ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4889 Antworten

Läuft ohne Probleme. Wie bisher immer.

.jpg

läuft Nocturne da über die integrierte Spotify-App?

Nein, Bluetooth Streaming vom Smartphone.

Betr. Download Geschwindigkeit auf USB Stick

bei Breitbandinternet 150 MB/s

Dauer 15.30 - 19.45 (5.4.2023)

lt. Protokoll in Wellen bis 15Mb/s und 0, immer wieder minutenlang 0 download.

Breitband an sich heißt erstmal nichts...

Hast Du FTTH (also Glasfaser bis ins Haus), oder hast Du Kabel, DSL, Lte?

Bei FTTH hast Du die volle Leistung (auf der letzten Meile, wenn Dein Provider schlecht angebunden ist nutzt Dir das auch wenig), bei den anderen Zugangswegen teilst Du Dir die letzte Meile mit unterschiedlich vielen anderen Teilnehmern, so dass die Leistung ohnehin nicht unbedingt voll verfügbar ist.

Dann stellt sich die noch entscheidendere Frage wie Dein PC angebunden ist: per WLAN oder per LAN (also per Kabel am Router)?

Bei einer intakten Anbindung per LAN sollte da keine Begrenzung vorhanden sein, beim WLAN gibt es x Faktoren, die dafür sorgen können, dass Du auf der Schleichspur unterwegs bist, egal, was vom Provider aus bei Deinem Router ankommt. Das reicht von den baulichen Gegebenheiten in Deinem Haus, über ggfls Radar, über die Belegung der verfügbaren Kanäle (gibt es viele andere Parteien um Dein Haus herum mit WLAN-Nutzung wird's ggfls eng), etc.

Und natürlich kann auch Volvo mit seinen Servern Probleme haben.

Gestern zB gab es teilweise DDoS-Attacken auf öffentliche Seiten, da geht dann ggfls bei den betroffenen Seiten auch mal nix mehr, etc.

Die Download-Server haben meist ne Bandbreitenbegrenzung, die lassen nicht im Fullspeed downloaden.

Jeder Connected User bekommt ne definierte Bandbreite, wenn zu viele drauf sind, muß man sich die zur Verfügung stehende Bandbreite eben Teilen ( bis runter bis nichts mehr geht ).

Da ist es dann auch egal, was am Hausanschluß anliegt ...

Und wenn der Stick nicht so schnell beschreibbar ist, hat das auch nix mit dem Internet zu tun. Schau doch mal, wie gut es mit einer Speicherung auf die Festplatte geht, und dann kopierst Du auf den Stick.

Zitat:

@J Parlin schrieb am 6. April 2023 um 12:17:09 Uhr:

Die Download-Server haben meist ne Bandbreitenbegrenzung

Da ist es dann auch egal, was am Hausanschluß anliegt ...

Stimmt!

Ich habe 1000MBit anliegen, kann aber bei Volvo Cars mit maximal 500MBit laden.

Wichtiger als DL speed ist die Tatsache, dass ich schon fast ein Monat lang auf das angekündigte update warte. Ich finde nicht mehr zu rewe.

Hier war doch so ein user in dem Forum und erst wenn er das update heruntergeladen hatte, hat Volvo das nächste freigegeben. Wo bleibt er? ;)

Zitat:

@migmag88 schrieb am 06. Apr. 2023 um 22:16:42 Uhr:

Hier war doch so ein user in dem Forum und erst wenn er das update heruntergeladen hatte,

Ich bin der!

Und ich habe sogar seit dem letzten Update sogar tanken müssen seit dem letzten Update. Da läuft was schief bei Volvo.

Könnte sein, das es noch einen Monat dauert bis das Update kommt, da dann mein Volvo voraussichtlich weg geht und Volvo sicherlich solange wartet.

Sorry, tut mir leid dass ihr noch waren müsst! :eek:

Finde ich auch skandalös, dass das Update so lange auf sich warten lässt. Da muss man mit so altem Kartenmaterial rumeiern! ;)

am 7. April 2023 um 13:11

Gab es Freibier???

Zitat:

@Milta schrieb am 07. Apr. 2023 um 15:11:53 Uhr:

Gab es Freibier???

Warum fragst Du?

