ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche

Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:58

Hi,

eben hat mich bei meinem XC90 T8 fast der Schlag getroffen: Viel zu spät habe ich meine Winterreifen (Michelin Latitude Alpin LA2) umziehen lassen gegen die Seriensommerreifen Continental ContiSportContact 5 - Dimension 275/45 R20 110V.

Schon auf den ersten Metern auf dem Hof des Reifenhändlers war klar: Die sind gegen die Michelins richtig laut! Auch während der Fahrt kommen Stöße lauter durch, die Abrollgeräusche sind höher und der Regen ist hörbarer. Ein Trauerspiel für einen T8 und für mich eine echte Komforteinbuße!!!

Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass die ContiSportContact auch in Tests oft bzgl. des Abrollgeräusches eher auf den letzten Plätzen landet (Label "73 db") und zudem auf die Energieeffizienz auf "C" gelabelt wird.

Für mich ist es unverständlich, wie man dieses Reifen auf den T8 packen kann! Ich überlege, ob ich eine Abnahme des neuen T8 mit diesem Reifentyp überhaupt akzeptiere. :eek:

Alternative ist ein Michelin Latitude Sport 3 - nicht nur wegen der Labelwerte 69 db und Energieklasse B - mehr wegen der sehr guten Michelin-Erfahrungen (Winter- und Sommerreifen) bisher. Die waren immer leise, gut und lange haltbar.

Welche Serienreifen sind auf euren Wagen? Habe schon von verschiedenen gelesen hier...

Schönen Gruß

Jürgen

Img-5573
Beste Antwort im Thema

Wir waren über Pfingsten auf der Insel (GB) und durften dort die Erfahrung machen, daß etliche Straßen mit einem roten Belag dermaßen laut waren das man über viele Kilometer sich nicht unterhalten konnte!

Jetzt verstehe ich diese Diskussion in den englischen Foren!

Der Belag sieht eigentlich aus wie bei uns früher frischer Rollsplit. Wer schon mit dem XC90 drüben war, der wird diesen Belag kennen :)

Nun ja, heute mein Auto zum :-) und mein Leid geklagt. Und siehe da, da gibt es wohl eine Abhilfe! In den B-Säulen seien irgendwelche Öffnungen die speziell verschlossen werden - die Ersatzteile sind bestellt und werden morgen verbaut.

Mal sehen wie er sich dann auf den lauteren, deutschen Straßen verhält . . .

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Update: Bin heute morgen bei offenen Fenster gefahren. Deutlich wahrnehmbares Singen/Rauschen (als ob man sich eine Muschel an´s Ohr hält) vernehmbar.

Blickt man in das wunderbare Netz und googelt ein wenig, ist der Pirelli Scorpion Verde zwar ein toller und sicherer Reifen, fällt aber durch seinen mäßigen Komfort und den lauten Abrollgeräuschen auf.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor 16 Jahren meinen V40 Special Edition abgeholt habe. Damals waren auch Pirelli aufgezogen. Konnte damals ohne Probleme wechseln und das Thema Reifengeräusch war mit Goodyear dann erledigt. Vielleich auch wieder mit Nachteilen verbunden, das ist ganz klar. Möchte auch den Pirelli nicht schlechtmachen - dennoch, er fällt in Sachen Geräusche bei mir durch.

Ob ich nun wechseln lasse oder nicht, werde ich hier berichten. Ich rede mit dem Händler, melde mich dann wieder.

am 4. Juli 2016 um 18:27

Weiß jemand ob bei den aktuellen Neuwagen ab Werk immer noch die 20" Conti drauf sind oder hat Volvo inzwischen reagiert?

War letzte Woche wegen dem Update beim Händler, die Reifenthematik hat er sich gründlich zu Herzen genommen, einen direkten Vergleich mit einem T8 gemacht - auch Pirelli.

Das Abroll- oder Reifengeräusch ist auch hier da und wohl der Reifenbreite geschuldet. Sind halt 275er-Reifen.

Nun bin ich dazu übergegangen, das Geräusch zu akzeptieren, die B&W stets anzuhaben oder schlichtweg mich auf Flüsterasphalt zu freuen. Auf der Autobahn relativiert sich dann ohnehin das Reifengeräusch.

Ich denke, ob Conti oder Pirelli, es ist wurscht. Vielleicht ist Michelin einen Tick leiser. Oder aber es ist von Person zu Person einfach unterschiedlich in der Wahrnehmung, was Geräusche im/am Fahrzeug betrifft.

Lt. Händler wäre ich der erste Kunde mit dem Reifenthema - bei 200 verkauften XC90. Na denn, wenn dem so ist.

