ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Serien, Film, Netflix oder Ähnliches

Serien, Film, Netflix oder Ähnliches

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:16

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin in der Suche leider mit meiner Frage nicht sehr weit gekommen.

 

Gibt es denn die Möglichkeit sich Serien o. Ä. im BMW anzuschauen, ohne auf den USB Stick auszuweichen?

 

Vielen Dank im Voraus

Coco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Quasi jedes Tablet mit Mobilfunk erfüllt die Anforderung. Warum muss es auf dem Bordbildschirm sein? Versteh ich nicht.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. Februar 2024 um 11:39:01 Uhr:

Quasi jedes Tablet mit Mobilfunk erfüllt die Anforderung. Warum muss es auf dem Bordbildschirm sein? Versteh ich nicht.

Tja, der TE Ersteller kennt den Hintergrund der Fragestellung auch nicht so genau, hätte aber gerne ein funktionierende technische Lösung als Antwort..

Zitat:

 

@Cocokabana schrieb am 11. Februar 2024 um 09:29:57 Uhr:

Hintergrund ist, ich arbeite bei einem größeren Dienstleister im Fuhrpark und habe diese Frage nun schon öfter gestellt bekommen. Ich kann darauf keine Antwort geben und habe deshalb hier mal die Frage gestellt, nicht zuletzt auch, weil mich die Antwort selbst interessiert.

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage damit beantworten :)

Tatsache ist jedoch, dass aus unterschiedlichen rechtlichen Gründen das "Spiegeln" von Videos am Handy oder Tablet auf den (welchen auch immer) Bildschirm beim Fahrer wohl verborten ist und deshalb sowohl von BMW nicht unterstützt wird, als auch seitens z.B. Netflix unterbunden wird (z.B. Spiegeln eines via Netflix Account am Handy abgespielten Videos auf einen Fernseher geht nicht.. Dafür kann ich ja dann die Netflix App am Smart Fernseher einsetzen). Ob es z.B eine Netflix App für OS 8.5 oder 9.0 gibt - weiß ich nicht. Beim G21 pre LCI geht's jedenfalls nicht - außerdem stellt sich nochmals die Frage wozu man das als Fahrer und Beifahrer wohl braucht... Bei Mercedes kann ich über eine Option zwar Videos auf einem separaten Schirm vor dem Beifahrer abspielen aber auch nur im STILLSTAND!!

Wie das mit Youtube aussieht weiß ich nicht, das brauche ich wirklich nicht im Auto, schon gar nicht beim Fahren.

Wäre ich der TE würde ich solche Fragen mit "rechtlichen" Verboten abwürgen... und das bereits im Verlauf des Threads angesprochene Video empfehlen:

https://www.giga.de/artikel/android-auto-netflix-schauen-geht-das/

Warum sollte man das mit rechtlichen Verboten abwürgen ? Wichtig ist alleine was machbar ist - das Forum ist zwar kein Rechtsfreier Raum ,aber diskutiert werden darf und muss erlaubt sein was machbar ist.

Ist mM sowieso Quark was BMW da macht. Gut aus ihrer Sicht natürlich nicht - aber wenn ich einen Film gucken will dann geht das ja auch mit Tablett oder Notebook zum Beispiel .

Aber Hauptsache man integriert jeden Furz tief in den Menüs dieser merkwürdigen Displays wie im G20 LCI oder auch bei anderen Marken und lässt den Fahrer drauflossuchen was wohl genauso ablenkend ist.

DAS sollte dann rein rechtlich ebenso verboten werden - da ist aber die Autolobby widerum zu stark und das Bestechungsgeld ääääh die finanzielle Unterstützung der Entscheider im Bundestag oä nicht zu unterschätzen.

Erstrecht weil in anderen Ländern sowas wie Filme gucken während der Fahrt erlaubt ist und das Forum nicht nur in D gelesen werden kann sollte es also hier erlaubt bleiben drüber zu reden.

Schliesslich werden die Fzg ja auch weltweit verkauft und hier informiert sich auch der ein oder andere auswärtige.

Als iphone Nutzer und preLCI Fahrer weiß ich dass Apple leider spiegeln im BMW unterbindet ,Android soll aber wohl funktionieren.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 12. Februar 2024 um 13:54:56 Uhr:

Warum sollte man das mit rechtlichen Verboten abwürgen ? Wichtig ist alleine was machbar ist - das Forum ist zwar kein Rechtsfreier Raum ,aber diskutiert werden darf und muss erlaubt sein was machbar ist. Erstrecht weil in anderen Ländern sowas erlaubt ist und das Forum nicht nur in D gelesen werden kann.

