Serienummer für Zippo Hebebühne - wie viel Spiel der Hubmutter?
Hallo,
habe eine alte ZIPPO 2-Säulen-Hebebühne (mit Kettenkasten). Habe Sie von der Witwe des Vorbesitzers gekauft, der damit in seiner Garagen an seinem Meredes rumgeschraubt hat.
Die Hebebühne stammt vermutlich aus den 70er Jahren.
Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden.
Frage: Ist irgendwo an den Säulen oder wo auch immer eine Serien-Nummer eingeschlagen?
Die frei mitlaufenden Folgemuttern (Sicherheitsmuttern) lassen sich kaum nach oben oder seitlich bewegen. Dagegen haben die Hubmuttern (Tragmuttern) schon einiges an Spiel (seitlich sowie - bei entlastetem Hubschlitten - auch nach oben).
Wie viel Spiel ist bei den Hubmuttern (Tragmuttern) "normal" oder noch tolerierbar?
Evtl. muß ich demnächst die Hubmuttern austauschen, weshalb der genaue Typ der Bühne natürllich wichtig wäre.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hi Micha,
habe eine Anleitung für meine Zippo 1226.1 Ist auch eine mit Steuerseil und zwei Motoren.
Kann dir diese per e-mail weiterleiten. Bitte deine e-mail als PN.
Gruß
Alex
64 Antworten
Hi,
mit dem Fundament würde ich keine Kompromisse eingehen. Deine Bühne ist ja noch nicht so alt, da bekommst sicher bei Zippo noch Unterlagen.
http://www.zippolifts.de/section/188/Kontakt
...ja auf der Seite war ich schon und hatte einen Serviceleiter per Mail angeschrieben da per Telefon keiner erreichbar war. Habe noch eine Person, die Bühnen bei den =) prüft. Der sollte dazu was haben. Werde den mal anrufen...
Danke!
hi,wieviel spiel darf die tragmutter haben?ich kann meine ca 3 mm nach link und rechts so wie auch ca 1-2mm nach oben und unten schieben.ist das normal?
gruß micha
Hi,
hatte mit einem telefoniert der die Bühnen in den Werkstätten prüft. Er meinte bei meiner Bühne (Zippo 1226.1) muss der Abstand zwischen Trag- und Sicherheitsmutter min. 14 mm betragen. Neuzustand ist 16,5mm also ist das maximale Spiel der Tragmutter etwa 2mm. Meine Trag- bzw. Sicherheitsmutter haben überhaupt kein Spiel und sitzen satt auf der Spindel.
Die Steigung der Spindel beträgt 5mm, bei einem Spiel wie bei dir wäre also die Hälfte der Gewindegänge bereits verschlissen.
Ist meine Erfahrung und ich hoffe es hilft dir.
Zitat:
Original geschrieben von mitr
hi,wieviel spiel darf die tragmutter haben?ich kann meine ca 3 mm nach link und rechts so wie auch ca 1-2mm nach oben und unten schieben.ist das normal?gruß micha
Ähnliche Themen
Hallo
ich hoffe das Thema is nicht zu alt wollte nur kein neues eröffnen.
Ich habe mir vor ca 1 Jahr eine Zippo 1411 gekauft habe ein feines Fundament gemacht und die Bühne schön eingelassen das ich auch mal ein tiefes auto drauf bekomme.
Die bühne lief nun 1 Jahr einwandfrei doch seid 1 Woche fährt sie ungleichmäßig runter beim hochfahren ist alles gut aber beim ablassen knackt die Motorseite immer ein wenig hört sich an als käme das geräuch von der Kette doch ich konnte keinerlei beschädigung feststellen auch der Federspanner ist in Ordnung.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Dickes Danke im vorraus.
habe jetzt eine zippo 1211.wer hat eine aufbauanleitung?habe sie zerlegt bekommen.verstehe auch noch nicht ganz wie das mit den steuerseilen funktioniert.wenn einer mal bilder senden könnte wäre schön.danke
gruß micha
Hi Micha,
habe eine Anleitung für meine Zippo 1226.1 Ist auch eine mit Steuerseil und zwei Motoren.
Kann dir diese per e-mail weiterleiten. Bitte deine e-mail als PN.
