ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serienausstattung: Was ist drin, was fehlt?

Serienausstattung: Was ist drin, was fehlt?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:02

Vielfach sind ja Dinge in der Serienausstattung schon so selbstverständlich geworden, dass diese Dinge nicht mehr im Informationsmaterial (gedruckt oder im Internet) auftauchen. Aber oft denkt man auch, das muß doch Serie sein und ist dann überrascht, dass es weggelassen wurde.

Und so frage ich:

- gibt es noch Leseleuchten im Fond bei der Serienausstattung?

- gibt es den Flaschenhalter im Beifahrerfußraum nun in der Serie? (Beim W212 war das noch ein Extra)

Beste Antwort im Thema

Es fehlt auf jeden Fall ordentliches Licht. Wo die Konkurrenz Xenon als Serie bietet, leuchtet Mercedes noch mit der Uralt-Glühlampen-Technik :( . Das passt nicht mit der Sicherheitsphilosophie dieses Konzerns zusammen. Was die sich dabei gedacht haben? :confused:

Gruß c220

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:09

Dann beantworte ich das hier mal selber, nach Gespräch beim Freundlichen.

- keine Leseleuchten im Fond bei der Serienausstattung (bei einer E-Klasse!!!; ja geht's noch?)

- kein Flaschenhalter im Beifahrerfußraum (da merkt man wieder, dass die MB Designer keine Vielfahrer sind. Hallo MB!! Da konnte man prima eine 1,5 Liter Flasche abstellen und auch zum Trinken sicher entnehmen. Warum lässt man ein so sinnvolles Extra wegfallen?) Die Cupholder ersetzen ds eben nicht. Wer will denn schon im Cupholder ne' hässliche Plastikflasche so exponiert abstellen? Schade.

Das Ding heißt ja auch Cupholder und nicht Bottleholder!

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:02

Berichtigung zu meinem Eintrag nachdem ich nun das Auto beim Händler sehen konnte. Leseleuchten im Fond gibt es noch.

..ich würde mich da noch einmal vergewissern @petaxel!

In der Preisliste S.19 steht unter "Serie Interieur":

..Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond in LED-Technik.

und auf S.20 steht unter "Avantgarde Interieur":

..Innenleuchten in den Haltegriffen im Fond mit Leselichtfunktion.

Leseleuchten sind i.d.R. fokussiert.

"Avantgarde Interieur" geht übrigens nur in Verbindung mit "Avantgarde Exterieur"

Man könnte ja auf die Idee kommen, nur das Interieur-Paket ordern zu wollen.;)

Themenstarteram 11. April 2016 um 5:42

Oha, guter Hinweis. Das wären dann 1369€ für Leseleuchten. Bei Avantgarde Interieur kann ich keine Zwangsverknüpfung in der gedruckten Preisliste mit einem bestimmten Exterieur finden. Was allerdings nichts heißen muss. Das Durcheinander in der Preisliste ist etwas ärgerlich.

Es fehlt auf jeden Fall ordentliches Licht. Wo die Konkurrenz Xenon als Serie bietet, leuchtet Mercedes noch mit der Uralt-Glühlampen-Technik :( . Das passt nicht mit der Sicherheitsphilosophie dieses Konzerns zusammen. Was die sich dabei gedacht haben? :confused:

Gruß c220

am 11. April 2016 um 6:37

Zitat:

@petaxl schrieb am 11. April 2016 um 07:42:28 Uhr:

Oha, guter Hinweis. Das wären dann 1369€ für Leseleuchten. Bei Avantgarde Interieur kann ich keine Zwangsverknüpfung in der gedruckten Preisliste mit einem bestimmten Exterieur finden..

hab's gerade online noch mal gemacht.

'AV-Interieur' angeklickt und es öffnet sich das pop-up-Menü (Bild). Wenn du dann auf 'übernehmen' drückst und auf 'Ausstattungslinie wählen' zurück gehst, ist wundersamer Weise 'Exclusive Exterieur' mit angwählt, d.h. +1249,50 + 1368,50

Wählst du dann nicht gewünschtes 'Exclusive Exterieur' ab, wird auch automatisch 'AV-Interieur' wieder abgewählt.

Wenn das so seine Richtigkeit haben sollte, ist das schon ein Ding!

Zitat:

@newA6er schrieb am 11. April 2016 um 08:37:35 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 11. April 2016 um 07:42:28 Uhr:

Oha, guter Hinweis. Das wären dann 1369€ für Leseleuchten. Bei Avantgarde Interieur kann ich keine Zwangsverknüpfung in der gedruckten Preisliste mit einem bestimmten Exterieur finden..

hab's gerade online noch mal gemacht.

'AV-Interieur' angeklickt und es öffnet sich das pop-up-Menü (Bild). Wenn du dann auf 'übernehmen' drückst und auf 'Ausstattungslinie wählen' zurück gehst, ist wundersamer Weise 'Exclusive Exterieur' mit angwählt, d.h. +1249,50 + 1368,50

Wählst du dann nicht gewünschtes 'Exclusive Exterieur' ab, wird auch automatisch 'AV-Interieur' wieder abgewählt.

Wenn das so seine Richtigkeit haben sollte, ist das schon ein Ding!

