ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Navi - eine Enttäuschung

Sensus Navi - eine Enttäuschung

Volvo V90 P
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:52

Naben zusammen,

wir haben unseren V90 Inscription nun seit 8 Wochen und sind eigentlich sehr zufrieden - wenn da nicht das Navi mit RTTI wäre. Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Erst heute wieder bringt mich das Navi kurz vor Hagen von der A1 abzufahren um mich dann kurze Zeit später wieder auf die A1 lotsen zu wollen. Dumm nur, dass die Auffahrt seit Wochen gesperrt ist. Es folgten Irrfahrten durch Hagen, Staus auf den Landstraßen, usw.

Vor einiger Zeit auf dem Weg nach Dresden eine ähnliche Situation - alle werden von der Bahn geleitet, Sensus meint, wir sollen drauf bleiben...standen kurz nach der Abfahrt für 50min im Stau!

Woher zieht sich das Ding die Daten?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Da wünsche ich mir das BMW-System zurück!

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ein Pilot schaut sich auch vor dem Start die zugeteilte Route an und nicht erst in der Luft :D

Ich hatte letzte Woche ein Megachaos rings um Bremen, sowohl Waze als auch Maps hätten mich in eine Vollsperrung geleitet. Sensus hatte eine irrsinnige Route vorgeschlagen, diese bin ich dann mit etwas Feintuning gefahren und in Achim auf eine völlig leere Autobahn Richtung Norden gefahren.

Ich bin vom Sensus weder enttäuscht, noch begeistert. Es tut überwiegend was es soll und mit einer guten Portion Restintelligenz und ein zwei weiterer Helferlein kommt man brauchbar durch das Chaos. Unterm Strich habe ich bei gleichen Fahrprofilen und Strecken mit 18 Jahren Audi Navi nicht mehr und nicht weniger Zeit im Stau verbracht.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Dank Waze bin ich Dienstag im fetten Stau praktisch vor der Haustür gelandet, den Uschi von vornherein umfahren wollte. Alle kochen nur mit Wasser...

Es geht doch gar nicht darum, dass die ein oder andere Navi mal den besseren oder schlechteren Weg wählt.

Ärgerlich - und Ihr dürft gerne Lachen - sind doch die mangelhaften Basics.

Wie kann es sein, dass es 2 Jahre dauert, bis mal wieder Endzeit und Kilometer zusammen im Display sind?

Unverständlich für mich, dass es keine Routenoptionen gibt, die es früher gab und jedes Mittelklassehandy anbietet. Und zwar automatisch und so, dass man eine Entscheidung fällen kann.

Hat man wahrscheinlich eingestampft, da Langzeitsperrungen eh unter den Tisch fallen. Auch sind im Inrixmodus keine weitreichenden Alternativrouten möglich, da man einfach nicht weit genug schauen kann.

Die Spracheingabe ist 8mmer noch die reinste Lotterie, beim XC 60 I funktioniert die zwar nicht so elegant, aber sie funktioniert. Vor allem labert man nicht in ein offenbar totes System, dass erst einige Minuten braucht, bis es Spracheingabe im Navi annimmt.

am 30. Juni 2018 um 19:30

Hm, diese negative Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Nach kurzem „wie hätte es denn Sensus gerne“ RTFM umsetzen, versteht mich das Navi nicht schlechter als das COMAND im Mercedes vorher. Nur tolerant ist Sensus nicht :) es muss immer bei mir der blöde Spruch: fahre nach Straße Stadt sein, alternativ geht noch fahre zu, was mir aber eigenartig vorkommt. Ein Tausch der Reihenfolge ist nicht drin.

Mehr nervt mich, dass sich nie automatisch die Datenverbindung aktiviert, nur das Handy wird automatisch gekoppelt und dass gelegentlich, ohne erkennbaren Grund der Haken bei RTTI / Echtzeitnavigation entfernt wird.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 30. Juni 2018 um 21:12:08 Uhr:

 

Unverständlich für mich, dass es keine Routenoptionen gibt, die es früher gab und jedes Mittelklassehandy anbietet. Und zwar automatisch und so, dass man eine Entscheidung fällen kann.

Heißt das, dass es nicht so wie bei "den anderen" ist, also 3 Routen nach Zieleingabe zur Auswahl vorgeschlagen und schematisch angezeigt werden:

A) Schnellste

B) Kürzeste

C) Schönste

??

Nicht direkt. Es wird stets die schnellste gewählt. Über das Menue: Route, Alternativen kannst DU Dir laufende auch die Alternativen ECO und Schön anzeigen lassen. Das funktioniert ganz gut und ich bin immer wieder überrascht, wie treffsicher "schön" ist. Bei anderen Navis gibt es ja idR. das völlig sinnfreie "kürzeste" bei dem dann statt Autobahn der Feldweg daneben genommen wird.

Wer tatsächlich differenzierte und für den eigenen Bedarf individuell schlaue Routen haben will, muss dies über Zwischenziele definieren oder selbst planen. Nach meinen Erfahrungen fährt z.B. kein Navi meine Stammstrecke von Lippstadt nach Detmold so, wie ich es als "am besten" herausgefunden habe. Auch Google und Äpfelchen weichen da tw. deutlich von ab.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. August 2018 um 16:21:58 Uhr:

Nicht direkt. Es wird stets die schnellste gewählt.

Ausser man wählt in den Einstellungen als Standart 'Eco' oder 'Schön'.

