ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15

Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15

Volvo XC60
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Hallo,

ich habe heute das Update für mein Sensus bekommen.

Hier ein paar Infos vorab:

Es handelt sich um ein Sensus Connect nach KW46 2013 mit einer Weltkugel unter dem MyCar Button auf der Mittelkonsole.

Es handelt sich um 2 UPDATES! unabhängig voneinander mit verschiedenen Teilenummern von Volvo.

Update1

Hier wurde das System upgedatet. Kostenpunkt 53€ inkl Arbeitszeit. Auf die Schnelle habe ich folgende Veränderungen feststellen können:

- Sortierfolge Nachname/Vorname lässt sich jetzt über das Telefonbuch im Sensus verändern (siehe Bild)

-Warngong für Gefahrenstellen die im Navi angezeigt werden funktioniert jetzt

- Es gibt ein Untermenü im Telefon Namens Mitteilungen das man mit einem Häkchen aktivieren kann. Was es genau macht weis ich nicht, habe heute keine SMS bekommen

-ausserdem gibt es ein Untermenü Service und Wartung bei dem man angeblich Online bei fälliger Wartung einen Termin vereinbaren kann

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

-Neue Apps, allerdings dauert die Aktualisierung bis zu 72 Stunden so das ich noch nicht sehen kann um welche es sich konkret handelt

- Es ist jetzt möglich eine Verbindung über WIFI herzustellen. Hat beim Iphone 4 super geklappt, alles funktioniert. Mein Windows Phone werde ich noch testen.

Das war`s erst mal, wenn jemand noch Fragen hat oder ich etwas ausprobieren soll bitte melden.

Gruß

Christian

Entschuldigt die Qualität der Bilder, sind aus der Hüfte geschossen :D

Sortierfolge Telefonbuch
WIFI Verbindung
Service und Wartung
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Hallo,

ich habe heute das Update für mein Sensus bekommen.

Hier ein paar Infos vorab:

Es handelt sich um ein Sensus Connect nach KW46 2013 mit einer Weltkugel unter dem MyCar Button auf der Mittelkonsole.

Es handelt sich um 2 UPDATES! unabhängig voneinander mit verschiedenen Teilenummern von Volvo.

Update1

Hier wurde das System upgedatet. Kostenpunkt 53€ inkl Arbeitszeit. Auf die Schnelle habe ich folgende Veränderungen feststellen können:

- Sortierfolge Nachname/Vorname lässt sich jetzt über das Telefonbuch im Sensus verändern (siehe Bild)

-Warngong für Gefahrenstellen die im Navi angezeigt werden funktioniert jetzt

- Es gibt ein Untermenü im Telefon Namens Mitteilungen das man mit einem Häkchen aktivieren kann. Was es genau macht weis ich nicht, habe heute keine SMS bekommen

-ausserdem gibt es ein Untermenü Service und Wartung bei dem man angeblich Online bei fälliger Wartung einen Termin vereinbaren kann

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

-Neue Apps, allerdings dauert die Aktualisierung bis zu 72 Stunden so das ich noch nicht sehen kann um welche es sich konkret handelt

- Es ist jetzt möglich eine Verbindung über WIFI herzustellen. Hat beim Iphone 4 super geklappt, alles funktioniert. Mein Windows Phone werde ich noch testen.

Das war`s erst mal, wenn jemand noch Fragen hat oder ich etwas ausprobieren soll bitte melden.

Gruß

Christian

Entschuldigt die Qualität der Bilder, sind aus der Hüfte geschossen :D

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Da mit ohne Touch, dann doch ein Kommentar von mir ;)

Dass es ein kostenpflichtiges Update gibt, wundert mich jetzt doch! Du hast doch auch ein MY14 mit angeblich kostenlosen Udates!?

ich werde dafür sich nicht extra die Werkstatt aufsuchen, also muss ich, wenn alles gut läuft, noch bis zur Inspektion im März warten.

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:12

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 27. November 2014 um 18:05:08 Uhr:

Da mit ohne Touch, dann doch ein Kommentar von mir ;)

Dass es ein kostenpflichtiges Update gibt, wundert mich jetzt doch! Du hast doch auch ein MY14 mit angeblich kostenlosen Udates!?

ich werde dafür sich nicht extra die Werkstatt aufsuchen, also muss ich, wenn alles gut läuft, noch bis zur Inspektion im März warten.

Das kostenpflichtige Update ist nicht Bestandteil von Service 2.0, deshalb kostenpflichtig. Ist ja mehr oder weniger ein Komfortupdate :D

Ganz schöne Korinthenkacker, die Schweden ;)

Cool. Somit aktiviert das Update WiFi auch für MY14...! Genial. Danke für die Info.

Muss meinen Elch wahrscheinlich morgen anmelden ;-) (muss wegen der Rückrufaktion wegen der Heckklappe eh zum Freundlichen....)