So ist es

Ich habe soeben mal den Konfigurator bemüht: Was jetzt alles zwangsweise kombiniert wird, ist ja der Hammer! Einen hellen Stoff gibt´s nicht mehr gratis - nur noch schwarz, ...andere Felgen?... muß man eine kpl. Exterieur-Ausstattung nehmen... also da bin ich wohl raus und schaue, daß ich noch einen 212er kriege - moderne Technik hin oder her aber das ist keine seriöse Preispolitik!!!

Der W 213 ist ja mit Sicherheit ein innovatives Produkt, es fährt alleine im Stau, ich kann mir für fast 400 € einen Chemieduft ins Auto pusten lassen, aber wenn ich einen CD-Wechsler möchte, muß Mercedes passen. Wie kann es sein, das ich noch nicht mal gegen Aufpreis so etwas simples wie einen CD-Wechsler bekomme ?

Oder muss man heute als E-Klassekäufer sich erstmal einen USB-Stick zulegen ? Der einem ohne PC natürlich nicht allzuviel nützt. Ich glaube, Mercedes vergisst hier ein bisschen die Kundschaft, die einfach nur eine E-Klasse fahren möchte, ohne Technikoverkill. Aber vielleicht mit CD-Wechsler.

Gruß aus Köln

Ich habe es schonmal geschrieben, es gibt doch sicher nicht wenige Käufer, die einfach eine CD einschieben wollen und nicht eine CD am Rechner erst digitalisieren, auf einen Stick ziehen usw...

Ich keinen niemand 65+ der das kann geschweige denn Spaß dran hat...

Zitat:

@LuK-V schrieb am 20. April 2016 um 20:46:39 Uhr:

Ich habe soeben mal den Konfigurator bemüht: Was jetzt alles zwangsweise kombiniert wird, ist ja der Hammer! Einen hellen Stoff gibt´s nicht mehr gratis - nur noch schwarz, ...andere Felgen?... muß man eine kpl. Exterieur-Ausstattung nehmen... also da bin ich wohl raus und schaue, daß ich noch einen 212er kriege - moderne Technik hin oder her aber das ist keine seriöse Preispolitik!!!

Bei Polster hast du Recht, aber zu den Felgen sagt die Preisliste etwas anderes. Dem Konfigurator kann man bei MB leider nicht immer trauen.

Zitat:

@LuK-V schrieb am 20. April 2016 um 20:46:39 Uhr:

Ich habe soeben mal den Konfigurator bemüht: Was jetzt alles zwangsweise kombiniert wird, ist ja der Hammer! Einen hellen Stoff gibt´s nicht mehr gratis - nur noch schwarz, ...andere Felgen?... muß man eine kpl. Exterieur-Ausstattung nehmen... also da bin ich wohl raus und schaue, daß ich noch einen 212er kriege - moderne Technik hin oder her aber das ist keine seriöse Preispolitik!!!

Ich möchte das noch um einige weitere Zwangskombinationen ergänzen:

- Memory-Paket bekommt man nur mit Avantgarde oder Exclusive-Ausstattung

- Fahrerassistenzpaket PLUS bekommt man nur mit Avantgarde oder Exclusive-Ausstattung

- Eine Lederausstattung bekommt man nur mit Avantgarde oder Exclusive-Ausstattung

Hier muss ich LuK-V zustimmen. Das ist keine seröse Preispolitik, da diese Zwangskombinationen keine technische Grundlage haben. Zusätzlich hat man keine Vorteile von Avantgarde oder Exclusive und erkauft sich durch das verbaute Kunstleder an den Sitzwangen das Problem, dass dieses gerne einreißt. Das dürfte ja den W212 und S212-Fahrern bekannt sein:).

Gruß c220

am 21. April 2016 um 15:59

Zitat:

Zusätzlich hat man keine Vorteile von Avantgarde oder Exclusive und erkauft sich durch das verbaute Kunstleder an den Sitzwangen das Problem, dass dieses gerne einreißt. Das dürfte ja den W212 und S212-Fahrern bekannt sein:).

Gruß c220

Ich habe gelesen, früher sei Avantgarde die beste Ausstattungslinie gewesen, die ein Komplettpaket wertiger Extras von Teilleder bis Xenonscheinwerfer enthalten hat. Das ist jetzt anders, das Avantgarde-Interieur ist eine preiswerte Alternative zur Serienausstattung. Sie hat mit der Exclusive-Ausstattung nichts gemeinsam. Dort ist Nappaleder das Material der Sitzwangen.

Mit knappem Budget wählt man die Serienausstattung plus Business Paket und hat einen komplett ausgestatteten Wagen für 49.700€. Da ist dann alles drin: Navi mit Live Traffic, LED-Licht, Parkautomatik mit Rückfahrkamera, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, Remote Online, großer Tank. Automatik mit Tempomat, teilelektrisch verstellbare Sitze und Klimaautomatik sowie Bluetooth Handy Anbindung und schlüsselloser Start sind serienmäßig. Selbst akzeptable Außenfarben sind ohne Aufpreis erhältlich. Das wirkt für mich mehr als fair.

Leselicht hinten bei Serienausstattung? Wessen Seelenheil daran liegt, der kann vermutlich das Glas aus dem Teileregal für ein paar Euro austauschen. CD, Tonband oder Plattenspieler sind möglicherweise schwieriger zu integrieren, ich denke aber, ernsthafte Neuwageninteressenten, die ihre Bestellung davon abhängig machen, gibt es wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Serienausstattung: Was ist drin, was fehlt?