Für die Winterbereifung werde ich aber dennoch zu den 19Zöllern mit 235er Bereifung greifen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:58

Hi,

ich hab das hier ja ins Rollen gebraucht - auch zurecht, ich bleibe dabei, die Winter-Michelins sind erheblich leiser als die Sommer-Contis.

ABER: Beim Mj2017er mit dem verbesserten Luftfahrwerk ist auch eine bessere Entkopplung da und damit kann ich die Contis dann "ertragen". Leise sind sie dennoch nicht, hätte ich die Wahl, hätte ich auch im Sommer Michelin drauf.

Übrigens empfand ich auch auf anderen Volvos die Pirellis nicht gerade als Leisetreter. Vor allem hatten einige davon Sägezahnbildung, wurden dann richtig laut. So geschehen auf den Alpenpässe-Treffen mit mehreren Volvos nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen.

Letztendlich macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus die passenden Schlüsse für seinen Favoriten.

Schönen Gruß

Jürgen

am 4. Juli 2016 um 22:28

Auf der 19er Felge finde ich den Conti nicht auffällig laut. Muss ich zum Ohrenarzt? ;)

am 4. Juli 2016 um 23:19

Auf meinem xc90 my 2017 den ich erst am 15 juli übernehmen kann sind immer noch 20 zoll Conti montiert :-(

am 4. Juli 2016 um 23:22

Bild vergessen :-)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:17

Zu "noch": Niemand hat hier davon gesprochen, dass Volvo die Reifenmarke wechselt - es ist wohl eher so eine Art Zufallsprinzip, was du bekommst.

@huckelbuck - die 19er Contis scheinen lt. den obigen Erfahrungen nicht so laut zu sein. Sind ja zusätzlich auch wesentlich schmaler.

Hallo,

ich glaube schon das Volvo nicht ganz glücklich mit den Conti Reifen ist, siehe hier:

http://nordicwheels.de/hohe-laufgeraeusche-beim-volvo-xc90/

http://nordicwheels.de/.../

Ich bekomme Morgen auch neue Reifen, werde darüber berichten, zur Zeit habe ich die 20" Conti, die aber viel zu laut sind.

Gruß

am 5. Juli 2016 um 21:07

Hallo zusammen,

 

fahre zwar noch keinen XC90, sondern einen XC 70 (MJ 2012), aber auch da waren die werksseitig montierten Conti Sommerreifen lauter als Pirelli oder Nokia Winterreifen oder sogar als Matador AT-Reifen [für den Sommer] (auch zu Conti gehörend). Finde ich zumindest erstaunlich.

LG

Rotzunge

Hallo,

wir haben Heute neue Reifen bekommen, Pirelli Scorpion Verde 20", diese sind deutlich leiser vom Abrollgeräusch als die Conti von der Erstauslieferung.

Nun ist unser XC90 angenehm leise im Innenraum.

Macht immer mehr Spaß der weiße "Elch"

Gruß

Nach wie viel Kilometern hast Du getauscht bzw. tauschen müssen?

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 6. Juli 2016 um 13:52:57 Uhr:

Nach wie viel Kilometern hast Du getauscht bzw. tauschen müssen?

LG

GCW

Hallo GCW,

auf den Conti hatte ich etwa 3.000 KM, habe aber schon bei den ersten Kilometer nach der Auslieferung die zu hohen Abrollgeräusche sowie ein "kreischen" der Reifen reklamiert.

Die Klärung hat etwa 5-6 Wochen gedauert, ist ja nicht so schlimm, ich konnte ja fahren.

Nur die Nebengeräusche der Reifen gingen mir immer mehr auf die Nerven, da ich die meiste Zeit sowieso ohne Beschallung (Radio) fahre, und wenn mit Radio dann etwas leiser.

Ich habe es gerne etwas ruhiger und entspannter beim fahren.

Gruß

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Juli 2016 um 10:17:21 Uhr:

Zu "noch": Niemand hat hier davon gesprochen, dass Volvo die Reifenmarke wechselt - es ist wohl eher so eine Art Zufallsprinzip, was du bekommst.

@huckelbuck - die 19er Contis scheinen lt. den obigen Erfahrungen nicht so laut zu sein. Sind ja zusätzlich auch wesentlich schmaler.

Also ich habe die 19" Conti Werksbereifung drauf und die sind vom Abrollgeräusch "grausam" im Gegensatz zu den Michelin Winterreifen. Ich habe so das Gefühl, die Contis werden mit steigender Kilometerleistung immer lauter.

am 6. Juli 2016 um 20:12

Habe letzte Woche von 20" mit Conti 275er auf 21"mit Pirelli Sc. Verde 275er gewechselt (der 1. ist jetzt Winter ... mit Nokian WR SUV 3) und kann ganz klar bestätigen, das der Pirelli erheblich ruhiger läuft. Also Volltreffer nicht nur beim neuen Design!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche