ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Serienausstattung Model Y

Serienausstattung Model Y

Tesla Model Y

Hey zusammen,

gibt es irgendwo eine offizielle Auflistung der Standardausstattung bei einem Tesla Model Y?

Wenn man das Internet danach durchsucht findet man viele Features, die laut Usern angekündigt wurden, oder bei denen Jemand "gehört was, was demnächst als Update kommen soll" und dann stellt man fest, dass es Posts sind, die über 1 Jahr alt sind und das Feature kam doch nicht.

Dann habe ich diverse Punkte gefunden, die ich als Standard im einem Auto verortet habe und dann feststellen musste, dass Tesla das gar nicht anbietet, so dass letztlich die Farge bleibt: was umfasst eigentlich die Standardausstattung?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:56:53 Uhr:

Die 19-Zoll Gemini haben 255/45 und die 20-Zoll Induction haben 255/40.

Winterräder oder Ganzjahresreifen findest du bei Drittanbietern wie Reifen Reber.

Die Drittanbieter und der Reifendienst um der Ecke soll man bevorzugen. In der App stehen die genaue Maße von den Felgen und Reife, Felgen: 9,5 u. Reifen: 255/45R19 XL sein

am 21. Januar 2023 um 7:24

Guck auch hier

Die Hersteller der Bereifung ist natürlich immer unterschiedlich.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 21. Januar 2023 um 00:13:25 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:56:53 Uhr:

Die 19-Zoll Gemini haben 255/45 und die 20-Zoll Induction haben 255/40.

Winterräder oder Ganzjahresreifen findest du bei Drittanbietern wie Reifen Reber.

Die Drittanbieter und der Reifendienst um der Ecke soll man bevorzugen. In der App stehen die genaue Maße von den Felgen und Reife, Felgen: 9,5 u. Reifen: 255/45R19 XL sein

Nachdem ich bei 2 Reifenhändler eine Absage erhalten habe direkt bei Reber bestellt. Die kennen sich aus und mehr Zeit wollte ich nur für die Suche nicht mehr investieren.

Die machen es sich schwer. Danke für die Information.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 21. Januar 2023 um 08:39:52 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 21. Januar 2023 um 00:13:25 Uhr:

 

Die Drittanbieter und der Reifendienst um der Ecke soll man bevorzugen. In der App stehen die genaue Maße von den Felgen und Reife, Felgen: 9,5 u. Reifen: 255/45R19 XL sein

Nachdem ich bei 2 Reifenhändler eine Absage erhalten habe direkt bei Reber bestellt. Die kennen sich aus und mehr Zeit wollte ich nur für die Suche nicht mehr investieren.

Welche Felgen und welche Reifen dazu wurden angeboten??

Zitat:

@xpla schrieb am 15. Januar 2023 um 21:25:43 Uhr:

Das sind nicht nur adaptive LED, dies sind Projektionsscheinwerfer die bei AUDI 5.000 Eur Aufpreis kosten.

Nur mit dem Unterschied, dass es bei Audi auch als solches funktioniert bzw. selbst die einfacheren Matirx - LED. Diese Matrix-LED sind in der VW Gruppe je nach Modell inklusive (bspw. selbst im Golf Active) oder kosten bei Audi je nach Modell bis zu 1500€ und haben ein Licht, an dass die Model Y Scheinwerfer (auch wenn es Projektionsscheinwerfer sind) nicht herankommen. Weder in der Funktionalität, noch in der Qualität, wobei die Streifen für mich kein wirklicher Nachteil sind.

Allerdings wird man bedauerlicherweise bei jeder Fahrt im Dunkeln daran schmerzlich erinnert, was fehlt. Nicht nur die Homogenität und fehlendes adaptive Licht der Tesla Leuchten sind ernüchternd, auch die fehlenden Funkionen wie das das Kurvenlicht, dass bspw. bei langgezogenen Kurven perfekt der Straße folgt, -als "Abfallprodukt der Matrix-LED Scheinwerfer- fehlt mir beim Model Y deutlich. Da hilft es überhaupt nicht, wenn die Hardware in der Serien verbaut ist.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 16. Januar 2023 um 17:12:00 Uhr:

Matrix hin oder her - das Licht in meinem Y ist grottenschlecht von der Ausleuchtung und Homogenität. Ob da eine Matrixfunktion was ändert?