Empfehle dir sonst Mal https://youtu.be/hQ8tY0c-s04

Updates wird es wohl dann geben, wenn es was upzudaten gibt. Ich würde meinen, die schießen das raus, wenn es genug Changes gibt - und es auch Sinn macht, den Kunden damit zu beschäftigen.

Volvo gibt die Dinge ja auch nur weiter - ein Autohersteller hat einen Lieferanten, der die Karten liefert. Die sind also genau so abhängig, wie jeder andere Hersteller auch.

Bei mir ist es so - sicherlich will ich immer Up2Date sein, ich bin nun auch schon 10000km mit dem V90 unterwegs, war schon damit an der CotAZure - aber wirklich benötigt hab ich das interne Navi kaum. Mit den Handys - in meinem Fall CarPlay - ist das interne Navi obsolet wie ich meine. Vor allem hast du am Handy sehr viele Möglichkeiten, sei es GoogleMaps(mit immer aktuellen Verkehrsdaten) oder Waze - das interne Navi hab ich zwar immer im Kombiinstrument eingeblendet, aber im Ausland hab ich keine LTE Verbindung im V90, da fehlen also dann die Verkehrsdaten des VOLVO Navis. Wenn ich den VOLVO via WLAN mit meinem Handy verbinde klappt das zwar, aber irgendwie muss ich die Verbindung bei jedem Start wieder neu herstellen (dazu am Iphone immer auf Hotspot gehen, damit der VOLVO neu verbindet) - das nervt.

Aus dem Grund startet mein Carplay direkt mit GoogleMaps - das sind dann mit SatAnsicht auch die schönsten Karten wie ich meine - und ist für mich die edelste Möglichkeit.

Was den Download angeht ist es so - ich arbeite bei einem großen Provider, wir haben Rechenzentren auf der ganzen Welt. Volvo ist einer der Kunden wie viele - zwar nicht bei uns, aber rein technisch ist es meist gleich. Die Daten liegen auf mehreren Rechenzentren verteilt. Dein Client nimmt das Rechenzentrum, welches am das Nähste oder Beste für deinen Fall ist. Welche Bandbreite du hast ist erstmal egal - kannst dir vorstellen, welche Bandbreiten ich in der Theorie zur Verfügung hätte - da ladest eine DVD in 1 sek - in der Theorie. Das kann zu gewissen Zeitpunkten klappen, und auch komplett langsam sein. Wenn es ein Update gibt und gleichzeitig viele Kunden an einem Zeitpunkt drauf zugreifen - dann wird es langsamer laufen. Die Bandbreite des SERVERS muss auf alle Kunden (das sind mal 1000 - oder mal 1MIO) gerecht aufteilen - es kann ja nicht sein, das ein Kunde der (aus welchem Grund auch immer - zb. in der Firma wo die Bandbreite für 5000 Leute gedacht ist) eine extreme Bandbreite hat den Server so in die Knie zwingt, das alle anderen Kunden keine Chance mehr haben, das Update zu laden.

Der Kunde hat eine gewisse Bandbreite für seine Server bestellt. Das sollte im Durchschnitt ausreichend sein. Das kostet ja dem Kunden auch was. Das wird natürlich auch gemessen(und dementsprechend verrechnet) - und immer wieder angepasst(meist nach oben) - da sich ja die Anzahl der Clients und die größe der Downloads meist nach oben verändern. Der Server hat also eine gewisse Bandbreite mit FairUse Prinzip - welche im Schnitt ausreichen sollte. Wenn du deinen Download um 4h in der Früh machst hast du eine gute Chance, sehr viel davon zu bekommen. Wenn du das an dem Tag zu Mittag machst, wo gerade ein neues Update raufgeladen wurde, dann wird´s sicher zäh. Das ist aber ganz normal..

am 8. April 2023 um 8:52

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 7. April 2023 um 16:51:16 Uhr:

Zitat:

@Milta schrieb am 07. Apr. 2023 um 15:11:53 Uhr:

Gab es Freibier???

Warum fragst Du?

Empfehle dir sonst Mal https://youtu.be/hQ8tY0c-s04

Warum ich frage?

Hmm, ganz einfach........https://youtu.be/hQ8tY0c-s04

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)