1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5032 weitere Antworten
5032 Antworten

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:19:42 Uhr:

Wenn Volvo noch immer ein System benutzt wo nur jede x Monate es Kartenupdates gibt wird dieses Problem mit Sackgassen und neue Strassen immer wieder da sein.

Ich nutze so viel wie möglich die Apps Waze und Google Maps. Diese schlagen jedes andere Navi in aktualisierte daten.
Mein V90 wird mein erstes Auto sein mit Carplay, and deshalb kann das Sensus Navi mich eigentlich gestohlen werden.

Wie sieht Ihr das?

Genauso. Maps ist schon gut wo ich so unterwegs bin. Und das ohne 42 GB update 😉 Waze habe ich noch nicht intensiv getestet, macht aber auch einen guten Eindruck.

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:19:42 Uhr:

Wenn Volvo noch immer ein System benutzt wo nur jede x Monate es Kartenupdates gibt wird dieses Problem mit Sackgassen und neue Strassen immer wieder da sein.

Ich nutze so viel wie möglich die Apps Waze und Google Maps. Diese schlagen jedes andere Navi in aktualisierte daten.
Mein V90 wird mein erstes Auto sein mit Carplay, and deshalb kann das Sensus Navi mich eigentlich gestohlen werden.

Wie sieht Ihr das?

Wie oft werden denn von den Kartenanbietern, es sind ja nur zwei oder drei, den Kunden, also auch Volvo, Updates angeboten? Wohl nicht täglich. Ich bin schon mit Jahre alten Karten gefahren, ohne echte Probleme zu haben. Man kann es mit den Forderungen nach Aktualität auch übertreiben. Behinderungen durch Baustellen und andere vorübergehende Störungen werden ja aktuell online geliefert.

Grüße vom Ostelch

Karteninhalt OK. Aber Real-time Traffic Info ist was anderes. In meinem Kleinwagen habe ich ein TomTom und die Verkehrsinfos sind dermassen genau, dass isch nur staune. Kleinste Sperrungen in Zürich sind aufgeführt und Staus beginnen exakt dort wo angezeigt. Da ist bei Intrix noch viel Luft nach oben.

Zitat:

@sfaessler schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:35:28 Uhr:

Karteninhalt OK. Aber Real-time Traffic Info ist was anderes. In meinem Kleinwagen habe ich ein TomTom und die Verkehrsinfos sind dermassen genau, dass isch nur staune. Kleinste Sperrungen in Zürich sind aufgeführt und Staus beginnen exakt dort wo angezeigt. Da ist bei Intrix noch viel Luft nach oben.

Das stimmt. Das ist bei TomTom klasse. Das Navi im Peugeot 308 wird mit TomTom-Daten gefüttert und das klappt gut. Nur die Aktualisierung der Kraftstoffpreise für die angezeigten Tankstellen ist zu langsam. Und schon kann man sich wieder aufregen. 😉

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Grundsätzlich funktioniert Sensus mit RTTI, falls die Daten korrekt eingepflegt werden. Gerade getestet: Straßensperrung bei Fahrenzhausen wird im Navi angezeigt und erscheint auch unter BayernInfo.de. Offizielle Seite für Verkehrsinfos für Bayern. Ebenso werden Staus auf Autobahnen in Gegenrichtung sehr genau, auf wenige hundert Meter, angezeigt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:10:30 Uhr:

Wer auf TMC umsteigen möchte, kann das im Sensus einstellen. da kann man IMHO INRIX-Verkehrsdienste ausmachen.

Moin,

habe gestern mal nachgeschaut. Inrix kann nicht abgewählt werden, steht nur unter Navigations-Einstellungen, dass die Daten von da kommen. Sonst kann man nur einstellen, dass überhaupt live Daten über RTTI übernommen werden. Bedeutet hier das abwählan, dass das Sensus sich dann die Daten über TMC besorgt?

MfG Paule

Ach, seit ich hier dabei bin, immer die gleichen Sätze.
😉 Das können Nörgeler besser. 😉

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:50:23 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:10:30 Uhr:

Wer auf TMC umsteigen möchte, kann das im Sensus einstellen. da kann man IMHO INRIX-Verkehrsdienste ausmachen.

