1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5032 weitere Antworten
5032 Antworten

@gseum automatisch geht es nicht - zeigt nur an.
@AcIvI völlig richtig, so macht es der 🙂. Nämlich auch nur über USB Stick. Weiß ich deshalb, da ich vor langer Zeit den eigenen Stick mit neuestem Karten Update im Auto hatte und er mich bat ihn kopieren zu dürfen 😉, weil er noch keine Zeit hatte das Material downzuloaden.

LG
GCW

@gseum Lädt auch dahier - wenn sich Download, Transfer und Check rechtzeitig ausgehen, gibt's noch heute des nächtens eine "Vollzugsmeldung"...

Kann ich eigentlich auch Kartenupdate und Sprachsteuerungsupdate zusammen auf den Stick laden und dann wird beides ins Sensus gespielt? Oder kommt er dann durcheinander?

Auf eine „oder“ Frage kann man nicht sinnvoll mit „Nein“ antworten 🙄

Ich habe beim letzten mal beide drauf geladen und es wurde nacheinander eingelesen.

Zitat:

@weezer279 schrieb am 22. November 2018 um 18:01:33 Uhr:

Nein

Nein, es geht nicht, oder nein, es kommt nichts durcheinander?

Wenn du auf den Stick das eine oder andere Update herunterladen möchtest, verweigert dies das Programm, wenn sich darauf bereits andere Daten / Updates befinden.

Manuell die Daten auf den Stick zu kopieren, auf dem sich schon ein anderes Update befindet, würde gehen, aber den Versuch ist das Risiko wohl nicht wert.

Screenshot-update

1243 gestern runtergeladen und erfolgreich installiert.

Wie immer, ist auch 1243 problemlos durchgelaufen.

Erstes Kartenupdate (1243) durchgeführt mittels USB-Stick-->problemlos, obwohl beim Wagen dreimal die Zündung ausgeschaltet (nicht zugesperrt) wurde!

Hello Volvisten, Ich habe ein Problem.

ich habe das Sensus über das interne Online Update auf den neusten Stand bringen wollen..

ging irgendwie nicht, da nun das Update seit drei tagen lief.

ich dachte man kann alles reseten und dieses update stoppen.. also habe ich das System wieder hergestellt...

aber Fehlanzeige... also habe ich die Internet/Online Verbindung gekappt... das Update auf einen stick gezigen und alles geupdated..

soweit so gut.. nun lautet die Software-Version 1243...

nun habe ich wieder den Online Zugang angeklickt... und siehe da.. das System is wieder am updaten und der Kreis "rotiert" weiter.. trotz eigentlich fertigem Update..

nun kann ich die beide neuen Updates für Graceland und Stimmensoftware nicht tätigen, da immer gesagt wird.. Download wird installiert..

kann ich irgendwie dieses Update stoppen oder canceln?

ich bin am verzweifeln und möchte nicht unbedingt zum Volvo Dealer..

any ideas?

danke..

Deine Antwort