Als iphone Nutzer und preLCI Fahrer weiß ich dass Apple leider spiegeln im BMW unterbindet ,Android soll aber wohl funktionieren.

Also ich weiß nicht, in welcher Verantwortung der TE diese Auskunft geben sollte, aber der Hinweis auf ein "Verbot" in welcher Form auch immer kann jedenfalls nicht schaden...

UND: Android im pre LCI unterbindet auch Videos, so nebenbei...

Im Übrigen hier ein Auszug aus dem vorhin erwähnten Link zu "Netflix im Auto"

Auszug Anfang:

Filme dürfen nicht über das Infotainment-System abgespielt werden, wenn der Fahrer sie sehen kann und somit abgelenkt wird. Laut §1 StVO erfordert die Teilnahme am Straßenverkehr „ständige Vorsicht“. §23 StVO besagt zudem, dass man während der Fahrt nur einen kurzen Blick auf „elektronische Geräte“ werfen darf. Eine Ablenkung durch das Anschauen von Filmen kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Verursacht man einen Unfall, können sogar sehr teure Strafen drohen. Zudem könnte der Versicherungsschutz wegen Fahrlässigkeit entfallen. Das gilt sowohl, wenn man Filme über das Infotainment-System als auch über den Smartphone-Bildschirm anschaut.

Auszug Ende

Der Auszug bezieht sich auf die Deutsche StVO, ich gehe davon aus, dass den Österreichern hier im Thread die praktische idente Regel in A bekannt ist... Und alle anderen sollten sich über die in ihren Herkunftsländern gültigen Regeln informieren..

Es werden wohl auch Work-Arounds in dem Artikel beschrieben, die sind aber einigermaßen komplex zum Erklären, der TE kann dann ja auf diesen Artikel hinweisen...

Ja aber das wissen wir ja nicht nur seit diesem Thread jetzt hinlänglich... ;)

btw - es ging mir oben in den einem Satz nur ums Spiegeln an sich und dass es Apple allgemein unterbindet ...

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:06

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie man lieber über Verbote diskutiert anstatt Lösungen (falls man denn welche hat/weiss) zur Fragestellung hat.

Zitat:

@THabenreich schrieb am 12. Februar 2024 um 13:39:45 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. Februar 2024 um 11:39:01 Uhr:

Quasi jedes Tablet mit Mobilfunk erfüllt die Anforderung. Warum muss es auf dem Bordbildschirm sein? Versteh ich nicht.

Tja, der TE Ersteller kennt den Hintergrund der Fragestellung auch nicht so genau, hätte aber gerne ein funktionierende technische Lösung als Antwort..

Tja, Ausgangspunkt für eine richtige Lösung ist immer erst eine Anforderungsanalyse. ;) Wenn man die Anforderung nicht verstanden hat, kann man auch keine (vernünftige) Lösung finden. - Kann ja nur um etwas Illegales, wie schauen während der Fahrt gehen. Da hört bei mir dann auch die Toleranzgrenze auf. Ich möchte niemanden, der mir entgegen kommt und Serien schaut während er in mich reinbrettert. Sowas kann man nicht ernsthaft unterstützen wollen…

Zitat:

@Cocokabana schrieb am 12. Februar 2024 um 15:06:16 Uhr:

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie man lieber über Verbote diskutiert anstatt Lösungen (falls man denn welche hat/weiss) zur Fragestellung hat.

Vermutlich weil es hier Forenregeln gibt und man sich eben nicht im rechtsfreiem Raum befindet.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 12. Februar 2024 um 13:54:56 Uhr:

Warum sollte man das mit rechtlichen Verboten abwürgen ? Wichtig ist alleine was machbar ist - das Forum ist zwar kein Rechtsfreier Raum ,aber diskutiert werden darf und muss erlaubt sein was machbar ist.

Nein. Weil die Nutzungsbedingungen dir ganz klare Grenzen setzen.

Und damit ist hier zu. Hinweise wie man im Stand Netflix und Co nutzen kann gabs genug.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Serien, Film, Netflix oder Ähnliches