ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serien-Sportfahrwerk, was ist anders?

Serien-Sportfahrwerk, was ist anders?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:54

Hey,

mein Golf hat ja ein orginal VW-Sportfahrwerk drin. Was ist denn da anders im Vergleich zum normalen Fahrwerk? Sind nur andere Federn drin, oder auch andere Dämpfer?

Greetz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2006 um 21:00

also ich habe nen 1,8t mit dem gti fahrwerk

das ist von haus aus schon tiefer (lol glaub 1oder 2 cm)

und es ist schön straff im vergleich zu nem normalen...

eben gti :)

 

ps: das ding steht zum verkauf

am 17. Juli 2006 um 21:00

Die Federn sind härter und die Dämpfer sind für diese Federn abgestimmt.

so viel ich weiß Sportfahrwerk von VW auch 10mm tiefer wie normale.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:02

Aha, danke...

Und was ist der günstigste Weg das ding noch ein bisschen tiefer zu bekommen?

Greetz

Tieferlegungsfedern ist die günstigste variante.

kommt drauf an, welches Sportfahrwerk du hast. Es gibt 3 verschiedene 10mm; 15mm und 20mm tiefer. (alles druch die guten Federn)

Das mit den Dämpfern ist mir im übrigen neu...

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:05

Was kosten die? Passen die so einfach zu den orginal Dämpfern? Passen da meine Santas mit 225er noch? Wirken sich solche Federn irgendwie negativ auf das Auto bzw. auf das Fahrverhalten aus?

Greetz

wenn du "nur" federn willst, kauf welche von H&R oder Eibach. Du wirst tierische Probleme kriegen von VW einen Traglastgutachten zu kriegen und genau das brauchst du für doe Abnahme.

Also lieber Federn von Egay (120euro) + Einbau (100euro) + Abnahme (40euro) und du bist mit 260 dabei.

Bei mehr als 80tkm würde ich aber lieber gleich ein vernünftiges fahrwerk kaufen...

mfg

Hab Eibach drin mit den Dämpfern vom Sportfahrwerk (sind soweit ich weiß keine anderen als normal).

Fahrverhalten hat sich verbessert in Sachen sportlicher Kurvenfahrt...Komfort hat allerdings etwas gelitten, aber das is ja bekannt.

Gruß DP

hi deadpoet,

hast du die Eibachfedern auch mal mit den normalen Dämpfern gefahren?

Ich habe auch die Eibach drin und bin am überlegen ob es wieder originale Dämpfer werden, Dämpfer vom Sportfahrwerk oder evtl. die B8 von Bilstein.

Ich will so wenig wie möglich an Komfort verlieren aber meine Dämpfer sind einfach zu weich für die Eibach... was aber auch am Alter der Dämpfer liegen kann.

am 18. Juli 2006 um 19:38

Also soweit ich weiß, hat das Fahrwerk eine 20mm Tieferlegung, andere Federn und Dämpfer (als das Serienfahrwerk). In Verbindung mit 17" kommt kein Zweifel über die Fahrbahnbeschaffenheit auf ;). Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer es noch härter haben will, der sollte zum Dritthersteller greifen.

Kürze Federn, straffere Dämpfer. Beim Jubi und wohl auch beim R ist das Setup jeweils von Bilstein gemacht worden, daher auch Bilstein Dämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Also soweit ich weiß, hat das Fahrwerk eine 20mm Tieferlegung, andere Federn und Dämpfer (als das Serienfahrwerk). In Verbindung mit 17" kommt kein Zweifel über die Fahrbahnbeschaffenheit auf ;).

Kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen. Der Komfort leidet doch spürbar, ist aber noch erträglich.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:11

Hey,

danke für die vielen Beiträge... Ich will es eigentlich gar nicht härter nur noch ein Stück tiefer... :D

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

hi deadpoet,

hast du die Eibachfedern auch mal mit den normalen Dämpfern gefahren?

Ich habe auch die Eibach drin und bin am überlegen ob es wieder originale Dämpfer werden, Dämpfer vom Sportfahrwerk oder evtl. die B8 von Bilstein.

Ich will so wenig wie möglich an Komfort verlieren aber meine Dämpfer sind einfach zu weich für die Eibach... was aber auch am Alter der Dämpfer liegen kann.

hab / hatte das Sportfahrwerk drinne.

ich würde die Billstein nehmen.

Gruß DP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serien-Sportfahrwerk, was ist anders?