Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Der DL auf den Stick ist bei mir nicht langsamer als auf die HDD. Ich bemerke da keinen Unterschied!

Zitat:

Moin,
Gestern 1406 EUR installiert ohne Probleme. Bei OS Ventura 13.1 gehts aber immer noch nicht direkt auf den Stick sondern nur von der HD auf den USB Stick. Egal Hauptsache es funktioniert.
Gruss
M

Hi,

interessant, bei mir hat es mit OSX 13.1 einwandfrei (wieder...) mit dem direkten Speichern auf dem Stick geklappt, inkl. Downloadkontrolle auf dem Stick.

Von der Geschwindigkeit macht es bei mir interessanterweise kaum einen Unterschied ob ich auf interne "Festplatte" (=SSD) speicher oder auf dem (USB-C) Stick.

Nur zur Sicherheit: Du hattest die Installer App vor dem neuen Download komplett gelöscht? (ich mach des zumindest immer...)

Grüßle

Pfeffermühle

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:28:08 Uhr:

Zitat:

Moin,
Gestern 1406 EUR installiert ohne Probleme. Bei OS Ventura 13.1 gehts aber immer noch nicht direkt auf den Stick sondern nur von der HD auf den USB Stick. Egal Hauptsache es funktioniert.
Gruss
M

Hi,

interessant, bei mir hat es mit OSX 13.1 einwandfrei (wieder...) mit dem direkten Speichern auf dem Stick geklappt, inkl. Downloadkontrolle auf dem Stick.

Von der Geschwindigkeit macht es bei mir interessanterweise kaum einen Unterschied ob ich auf interne "Festplatte" (=SSD) speicher oder auf dem (USB-C) Stick.

Nur zur Sicherheit: Du hattest die Installer App vor dem neuen Download komplett gelöscht? (ich mach des zumindest immer...)

Grüßle

Pfeffermühle

Moin Frohe Weihnachten

Ja hatte den alten Installer gelöscht. Bei mir wurde im Installer mein USB Stick gar nicht angezeigt. Habe auf die MBP SSD geladen und dann halt kopieren müssen zurück auch meine Scandisk USB.

Gruß

M

Zitat:

@Mac_Mustang schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:37:34 Uhr:

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Was meinst Du mit 1170 vom 19.12.2022?
Bei mir steht da 1406 - oder sehe ich was falsch (siehe Screenshot).
https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/europa/deutschland

Screenshot Sensus Update
Ähnliche Themen

Zitat:

@Benninger schrieb am 31. Dez. 2022 um 09:45:41 Uhr:

Was meinst Du mit 1170 vom 19.12.2022?

Du hast gesehen, das Du einen Betrag von 2016 zitiert hast?

Hallo Leute, einfrage hat jemand von euch die akutelle Kartenversion herrunter geladen die auch funktioniert?

Er bricht dann so bei 82% Ab mit der Fehlermeldung am PC.

Dannr sagt er immer beim Test das ich nicht die aktuelle Version habe.

Im Auto heißt es dann bei 80% Kann Daten nicht mehr lesen.

Wäre schön wenn jemand diese Daten vielleicht packen könnte und hochladen könnte. Den über Volvo dauert der Download seit neuesten 12 Stunden.

Bei mir läuft die aktuelle Version, aufgrund von Apple musste ich aber erstmals auch den Trick über die HDD beim Download machen.

Ich hab's über Windows direkt auf den Stick und anschließend im Auto installiert. Keine Probleme...

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 02. Jan. 2023 um 22:38:37 Uhr:

Wenn Du den Download nicht komplett hin bekommst, versuchst Du trotzdem die Installation im Auto? Und wunderst dich das es nicht vollständig ist? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann gehe vor die Tür es regnet heute Hirn 😉

Ganz im Ernst, der Download muss schon vollständig sein, daher wird es nichts.
Bei mir ging der Download sowie die Installation wie immer problemlos.

Die Downloadgeschwindigkeit hängt immer auch von der Internetleistung ab und ist daher nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Äußerungen hier. Dazu kommt dann die Übertragung auf das Speichermedium. Im Schnitt ist die Überprüfung des Kartenmaterials knapp doppelt so schnell erledigt wie der Download selbst.
Selbstverständlich sollte der Download auch mit 100% bzw. einer entsprechenden Rückmeldung des Programms abgeschlossen sein, nicht früher. Und wo wir gerade bei Geschwindigkeiten sind: die Installation im Fahrzeug liegt nahezu immer bei ca. 40 Minuten (+- Toleranz).

Volvo ist nunmal immer noch eine Marke, die Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Das gilt folglich auch für diese Dinge abseits des Fahrens 😉

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 2. Januar 2023 um 22:38:37 Uhr:

Hallo Leute, einfrage hat jemand von euch die akutelle Kartenversion herrunter geladen die auch funktioniert?

Dannr sagt er immer beim Test das ich nicht die aktuelle Version habe.

Im Auto heißt es dann bei 80% Kann Daten nicht mehr lesen.

Wäre schön wenn jemand diese Daten vielleicht packen könnte und hochladen könnte. Den über Volvo dauert der Download seit neuesten 12 Stunden.

Bei mir wie immer alles funktioniert.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 3. Januar 2023 um 07:40:59 Uhr:

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 02. Jan. 2023 um 22:38:37 Uhr:

Wenn Du den Download nicht komplett hin bekommst, versuchst Du trotzdem die Installation im Auto? Und wunderst dich das es nicht vollständig ist? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann gehe vor die Tür es regnet heute Hirn 😉

Ganz im Ernst, der Download muss schon vollständig sein, daher wird es nichts.
Bei mir ging der Download sowie die Installation wie immer problemlos.

Deine Beleidigung kannst Du behalten. Solltest mal lieber nachdenken bevor Du sowas schreibst.

Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich habe nur eine normale Frage gestellt!

Bei der letzten Version hatte ich nämlich keine Probleme dafür hier aber andere.

Versuch mal dem USB Stick vor dem Download zu Formatieren. Ich hatte das ich mal, nachdem ich die Daten vom vorigen Download nur gelöscht hatte. Danach ging neuer Download und anschließend die Überprüfung/Installation problemlos.

Zitat:

@Harald-V40-VCB schrieb am 04. Jan. 2023 um 17:2:30 Uhr:

Deine Beleidigung kannst Du behalten. Solltest mal lieber nachdenken bevor Du sowas schreibst.

Hast du meinen Smiley übersehen?
Du hast geschrieben, der Download war nicht vollständig (es gab Fehler) und du hast trotzdem versucht im Fahrzeug zu installieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich habe das nicht versucht sonder nur mit diesem Launcher, hab heute mit VolvoCars Deutschland telefoniert und es könnte eventuell ein Server Fehler sein.

Das kann sein das ich das nicht gesehen habe "Sorry". Bin gerade im Umzugsstress.

Beim Launcher ging es dann bis 80% wie gesagt und dann kamm das Fenster wo dann die Gründe angeben wurden was zum Abbruch geführt werden hat.

Deine Antwort