Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5032 Antworten
Beim 1243 hab ich erstmals überlegt „direkt“ das Update laufen zu lassen, wurde auch schön angezeigt neues Update verfügbar aber Sensus hat dann gemeint online nicht machbar, die Tasten waren „ausgegraut“ und nicht anwählbar?
Also heute doch per Stick. Hat funktioniert wie immer
War an dem kartenupdate irgendwas besondres?
Seit ich die Version 1243 installiert habe, sind die dynamischen Verkehrsinformationen sehr häufig während der Fahrt verschwunden und nach einiger Zeit wieder da, um dann wieder zu verschwinden.
Liegt das an 1243 oder dem INDRIX -Server?
Ich han noch 1236 und das selbe mit den Inrix-Daten
Zitat:
@ipoto schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:05:15 Uhr:
Seit ich die Version 1243 installiert habe, sind die dynamischen Verkehrsinformationen sehr häufig während der Fahrt verschwunden und nach einiger Zeit wieder da, um dann wieder zu verschwinden.
Liegt das an 1243 oder dem INDRIX -Server?
Moin,
würde mich auch interessieren. Generell bin ich mit dem Navi sehr unzufrieden. Kennt unser A20 Loch (besteht seit einem Jahr) nicht und schickt uns am Wochenende in Kassel direkt in 2 baustellenbedingte Sackgassen 🙁
MfG Paule
Ähnliche Themen
Zitat:
@Carlos1706 schrieb am 11. Dezember 2018 um 08:29:07 Uhr:
Moin,würde mich auch interessieren. Generell bin ich mit dem Navi sehr unzufrieden. Kennt unser A20 Loch (besteht seit einem Jahr) nicht und schickt uns am Wochenende in Kassel direkt in 2 baustellenbedingte Sackgassen 🙁
MfG Paule
Wenn es den Navi-Verantwortlichen niemand mitteilt, kann man es auch nicht anzeigen lassen. Auch die Navi-Verantwortlichen haben keine funktionierende Glaskugel.
Zitat:
@Skunky77 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:42:59 Uhr:
Zitat:
Moin,würde mich auch interessieren. Generell bin ich mit dem Navi sehr unzufrieden. Kennt unser A20 Loch (besteht seit einem Jahr) nicht und schickt uns am Wochenende in Kassel direkt in 2 baustellenbedingte Sackgassen 🙁
MfG Paule
Wenn es den Navi-Verantwortlichen niemand mitteilt, kann man es auch nicht anzeigen lassen. Auch die Navi-Verantwortlichen haben keine funktionierende Glaskugel.
Die wenig befahrene A20 geschenkt, die innerstädtische Sackgasse (Baustelle bis 2019), durchgerutscht. Aber die ganze Abfahrt Kassel Süd von der A7? Die dürfte niemand vergessen haben...
MfG Paule
Wenn Volvo noch immer ein System benutzt wo nur jede x Monate es Kartenupdates gibt wird dieses Problem mit Sackgassen und neue Strassen immer wieder da sein.
Ich nutze so viel wie möglich die Apps Waze und Google Maps. Diese schlagen jedes andere Navi in aktualisierte daten.
Mein V90 wird mein erstes Auto sein mit Carplay, and deshalb kann das Sensus Navi mich eigentlich gestohlen werden.
Wie sieht Ihr das?
Baustellen, Sperrungen und Staus sind nicht Bestandteil der Kartendaten sondern kommen von Inrix per Internet.
Das Problem ist oft, dass die Straßenverkehrsbehörden solche Dinge oft nicht weiterleiten. Google hat evtl. noch einen alternativen Kanal, Sperrungen einzupflegen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Zitat:
Zitat:
@ipoto schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:05:15 Uhr:
Liegt das an 1243 oder dem INDRIX -Server?Moin,
würde mich auch interessieren. Generell bin ich mit dem Navi sehr unzufrieden. Kennt unser A20 Loch (besteht seit einem Jahr) nicht und schickt uns am Wochenende in Kassel direkt in 2 baustellenbedingte Sackgassen 🙁
MfG Paule
Das ist das große Problem bei diesem Navi schon seit Ewigkeiten: Kurzfristige Sperrungen durch Unfall o.ä. sind drin/werden berücksichtigt - langfristige Sperrungen durch Baustellen nicht! Ich durfte da schön öfters ins Lenkrad beißen und habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben!
