schütze einwirken u. beide Richtungen schalten.

Bei der Bühne wurden, soweit ich weiß, zwei verschiedene Gewindetypen verbaut. Einmal Sägengewinde S 45 x 5 u. Trapezgewinde Tr 45 x 5 o. 6.

Bedienungsanleitung und Ersatzteileliste habe ich als PDF. Wenn gewünscht, dann bitte Mailadresse senden.

 

Gruß

 

Edit:

Link zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...111-hilfe-benoetigt-t5821224.html?...

Hier sind weitere Infos zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...on-zippo-hebebuehne-t4596378.html?...

am 22. August 2018 um 18:18

hallo Golfschlosser,

schon mal danke für dein feedback... hast ja recht, das wort nix in bezug auf was finden im net war etwas übertrieben.. vielleicht habe ich mich zu sehr auf den typ 1211 bei meiner suche versteift...

gerne nehme ich dein angebot an.. hier meine mail addi... peter.post@gmx.de

ich denke das meine zippo ein trapezgewinde hat, aufgrund der seriennummer 38895 ... nur ungern würde ich mir die falsche tragmutter zulegen.. sind nicht gerade günstig...

ich werde hier noch ein wenig rumschnüffeln um näheres über den austausch der tragmutter heraus zu finden...

dir nochmals danke

Guten Abend in die Runde, ich habe eine Zippo Typ 1111 soweit ich das jetzt endlich ohne Typenschild identifizieren konnte.( Zwei Säulen, ein Motor, Synchronisation über Kette im Grundrahmen) :-D

Da ich jetzt die Bühne einmal komplett gereinigt habe und alle Teile geprüft habe, bräuchte ich einmal den Aufbauplan und einen Schaltplan wenn das möglich wäre.

Bild ist einmal im Anhang dabei.

Email wäre: Robin_fischer@outlook.com

 

Danke schon einmal im Voraus und ein frohes neues Jahr!

.jpg

Hallo Robin,

dir auch ein gutes neues Jahr. Gerne übersende ich dir die gewünschten Unterlagen. Stromplan ist aber auch hier im Forum zu finden. Leider herscht dort ein ziemlich wüstes durcheinander.

Deine Zippo ist ziemlich sicher keine 1111, allenfalls eine 1211.

Hier noch ein Tipp, den du dir unbedingt beherzigen solltest:

Wenn du die Bühne, bei dir das erste mal unter Strom betreiben möchtest, bringe die Hubstühle unbedingt aus deren Endlage, egal ob oben o. unten. Ideal halt in der Mitte, 50 cm reichen aber auch. Denn wenn du das falsche Drehfeld erwischst, sind die Schutzmechanissmen für die eingeschlagene Fahrtrichtung außer Funktion. Da kann man sich den Hubstuhl festfahren o. gar die Hubmutter zerstören.

 

Gruß

Waeller5

Den Stromlaufplan habe ich vorhin gefunden. Ja da ist vieles verstreut und selbst die Suchfunktion hat nicht viel geholfen.

Das ist sehr nett danke!

Oh okay, eine 1211.. da muss ich dann mal das Netz durchsuchen ob es da noch was gibt. Ist denn die Aufbauanleitung und Stromlaufplan der 1211 sehr ähnlich der 1111 oder 1101 ? Habe leider nirgendwo Merkmale gefunden an denen ich das unterscheiden könnte.

 

Der Tipp ist super danke !

Schönen Sonntag in die Runde.

Beim Aufstellen meiner 1211 ist bei mir eine Frage aufgekommen. Nämlich das laut Anleitung die langen Bühnenarme und die langen Ausleger für die Aufnahme des Vorderwagen dienen sollen. Aber macht das da überhaupt Sinn, weil sich der ganze Schwerpunkt ja nach vorne weg von den Säulen verlagert?!?

Kenne das nur von anderen Hebebühnen mit denen ich gearbeitet habe, das diese den kurzen Arm für vorne hatte und die langen Arme für den Hinterwagen waren.

Evtl kann mich ja einer bei diesem Hebebühnenaufbau aufklären

Hallo,

ich kenne jetzt so richtig nur die Zippo 1111. Wenn ich mir aber um den Aufbau der Zippo 1211 Gedanken mache, sehe andersrum, also kurze Arme für den Vorderwagen auch keinen richtigen Sinn. Ich sehe den Sinn der längeren Arme darin, dass man noch die Türen geöffnet bekommt. Wenn nun die kurzen Arme am Vorderwagen anliegen, lässt sich die Tür zwar sicher weiter öffnen, als bei meiner Bühne (Zippo 1111) mit 4 gleich langen Armen. Bequemes Einsteigen sieht aber sicher anders aus.

Nach der Anleitung meiner 1226.1 ist der lange Hebearm für das Heck. Es gibt eine Angabe zur max. Verteilung der Masse. Meine hat z.B. max. 2/3 hinten 1/3 vorne. Hol dir lieber professionelle Hilfe wenn etwas unklar ist.

Screenshot_20220202-211733_Acrobat for Samsung.jpg

Hallo Waeller5,

 

ich habe ebenfalls etwas Probleme mit meiner Zippo 1211 und kann im Internet nicht viel mehr als diesen Thread zu dem Thema finden.

 

Aktuell habe ich das Problem, dass vermutlich einer der Sicherheitsschalter ausgelöst hat und einer abgebrochen ist. Den Schaltplan habe ich schon gesichtet, tue mich aber schwer damit die jeweiligen Schalter zu identifizieren.

 

Hast du soetwas wie eine Bedienungsanleitung und eine Aufbaubeschreibung auch für mich?

 

Gruß

 

Zitat:

Hallo Robin,

 

dir auch ein gutes neues Jahr. Gerne übersende ich dir die gewünschten Unterlagen. Stromplan ist aber auch hier im Forum zu finden. Leider herscht dort ein ziemlich wüstes durcheinander.

Deine Zippo ist ziemlich sicher keine 1111, allenfalls eine 1211.

 

Hier noch ein Tipp, den du dir unbedingt beherzigen solltest:

Wenn du die Bühne, bei dir das erste mal unter Strom betreiben möchtest, bringe die Hubstühle unbedingt aus deren Endlage, egal ob oben o. unten. Ideal halt in der Mitte, 50 cm reichen aber auch. Denn wenn du das falsche Drehfeld erwischst, sind die Schutzmechanissmen für die eingeschlagene Fahrtrichtung außer Funktion. Da kann man sich den Hubstuhl festfahren o. gar die Hubmutter zerstören.

 

 

Gruß

Waeller5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?