Moin,

habe gestern mal nachgeschaut. Inrix kann nicht abgewählt werden, steht nur unter Navigations-Einstellungen, dass die Daten von da kommen. Sonst kann man nur einstellen, dass überhaupt live Daten über RTTI übernommen werden. Bedeutet hier das abwählan, dass das Sensus sich dann die Daten über TMC besorgt?

MfG Paule

Ja. RTTI=INRIX

Zitat:

@topi47 schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:39:30 Uhr:

Volvo hat mit Inrix, einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Jetzt wird der Dreck durch gezogen ;-)
@topi47

- Nein, wird nicht durchgezogen. Die Umstellung zu Google läuft bereits.

Klick

.

.... wird es denn nun zum MY 2020 geändert??

Habe mit INRIX schon seit Monaten ein massives Problem: eine nicht gerade unwichtige innerstädtische Autobahnauffahrt ist seit September (und noch bis Ende März!) gesperrt, aber das ist bis heute nicht im Navi angekommen, wodurch eine automatische grossräumigere Stauumfahrung (die Umgehungsstrecke ist natürlich regelmässig jeden Morgen und Abend komplett dicht) nicht möglich ist...! Das machen tomtom und auch Sygic besser (da war's ab dem ersten Tag schon mit drin - wurde auch schon drei Monate vorher mit fixen Terminen kommuniziert) - gibt's denn keine Möglichkeit, INRIX drauf zu stossen?! *stirnrunzel*

Zitat:

@MSPX schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:18:44 Uhr:

Habe mit INRIX schon seit Monaten ein massives Problem: eine nicht gerade unwichtige innerstädtische Autobahnauffahrt ist seit September (und noch bis Ende März!) gesperrt, aber das ist bis heute nicht im Navi angekommen, wodurch eine automatische grossräumigere Stauumfahrung (die Umgehungsstrecke ist natürlich regelmässig jeden Morgen und Abend komplett dicht) nicht möglich ist...! Das machen tomtom und auch Sygic besser (da war's ab dem ersten Tag schon mit drin - wurde auch schon drei Monate vorher mit fixen Terminen kommuniziert) - gibt's denn keine Möglichkeit, INRIX drauf zu stossen?! *stirnrunzel*

Ich habe die jetzt einfach mal angeschrieben, mal sehen, was deren Kundenservice berichtet.

info@inrix.com

INRIX Sales

Hufelandstraße 21
D 80939 München
Germany

MfG Paule

Wie schon lange vermutet und diskutiert, schein INRIX speziell in BRD Probleme zu habe und zu machen.
In Italien, Österr. und Ungarn funktioniert es vergleichbar gut mit Waze und Google.

LG
GCW

Zitat:

@MSPX schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:18:44 Uhr:

Schreibe denen doch einfach mal eine gute alte E-Mail:

INRIX Sales
Hufelandstraße 21
D 80939 München
Germany
info@inrix.com

Direkte Meldungen zu Kartenfehlern habe ich bei denen nicht gefunden.

Grüße vom Ostelch

Die A20 kann man seit gestern zum Glück rausnehmen. Die jeweils einspurige Behelfsbrücke wurde freigegeben (aber schön vorsichtig sein, die festen Blitzer aus den Umleitungskäffern wurden jetzt auf die 60er Brücke versetzt).

Die seit fast zwei Jahren -und nun wohl für immer- gesperrte Schwimmbrücke Dahlhausen hat Sensus immer noch nicht.

Anderseits hatte ich manchmal schon auf den m genaue Stauanfänge. Allerdings nur auf der Autobahn, innerstädtisch ist Sensus/Inrix ein Totalausfall. Ich mache es nun so, das -sobald ein Stau im Verkehrsfunk kommt- Waze zusätzlich läuft. Geht eine Umleitung durch die Stadt fahre ich immer nur mit Waze, ists eher ländlich nehme ich die Uschi, denn die hat zum Teil wirklich geniale -weil leere- Umleitungsstrecken auf Lager.

Deine Antwort