Zitat:

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

wo gibts die zum Download? In MyVolvo find ich da nix zum Downloaden ... nur den Hinweis (siehe Bild)

Capture

Zitat:

- Es gibt ein Untermenü im Telefon Namens Mitteilungen das man mit einem Häkchen aktivieren kann. Was es genau macht weis ich nicht, habe heute keine SMS bekommen

Die Beschreibung hierzu habe ich im Handbuch des Sensus gefunden:

Zitat:

Wenn als Hauptquelle TEL ausgewählt ist, erscheint auf dem Bildschirm ein Pop-up-Menü mit den neuen Nachrichtenmitteilungen. Durch Drücken auf OK/MENU wird die ausgewählte Nachricht angezeigt und vorge- lesen. Über EXIT wird das Vorlesen abgebrochen.

Unter Telefonmenu --> Mitteilungen lassen sich das Pop-up-Menu und der Ton für die Mitteilung abschalten.

Das mit den SMS habe ich aber schon ohne Update!?

Themenstarteram 28. November 2014 um 5:56

Zitat:

@Squire schrieb am 27. November 2014 um 20:31:49 Uhr:

Zitat:

Update2

Hier handelt es sich um das kostenfreie Update von der MyVolvo HP und man bekommt u.a. folgendes:

wo gibts die zum Download? In MyVolvo find ich da nix zum Downloaden ... nur den Hinweis (siehe Bild)

Hi,

nirgends :D steht aber auch da "können kostenlos bei ihrem Volvo Händler vor Ort heruntergeladen werden"

Auf MyVolvo siehst du nur ob für dein Modell ein Update verfügbar ist. Dann musst du zu deinem :) und er spielt es dir auf.

Das war bei mir ein ziemliches hin und her. Erst nach einem Telefonat mit VCG waren alle schlauer. Es gibt für diese Update eine separate Teilenummer die geordert werden muss um es aufspielen zu können. Dauert ca 40-45 Min.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 27. November 2014 um 21:42:15 Uhr:

Das mit den SMS habe ich aber schon ohne Update!?

Hallo Martin,

hatte ich auch, war aber grau und konnte nicht aktiviert werden. Ich weis nicht wann du deinen Wagen bekommen hast, aber eventuell war hier schon ein neuerer Softwarestand aufgespielt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. November 2014 um 6:49

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 07:49:11 Uhr:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Ich kann Dir nur 2 Vorteile für WiFi von mir persönlich mitteilen:

  • Windows Phone 8 unterstützt nur WiFi Tethering (Bluetooth kommt erst mit Windows Phone 8.1)
  • Wenn ich kein Handy verbunden habe, kann ich trotzdem ein Navi-Ziel via SendToCar an das Auto senden, wenn ich das WiFi von zu Hause aktiviert habe
Themenstarteram 28. November 2014 um 7:24

Zitat:

@phinel schrieb am 28. November 2014 um 07:54:03 Uhr:

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 07:49:11 Uhr:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Ich kann Dir nur 2 Vorteile für WiFi von mir persönlich mitteilen:

  • Windows Phone 8 unterstützt nur WiFi Tethering (Bluetooth kommt erst mit Windows Phone 8.1)

Das mit Windows Phone dachte ich mir schon. Habe auch eins und konnte es bisher nicht nutzen im Auto wegen dieser Problematik.

Dann werde ich das gleich mal ausprobieren.

Danke und Gruß

Christian

Moin Christian!

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 07:49:11 Uhr:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der Bluetooth und WIFI Verbindung zum Sensus erklären?

Wo liegen die Vor-Nachteile?

Gruß

Christian

Blauzahn benötigt jedenfalls weniger Strom als WiFi. Bei welchem die Verbindung schneller / stabiler ist, weiß ich nicht. Die Übertragungsrate hängt von den von Sensus Connect unterstützten Versionen dieser Standards ab, die mir nicht bekannt sind.

Bei mir funktionieren Blauzahn und WiFi beide gut (habe jetzt standardmäßig Blauzahn eingestellt).

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 28. November 2014 um 06:56:31 Uhr:

hatte ich auch, war aber grau und konnte nicht aktiviert werden. Ich weis nicht wann du deinen Wagen bekommen hast, aber eventuell war hier schon ein neuerer Softwarestand aufgespielt.

März 2014 angemeldet, geliefert wurde er schon Anfang Februar.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:58

So, heute waren auch die Apps neu drauf.

Außer Storytel waren alle auf der HP aufgeführten dabei. Es hat sich auch ein wenig was am Design verändert. Beim aufrufen der App ist der Rand links (Weltkugel mit dem App Zeichen) und rechts jetzt auch farbig, je nachdem welches Theme man fürs Display gewählt hat. Bei Performance also rot. War vorher alles schwarz.

Zum Thema WIFI, ich habe heute wieder auf Bluetooth umgestellt weil die Verbindung zum Sensus wesentlich unkomplizierter funktioniert hat. Das Problem bei WIFI war, das ich das Telefon erst entsperren musste damit eine Verbindung hergestellt wird. Bei Bluetooth verbindet er sich sobald das Sensus startet, egal ob entsperrt oder nicht. Warum das so ist, keine Ahnung.

Noch eine kleine Veränderung nach dem Systemupdate:

-der Ton vom PDC hat sich verändert, ich finde zum positiven. Er ist jetzt vom Sound her etwas, naja wie soll ich sagen.....weicher :D

Gruß

Christian

Apps nach Update 1
Apps nach Update 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect ohne Touch und ohne VOC UPDATE MY14=>MY15