Gibt es das schon immer?

am 10. August 2018 um 20:59

Jepp

am 18. August 2018 um 19:44

So, nach diversen Urlaubsfahrten in mir unbekannte Gefilde mit aktueller SW muss ich leider sagen, die Überschrift stimmt. Dachte ich gewöhne mich daran und RTTI ist einigermaßen aktuell, aber so häufig, wie ich in den letzten zwei Wochen durch Sensus veralbert wurde, zweifle ich an dem System. Er kennt Baustellen/Sperrungen/Umleitungen nicht, die schon Jahre existieren (Hamburg um die Elbbrücken herum) und will mich partou immer wieder auf die falsche Fährt lotsen, Sensus hat große Probleme mit nah beieinander liegenden Straßen und braucht da, bei Neuberechnung, weil ich mal wieder die Falsche erwischte, viel viel zu lange und dabei ist die Anzeige leider zu unpräzise, da es häufiger vorkam, dass nicht klar war, welche der Straßen denn nun gemeint war, im Verkehr habe ich nicht die Muse mir die Displays so lange anzusehen, bis ich weiß, was Sensus meint. Das fand ich extrem nervig. Fast schon gut aus dieser Sicht, dass die Urlaubszeit vorbei ist und ich wieder die "großen Routen" nehme.

Von der Schildererkennung will ich gar nicht reden, die war heute bei den dynamischen Anzeigen eigentlich ein Totalausfall, KEINE Erkennung des Tempolimits. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Dann hast Du aus meiner Sicht ein Problem. Denn sowohl mit RTTI als auch mit Schildererkennung bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Und wenn ich Richtung Stuttgart unterwegs bin ist das of auch eine Herausforderung. Ich wollte erst vor Kurzem klüger sein als Uschi und bin prompt im Stau hängen geblieben.

am 18. August 2018 um 20:19

Mit dem Umgang von Staus und dessen Informationen bin ich zufrieden, RTTI funktioniert ja, aber dann diese Hämmer, kam mehrfach vor, wie mit HH beschrieben oder er will etwas umfahren, wo schon lange keine Baustelle/Sperrung mehr ist. Das ist aber nicht so schlimm, da man ja auch ankommt und nur etwas länger fährt. Ist einfach nervig bei einem System, das man im Alltag schon oft nutzt. Aber genug gemotzt, der Urlaub war schön, das Auto wieder enorm komfortabel und die Fahrt entspannt, Verbrauch ging in Ordnung jetzt muss er nur mal wieder gewaschen werden :D

Genau. Immer das Positive sehen. Aber ich geb’s zu - manche Dinge nerven mich auch.

Fahre aktuell eine C-Klasse und bin vom Navi wirklich begeistert. Mein Leasing läuft bald aus und nun schaue ich mich etwas um.

Bin nicht auf eine Marke fixiert. Den Volvo XC60 find ich schon wirklich schön und da ich nicht neu, sondern Gebrauchte aussuche gehen die Preise auch in Ordnung.

Beim Thema Navi bin ich auf diesen Thread gestossen. Klingt alles gar nicht so toll. Hat sich da was in der Zwischenzeit bei der Software verbessert? Greift der Volvo in 2020 nun auch auf andere Kartendienste zurück?

Mit den Infos helft ihr mir echt weiter. Daher jetzt schon danke!

Zitat:

@HybridDriver schrieb am 24. März 2020 um 14:28:28 Uhr:

Fahre aktuell eine C-Klasse und bin vom Navi wirklich begeistert. Mein Leasing läuft bald aus und nun schaue ich mich etwas um.

Bin nicht auf eine Marke fixiert. Den Volvo XC60 find ich schon wirklich schön und da ich nicht neu, sondern Gebrauchte aussuche gehen die Preise auch in Ordnung.

Beim Thema Navi bin ich auf diesen Thread gestossen. Klingt alles gar nicht so toll. Hat sich da was in der Zwischenzeit bei der Software verbessert? Greift der Volvo in 2020 nun auch auf andere Kartendienste zurück?

Mit den Infos helft ihr mir echt weiter. Daher jetzt schon danke!

Nein, es ist immer noch "nicht so toll", wie manche oder "gut", wie andere meinen. Es gibt sicher bessere, aber auch schlechtere Systeme. Volvo verwendet weiterhin die Karten von here (wie viele deutschen Anbieter auch) und die Verkehrsdaten (RTTI) von Inrix. Probiere es bei einer Probefahrt einfach mal aus und entscheide, welcher Fraktion du dich anschließen möchtest. ;)

Grüße vom Ostelch

Das sehe ich ebenso. Das Sensus macht was es soll - allerdings eben auch nichts davon überragend gut.

Das Bedienkonzept und Teile der Menüführung, die Qualität der Echtzeitverkehrsdaten von INRIX und die vermeintlich veraltete Optik wurden hier bisher negativ hervorgehoben. Alles in sich nicht falsch, aber man kann sich auch über vieles unnötig und viel zu lange aufregen.

Ich habe inzwischen im Zusammenspiel zwischen dem Sensus Navi (dem Einrechnen der Routenlänge und Topologie in die Verwendung der Hybridbatterie) und einem zweiten Navi über Apple CarPlay oder Android Auto) eine qualitativ sehr gute Lösung gefunden.

Was mich aber immer noch und dauerhaft wurmt ist die mangelnde Spracherkennung bei Navi-Zielen - hier sind Lösungen, die die Sprachkommandos nicht lokal sondern in der Cloud verarbeiten, um Meilen voraus. (P.S: Ich spreche Hochdeutsch....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Navi - eine Enttäuschung