Gruß
Alex
micha.tross@gmx.de
danke.sind bilder von der steuerrung dabei?
gruß micha
Hallo, hab eine Zippo Hebebühne gekauft und weiss nicht wie die Kettenspanner genau zu verbauen sind, kann mir wer helfen und vielleicht ein Foto von seiner Bühne (Kette) schicken.
lgs
Hallo Zusammen
habe auch eine 1211 er Zippo denke ich zumindest !
Benötige auch die Aufbauanleitung und einen Schaltplan wenn möglich!
kann mir da jemand weiterhelfen
Danke schon mal im voraus
meine E-Mail markuszepf79@web.de
MfG.Markus
Zitat:
Original geschrieben von PassatVR6hellblamet
Hallo Zusammen
habe auch eine 1211 er Zippo denke ich zumindest !
Benötige auch die Aufbauanleitung und einen Schaltplan wenn möglich!
kann mir da jemand weiterhelfen
Danke schon mal im voraus
meine E-Mail markuszepf79@web.deMfG.Markus
Servus
schreib da eine freundliche anfrage :
http://zippolifts.de/contact
die haben bei mir umsonst die Anleitung, Schaltplan und Aufbauanleitung für meine 1526er als PDF geschickt ist ein sehr guter Service von Zippo und freundlich sind die auch 😎
gruß sony8v
Hallo PassatVR6hellblamet,
eine Aufbauanleitung besitze ich nicht, kann dir aber sicher bei Fragen helfen.
Den Schaltplan darfst gerne verwenden:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677116
Gruß
danke Sony8v & Waeller5
Habe schon mit Zippo telefoniert und e Mails geschickt, können aber leider nicht mehr weiterhelfen Bühne ist zu alt haben die gemeint :-((
hallo sillbergrau.habe heut deine fotos von der zippo hb geshen. das gleiche problem kein typen schild mehr da den fotos nach die selbe wie deine angelich Zo2/3 auch bj.60 er70 jahre,die hub.u.folge mutter sind die gleichen wie auf deinen fotos.bin gerade dabei beide muttern an der säule(o. motor)zu wechseln.habe beide bei remo gekauft muss sie aber nacharbeiten lassen.dein beitrag ist ja von 2011 du hast jetzt sicher die daten die ich jetz benötige.der abstand zwischen beiden muttern? u. wo hast du sie bezogen? dannhätte ich noch die frage daskopflager oben an der säule liegt das ganz am lagersitz an?es würde auch genügen zu messen wie weit ragt das gewinde der spindel ab oberkante kontermutter oder mutter heraus? für deine bemühung jetzt schon vielen dank.mfg. rudolf
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 13. Februar 2011 um 20:57:38 Uhr:
Hallo Silbergrau99,die zwei Hubsäulen sind zumindest ähnlich meiner Zippo 1111. Die Hub- und Folgemuttern sind jedoch völlig anders. An meiner sind diese als Quader ausgeführt. Die Muttern werden auch nicht mit Rundbolzen auf Abstand gehalten. Vermutlich ist der Materialeinsatz der Bronze dadurch geringer. Die beiden Muttern werden an meiner Bühne mit einem Deformationsblech geführt, welches beim Durchsacken der Tragmutter einen Endschalter in der unteren Endlage betätigt und die weitere Benutzung blockiert.
Wenn du von meiner Fotos haben möchtes, so lass es mich wissen, glaube aber, dass diese dich nicht weiter bringen werden.
Der Abstand der Folge- zur Tragmutter beträgt bei meiner etwa 18 mm, ist aber nicht kriegsentscheidend. Die Tragmutter darf aber nicht auf der Folgemutter laufen. Wenn das Längsspiel der Tragmutter auf die Hälfte der Gewindesteigung zugeht, knackt sie irgendwann durch.
Nachfolgende Adresse hatte ich mal ermittelt für die Ersatzteilebeschaffung, aber noch nicht gebraucht.
TBS GmbH Werkstatteinrichtung
Rainer Kleine-Tebbe
Grüner Weg 101
52070 Aachen
E-Mail: info@tbs-aachen.de
Telefon: 0241|559713 Fax: 02405/94208Tragmutter für Zippo 45x5 mm Sägezahngewinde
http://stores.ebay.de/tbs-aachen
Gruß