Alle anderen Navis auf dieser Welt schaffen das -ausser Volvo . . . .
Zitat:
@Frostnase schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:10:19 Uhr:
Zitat:
Moin,
MfG Paule
Das ist das große Problem bei diesem Navi schon seit Ewigkeiten: Kurzfristige Sperrungen durch Unfall o.ä. sind drin/werden berücksichtigt - langfristige Sperrungen durch Baustellen nicht! Ich durfte da schön öfters ins Lenkrad beißen und habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben!
Danke für die Bestätigung dieses Unsinns. Das konnte die E-Klasse mit 2004er Comand und nur TMC besser 🙁
MfG Paule
Zitat:
@Frostnase schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:10:19 Uhr:
Zitat:
Moin,
MfG Paule
Ja, klar. Alle Kinder bekommen mehr Taschengeld, nur ich nicht! 😉
Da das Navi die Informationen grundsätzlich anzeigen könnte, liegt es an den übernommenen Daten. Und die verwendet eben nicht nur Volvo. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich bin mit dem Navi generell zufrieden. Womit ich unzufrieden bin, muss ich erst noch feststellen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Tommie1 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:19:42 Uhr:
Wenn Volvo noch immer ein System benutzt wo nur jede x Monate es Kartenupdates gibt wird dieses Problem mit Sackgassen und neue Strassen immer wieder da sein.Ich nutze so viel wie möglich die Apps Waze und Google Maps. Diese schlagen jedes andere Navi in aktualisierte daten.
Mein V90 wird mein erstes Auto sein mit Carplay, and deshalb kann das Sensus Navi mich eigentlich gestohlen werden.Wie sieht Ihr das?
Wie ich das sehe? Nach ca. 10tkm mit Sensus und Waze via Carplay bleibe ich bei einem unentschieden. Beide Systems haben Vor- und Nachteile, ich habe Staus durch Waze vermeiden können, bin aber auch schon in welchen gelandet, die Waze nicht gemeldet hatte, das Sensus schon...
Ein großer Nachteil der Carplay Navis ist leider, dass man parallel kein Radio hören kann, oder ich muss auf die Sprachausgabe verzichten.
Wer auf TMC umsteigen möchte, kann das im Sensus einstellen. da kann man IMHO INRIX-Verkehrsdienste ausmachen.
Die Kritik am Navi ist ja nicht neu. Es gibt einen durchgehenden Aspekt was die langfristigen Sperrungen etc angeht. Der Datenlieferant ist INRIX und es scheint mehr als nur ein Problem zu sein: (I) Manchmal kennt INRIX Behinderungen nicht, (II) manchmal übersetzen sie die Störung ungewöhnlich in die Daten, die (III) manchmal nicht gut oder gar nicht richtig beim Volvo ankommen.
Für die Vollsperrungen bei Kassel sehe ich II und III . Dazu anbei mal die entsprechende Meldung der Straßenbauer in Hessen, die Umsetzung von Google und die von INRIX. Habe gerade keinen Zugriff auf Sensus, vielleicht kann ja mal einer den Ausschnitt auch noch dazu stellen, damit man klar sehen kann, dass das nicht gut ist.
Aber (!) das sind bei vielen Fahrern Ausnahmen, die durch eingerichtete Umleitungen oder andere Hinweise problemfrei umfahren werden. Das ist keine Ausrede, sondern der Hinweis, dass das auch in meinen Augen sehr gute Navi mit dieser Schwäche nicht bei allen unangenehm auffällt.
Und (!) Volvo hat ja schon mehrfach betont, dass etwas geändert wird. Was wann und für wen blieb bis dato allerdings unbeantwortet. Wir schwelgen da in Mutmaßungen und Hoffnungen (erst TomTom dann Google wurden als Lösung genannt). In der VOC-App ist der Kartenlieferant zumindest ausgetauscht worden. Ob das auch im laufenden Betrieb auf dem Sensus gehen wird und wenn ja dann wie.... 🙁🙁
Volvo hat mit Inrix, einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Jetzt wird der Dreck durch gezogen ;-)