Nicht in der Homogenität. In der Ausleuchtung beim Abblendlicht sollte sich schon was ändern, da bei der Matrixfunktion all jene LED-Felder dazugeschaltet werden, deren Licht nicht dazu führt, dass ein Verkehrsteilnehmer geblendet wird. Die Ausleuchtung ist dann also immer ein Mix zwischen dem heutigen Abblendlicht & Fernlicht, dynamisch, je nach Verkehr. Besser als Fernlicht würde die Ausleuchtung nur dann, wenn bei den heute verbauten Matrix-Scheinwerfern selbst bei Fernlicht noch Zellen nicht zum Einsatz kommen, die bspw. für das Abbiegen oder Kurvenfahrten genutzt werden können. Ich weiß allerdings nicht, ob die Hardware das hergibt.

Letztlich ist es müßig, denn auch wenn die Scheinwerfer seit ca. 1 Jahr in Tesla Autos verbaut werden, ist die Funktion nicht in der Serie zum Y dabei.

Lt, dem Hersteller Hella sind mit den Scheinwerfern technisch nur Länderanpassungen möglich, keine Matrixfunktionen. Dafür ist er halt billiger.

Hast du für die Aussage von Hella eine zitierfähige Quelle? Sonst würde ich das nämlich als Gerücht bezeichnen.

Dass die Scheinwerfer mehr können als nur eine Seitenanpassung je nach Region zeigt ja schon die Lightshow, die den Tesla-Schriftzug projizieren kann - sprich es sind definitiv einzelne Pixel steuerbar und das verbaute LED-Modul ist von Samsung ("PixCell" - das ist in diversen Videos nachgewiesen, in denen die Scheinwerfer auseinandergenommen wurden) - sogar im dazugehörigen Werbevideo wird ein Model 3 gezeigt (Link).

Richtig ist, dass Tesla auf die Implementierung der Matrix-Funktionen wohl bisher keinen gesteigerten Wert gelegt hat, da erst seit kurzem in den USA Matrix-Funktionen überhaupt erlaubt sind. Man wird sehen, was sie aus der verbauten Hardware noch herausholen werden/wollen.

Nebenbei bemerkt: Das Model Y mit den Projektionsscheinwerfern (in den USA nur die Performance-Variante, bei uns in jeder Variante verbaut) bekam beim IIHS-Lichttest mit "Good" die höchste Einstufung, die dort lange nicht jedes Fahrzeug erreicht. Gerade das Fernlicht empfinde ich beim 3/Y auch als überdurchschnittlich. (IIHS Test).

IIHS Light Test Model Y 2022

Komisch das du von Gerüchten sprichst. Du verbreitest bereits seit über einem Jahr, das die Matrix-Funktion per Softwareupdate nachgeliefert wird. Neben vielen anderen Gerüchten, die du hier für Tesla verbreitest.

Was die Nebelkerze mit den Samsung LEDs sein soll, weiß ich auch nicht. Das ist doch klar das im Hella Scheinwerfer Samsung LEDs verbaut sind. Das haben wir alles schon vor über einem Jahr besprochen und das weist du so gut wie ich.

am 9. Februar 2023 um 9:38

Es haben sich ja hinsichtlich der Matrix LED auch die Vorzeichen geändert.

Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat in den USA Matrix LED für die Verwendung freigegeben. Das mag den Stein ins Rollen bringen.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

BTW: Kein Grund persönlich zu werden.

Zitat:

@radio schrieb am 9. Februar 2023 um 10:27:13 Uhr:

Komisch das du von Gerüchten sprichst. Du verbreitest bereits seit über einem Jahr, das die Matrix-Funktion per Softwareupdate nachgeliefert wird.

Im Gegensatz zu dir belege ich meine technischen Aussagen idR mit Quellen - etwas was du dir auch angewöhnen solltest, wenn du hier schon unsachlich andere Nutzer angehst. Für deine Aussage zu dem angeblichen Statement von Hella gibt es keine Belege, darauf habe ich hingewiesen.

Zitat:

Was die Nebelkerze mit den Samsung LEDs sein soll, weiß ich auch nicht. Das ist doch klar das im Hella Scheinwerfer Samsung LEDs verbaut sind. Das haben wir alles schon vor über einem Jahr besprochen und das weist du so gut wie ich.

Ich schreibe hier nicht exklusiv für dich, die wenigsten in diesem Thread dürften vorher gewusst haben, welches LED-Modul verbaut ist. Meine Aussage mit Quellen zeigt entgegen deiner Aussage, dass die verbaute Hardware technisch durchaus matrix-fähig ist - was Tesla daraus macht wird man sehen.

Zitat:

@radio schrieb am 9. Februar 2023 um 10:27:13 Uhr:

[...]Das ist doch klar das im Hella Scheinwerfer Samsung LEDs verbaut sind. Das haben wir alles schon vor über einem Jahr besprochen und das weist du so gut wie ich.

Nö, nicht klar. Und ich finde das spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Serienausstattung Model Y