ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zuhause mit Sensus Connect

Zuhause mit Sensus Connect

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

Im Sensus Connect (MY2014 mit der Weltkugeltaste) kann man ja ZUHAUSE festlegen. Kann mir jemand sagen, wie ich ZUHAUSE per Sprachbefehl als Zielort festlege? Müsste doch irgendwie mit ZIELORT EINGEBEN / ZUHAUSE gehen oder noch besser mit NACHHAUSE.

Und gleich noch eine Frage. Ist es wirklich nicht möglich, eine Adresse aus meinem Handy-Telefonbuch als Zielort zu übernehmen?

Danke und lg

Reini

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen, wie das mit der Funktion Zuhause funktionieren soll. Ich habe mir damit beholfen, dass ich mein Home unter den Favoriten gespeichert habe. Außerdem erscheint es ja auch regelmäßig unter den letzten Zielen. Von daher ist das nicht wirklich ein Problem.

Zu den Kontakten ist das noch viel ärgerlicher. Die Adressen werden zwar mit dem Telefon synchronisiert und können auch im Sensus angezeigt werden, jedoch hat wohl die Vorstellungskraft der Volvo-Entwickler nicht soweit gereicht, dass diese auch als Ziele übernommen werden können. Diesbezüglich habe ich schon mal bei VCG per Mail angefragt, aber die Antwort bleibt seit Monaten aus.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:13

Ok, dann kann ich mir die Sucherei nun sparen. Man will es manchmal einfach nicht glauben, was für raffinierte Features in den Geräten stecken. Dafür fehlt dann wohl manchmal das Geld, die Zeit und die Lust so ganz banale unspektakuläre Dinge zu programmieren.

Aber eigentlich bin ich ja trotzdem sehr zufrieden, wenn ich da an mein altes Gerät ohne Spracheingabe zurückdenke.

Hallo Reini

Es gibt eine Funktion "Als Startpunk speichern" oder so ähnlich.

Also zu Hause vor die Tür stellen und in dieser Funktion speichern und schon ist Zu Hause hinterlegt.

Viel Erfolg

Rudi

Das ist Informatikerdenken. Immer nur Scheibchenweise, dann bin ich das ganze Jahr beschäftigt.

Traurig aber wahr.

Bislang brachte nur Apple das fertig nicht einfach etwas zu verkaufen, sondern mit dem Verkauf gleichzeitig ein Nutzererlebnis zu generieren.. Ohne Nutzererlebnis ist das Produkt tot.

Zitat:

@cruiser I schrieb am 26. Februar 2015 um 11:00:44 Uhr:

Hallo Reini

Es gibt eine Funktion "Als Startpunk speichern" oder so ähnlich.

Also zu Hause vor die Tür stellen und in dieser Funktion speichern und schon ist Zu Hause hinterlegt.

Viel Erfolg

Rudi

Bei mir heißt (Sensus connect MY15) der Menüpunkt unter gespeicherte Positionen glaube ich "als Ausgangspunkt festlegen".

Vermutlich ein Übersetzungsfehler bzw. schlampige Übersetzung.

So kann man die Zuhause Adresse in der Tat speichern, aber das war ja nicht die Frage...

Die Frage war wie man die Adresse per Sprachbefehl auswählt ;)

Es geht nicht! Habe mir 'nen Wolf getestet, aber man kommt wohl nicht umhin, 2x auf o.k. zu drücken ;)

Es geht, aber....

Also, ich hab das auch noch kurz getestet. Man kommt per Sprachbefehle an "Zuhause" und es klappt auch. Ist wohl nicht immer sehr schnell... vor allem wenn die Liste lang ist.

Man startet die Spracheingabe -> Vorherige Ziele -> Zuhause (u.U. muss man noch auf die nächste Seite blättern) -> et voilà.

Gruss, hexorV

Zitat:

@hexorV schrieb am 27. Februar 2015 um 15:22:37 Uhr:

Es geht, aber....

Also, ich hab das auch noch kurz getestet. Man kommt per Sprachbefehle an "Zuhause" und es klappt auch. Ist wohl nicht immer sehr schnell... vor allem wenn die Liste lang ist.

Man startet die Spracheingabe -> Zuletzt gewählte Ziele (oder so ähnlich) -> Zuhause -> et voilà (u.U. muss man noch auf die nächste Seite blättern).

Da ist aber Voraussetzung, dass "Zuhause" auch in der Liste steht.

Ja klar!

Bei mir funktioniert es mit einmaliger Aktivierung der Sprachsteuerung, ohne zu blättern (MJ2012, Sensus RTI):

Ich habe irgendwann meine Heimatadresse unter "Menü - Zielpunkt eingeben - Gespeicherte Position" per Menü, ohne Sprachsteuerung eingegeben, nachdem ich mich mit der Sprachsteuerung beschäftigt habe, bin ich wieder durch das Menü bis zum gespeicherten Zielpunkt, habe meine Heimatadresse ausgewählt, und habe dort "Sprachbefehl hinzufügen (o.ä.)" gewählt, und als Sprachbefehl zu meiner Heimatadresse "Heimat" hinzugefügt (Sprachbefehl sprechen, auf Bestätigung Sensus warten, erneut sprechen und speichern).

Nun kann ich die Sprachsteuerung am Lenkrad aktivieren, und spreche den Befehl "Navigation gehe zu gespeicherter Adresse", Sensus fragt "Name bitte", und ich spreche dann den hinterlegten Sprachbefehl "Heimat", woraufhin Sensus den Sprachbefehl "Heimat" wiederholt, und die Auswahl "Bitte Eingabe Zielort oder Abbrechen sagen" zur Verfügung stellt, was ich dann mit "Eingabe Zielort" bestätige, und dann die Routenführung starte...

Gruß Stefan

Ist dann aber ein gespeicherter Zielort und nicht "Zuhause" (eigene Position im Navi-Menu in aktuellen Sensen).

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 1. März 2015 um 04:17:36 Uhr:

Ist dann aber ein gespeicherter Zielort und nicht "Zuhause" (eigene Position im Navi-Menu in aktuellen Sensen).

Ja, das stimmt. Geht es denn in den neueren Systemen so nicht?

Ich hatte es so verstanden, dass es Reini darum ging, mit möglichst wenig Sprachbefehlen und ohne weiteren Tastendruck nach Hause zu navigieren...

Gruß Stefan

Zitat:

@stevendoubleyou schrieb am 1. März 2015 um 10:13:01 Uhr:

 

Ja, das stimmt. Geht es denn in den neueren Systemen so nicht?

Ich hatte es so verstanden, dass es Reini darum ging, mit möglichst wenig Sprachbefehlen und ohne weiteren Tastendruck nach Hause zu navigieren...

Natürlich kann man es so machen, ist dann aber nicht "Zuhause". Da geht's dann mehr ums Prinzip ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 1. März 2015 um 18:23:06 Uhr:

Natürlich kann man es so machen, ist dann aber nicht "Zuhause". Da geht's dann mehr ums Prinzip ;)

DAS kann ich gut verstehen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen