ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4889 Antworten

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 28. April 2020 um 01:18:50 Uhr:

Kann mir da einer nen Tipp geben? Hab eigentlich alles durchprobiert...

Hi

Mach den Download (wie empfohlen) direkt auf einen leeren Stick oder leere HDD … dann stimmt alles.

Wenn diese Medien dann vom Auto nicht entdeckt werden, würde ich so vorgehen wie der Hamburger Junge es vorgeschlagen hat :-)

Hallo

Ich habe mal eine dumme Frage.

Was installiert ihr?

Deutschland + jedes Einzelne Land oder reicht es für zentral Europa nur eine Europa Version zuinstallieren?

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 28. April 2020 um 12:39:47 Uhr:

Hallo

Ich habe mal eine dumme Frage.

Was installiert ihr?

Deutschland + jedes Einzelne Land oder reicht es für zentral Europa nur eine Europa Version zuinstallieren?

Die meisten dürften über den Stick den Kartensatz "Europa", 50 GB, herunterladen und installieren. Da ist dann von Wladiwostok bis Lissabon und von Sizilien bis zum Nordkap alles dabei. Stattdessen könnte man auch nur die Karten für bestimmte Länder herunterladen und installieren. Braucht weniger Zeit, einen anderen Vorteil sehe ich nicht. Auch wenn ich mir recht sicher bin, mit meinem Auto nie nach Sibirien, Kasachstan oder auch nur Island zu fahren. Aber man weiß ja nie ..

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 28. April 2020 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 28. April 2020 um 12:39:47 Uhr:

Hallo

Ich habe mal eine dumme Frage.

Was installiert ihr?

Deutschland + jedes Einzelne Land oder reicht es für zentral Europa nur eine Europa Version zuinstallieren?

Die meisten dürften über den Stick den Kartensatz "Europa", 50 GB, herunterladen und installieren. Da ist dann von Wladiwostok bis Lissabon und von Sizilien bis zum Nordkap alles dabei. Stattdessen könnte man auch nur die Karten für bestimmte Länder herunterladen und installieren. Braucht weniger Zeit, einen anderen Vorteil sehe ich nicht. Auch wenn ich mir recht sicher bin, mit meinem Auto nie nach Sibirien, Kasachstan oder auch nur Island zu fahren. Aber man weiß ja nie ..

Grüße vom Ostelch

Wir haben gerade eine Welpenanfrage nach Island, ich werde das mal im Auge behalten.

MfG Paule, der schon seit einem Jahr keine Updates mehr gemacht hat und immernoch lebt ;)

Komisch - die 1300 Version wird mir immer noch nicht im Auto angezeigt...immer noch die 1296 und ein Update findet er OTA nicht - dann werde ich wohl mal per USB-Stick updaten...

Ich mache immer ganz Europa als Update. Dauert ca. 40 Minuten. Nur Deutschland geht auch nicht wesentlich schneller.

Ging auch. Musste einmal den Stick im Rechner nochmal prüfen.

Aber danach Karten im Stand aktualisiert.

Ich installiere nur OTA und nur D und das automatisch. Also: Ich kümmere mich nicht darum.

Zitat:

Ging auch. Musste einmal den Stick im Rechner nochmal prüfen.

Aber danach Karten im Stand aktualisiert.

Was meinst du mit "prüfen"?

 

Bei mir gings heute, nach neu-formatieren des Sticks auf exFAT, immer noch nicht... Auch bei laufendem Motor Stick neu zu stecken hat nicht geholfen...

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 29. April 2020 um 01:28:14 Uhr:

Zitat:

Ging auch. Musste einmal den Stick im Rechner nochmal prüfen.

Aber danach Karten im Stand aktualisiert.

Was meinst du mit "prüfen"?

 

Bei mir gings heute, nach neu-formatieren des Sticks auf exFAT, immer noch nicht... Auch bei laufendem Motor Stick neu zu stecken hat nicht geholfen...

Das Volvo Download Programm kann Download und Prüfen.

 

In deinem letzten Post hattest du geschrieben, dass du die Dateien auf Festplatte und dann auf den Stick kopiert hast. Nutze doch mal den einfachen Standard Weg und installiere das Volvo Download Programm und lasse den Download DIREKT auf den vorher gelöschten exFAT oder FAT32 formatierten Stick schreiben. Das klappt bei mir immer.

Eben - nichts anderes hatte ich gestern geschrieben.

Punkt 1: Medium (USB Stick oder Festplatte) von Windows formatieren lassen.

Punkt 2: Download der Dateien DIREKT auf dieses Medium.

Punkt 3: Nach dem download die heruntergeladenen Daten vom Programm "Sensus_Update_SPA_Europe.exe" prüfen lassen.

Punkt 4: Bei laufendem Motor Medium in den Volvo einstecken.

Funktioniert bei mir seit 4 Jahren und vielen vielen Updates problemlos.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 28. April 2020 um 17:06:45 Uhr:

Komisch - die 1300 Version wird mir immer noch nicht im Auto angezeigt...immer noch die 1296 und ein Update findet er OTA nicht - dann werde ich wohl mal per USB-Stick updaten...

Hallo

Wo sehe ich welche Version im Auto draufgespielt wurde?

unter Einstellung im Navi selber oder EInstellung von allem (System)

Dank & LG

Dropdown Menü bei jedem Land/Region

Im Download-Center unter "Karten"

Habe das Update gemacht: jetzt läuft das Navi nicht mehr. Muss zum Freundlichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)