ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer NSA Modus im Sensus Connect?

Neuer NSA Modus im Sensus Connect?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:01

Ist im Sensus Connect ein neuer NSA/BND Schnüffelmodus eingeführt worden?

Bisher wäre es mir nicht aufgefallen, aber seit dem letzten Naviupdate habe ich diesen ominösen Menüpunkt im Sensus (siehe Bilder).

Das Manual schweigt sich auch aus, das kennt diesen Eintrag noch nicht einmal.

Werden mit der Option Zustandsdaten des Fahrzeugs an Volvo übermittelt? Welche genau? Zu welchem Zweck?

Weiss jemand genaueres? :confused:

 

Bild #207929325
Bild #207929326
Beste Antwort im Thema

Das Ding heißt "Haken", sonst habe ich hier nichts lächerliches entdeckt, außer "selbst lächerlich gemacht". Du Dich? Ich mich? Oder, oder wir uns?

 

Sorry, aber der Umgang hier im Volvo-Forum wird echt immer mieser...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@JanV40 schrieb am 19. Mai 2015 um 15:01:02 Uhr:

Ist im Sensus Connect ein neuer NSA/BND Schnüffelmodus eingeführt worden?

Bisher wäre es mir nicht aufgefallen, aber seit dem letzten Naviupdate habe ich diesen ominösen Menüpunkt im Sensus (siehe Bilder).

Das Manual schweigt sich auch aus, das kennt diesen Eintrag noch nicht einmal.

Werden mit der Option Zustandsdaten des Fahrzeugs an Volvo übermittelt? Welche genau? Zu welchem Zweck?

Weiss jemand genaueres? :confused:

Deine Anfrage wäre interessant - leider hast du mit der Wahl des Titels "NSA Modus" selbst lächerlich gemacht - aber jeder wie er will.

Es ist mit den neuen SW Versionen möglich Fahrzeuginformationen an Volvo zu übertragen (Fehlermeldungen, Service fällig etc.) - und diese können vorab die Werkstätten informieren.

Ich wurde darüber von der Werkstätte informiert - ob es überall so ist kann ich nicht sagen.

Und deshalb kannst du da einen Hacken setzen: Will ich - oder will ich nicht

Das Ding heißt "Haken", sonst habe ich hier nichts lächerliches entdeckt, außer "selbst lächerlich gemacht". Du Dich? Ich mich? Oder, oder wir uns?

 

Sorry, aber der Umgang hier im Volvo-Forum wird echt immer mieser...

am 19. Mai 2015 um 19:09

Ich bin zwar relativ neu hier, aber manche reagieren echt schräg, wenn nur der Hauch des Verdachts besteht, dass man etwas schreibt, das auch nur ansatzweise negatives Licht auf die Lieblingsmarke werfen könnte.

Da gibts echt abartige Threads, wo einige wenige nicht verstehen wollen, dass andere MT-ler nicht zufrieden mit fehlenden Reserverädern und sinnfreien Öffnungsmechanismen oder Bluetooth von gestern sind.

Diese teilweise aggressive und verarschende Art tut dem Forum sicherlich nicht besonders gut.

Man muss andere MT-ler nicht lächerlich machen, bloss weil sie anderer Meinung sind.

Ich halte dieses seitenlange herumtrollen

mit Rechtfertigungen warum die Marke trotzdem so toll ist

für entbehrlich!

Der Thread Titel gefällt mir, denn seit Snowden ist wohl jeder ein bisschen auf die Datensammler sensibilisert.

Ich würde mir aber eher sorgen um die Daten machen, wo man nicht informiert wird, dass bzw. wie sie verwendet werden und wo man sich auch nicht aus der Sammlung hinausoptieren kann.

Dass auch Autohersteller mittlerweile mehr Daten sammeln als sich die meisten von uns vor den NSA-Affären erträumt hätten ist wohl jedem hier klar. Solange es Transparenz gibt wie die Daten verwendet werden und sichergestellt ist, dass diese Daten nicht missbräuchlich verwendet werden, habe ich damit kein Problem.

Man muss auch die andere Seite sehen. Für Produktverbesserungen und gewisse neue Produkte benötigt man eine Menge Daten.

Warum dieses Aufeiandereingehacke verstehe ich auch nicht! Schade! :(

Hintergrund? Kuni82 hat ja schon Gründe genannt. Kann man machen, muss man ja nicht!

Was mir noch einfallen würde: Automatische Benachrichtigung im Falle eines Unfalls?

Was es genau ist, weiß ich aber leider nicht! Wir haben kein Connect! :(

es wurde jeder benachrichtigt der seine daten hinterlegt hat und in der mail steht auch genau beschrieben um was es geht .. man kann es machen aber man muss es nicht bleibt jedem selbst überlassen.. und ich spare mir dadurch die ganze erklärerei am telefon wenn die werkstatt schon vorher weis was los ist... so bringe ich mein auto in die werkstatt bekomme nen leihwagen und kann meist mittags mein auto wieder abholen und irgerndwann meist nach ca 7 tagen kommt ne rechnung die ixch dann überweise oder online oder per karte bezahle.. oder man richtet es ein das es abgebucht wird was ich persönlich besser finde dann brauche ich mich nicht auch darum noch zu kümmern...ist ne super sache

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:44:34 Uhr:

Das Ding heißt "Haken", sonst habe ich hier nichts lächerliches entdeckt, außer "selbst lächerlich gemacht". Du Dich? Ich mich? Oder, oder wir uns?

 

Sorry, aber der Umgang hier im Volvo-Forum wird echt immer mieser...

OK, ich versuch es dir zu erklären

Die Frage ist berechtigt und OK. Auch welche Daten übertragen werden ist interessant zu erfahren. Aber warum kann man eine Frage nicht einfach als Frage stellen? Warum muss man schon wieder einen lächerlichen NSA Vergleich machen? (wobei schlimmer ist evt. sogar der BND als die NSA - aber das ist eine andere Frage)

Sobald irgendwo irgendwas von Daten übertragen steht kommen schon die ersten und schreien NSA - und glauben das ist witzig.

Entweder man nutzt gewisse Komfortmerkmale und lebt damit, dass andere die Daten haben - oder man schaltet es ab und hofft das der Haken auch das tut was er soll.

Übrigens: innerhalb von Sekunden nach dem verfassen des Posts wird dieses vom Googlebot erfasst und deinem persönlichen Profil zugeordnet - und Nein, Google hat kein Häkchen zum Abschalten

am 20. Mai 2015 um 4:59

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 19. Mai 2015 um 22:27:39 Uhr:

Warum dieses Aufeiandereingehacke verstehe ich auch nicht! Schade! :(

Hintergrund? Kuni82 hat ja schon Gründe genannt. Kann man machen, muss man ja nicht!

Was mir noch einfallen würde: Automatische Benachrichtigung im Falle eines Unfalls?

Was es genau ist, weiß ich aber leider nicht! Wir haben kein Connect! :(

Soweit ich weiß macht Volvo On Call eine solche Benachrichtigung bei einem Unfall,

ich bin aber in der glücklichen Lage dass mein Volvo das noch nie ausprobieren musste.

Dass diese Online Fahrzeuge nicht nur für Versicherungen und Routenoptimierer/Navis interessant sind, ist wohl kein Geheimnis.

Die Frage ist nur, ob die Geheimdienste offiziell oder inoffiziell Zugriff auf die Daten haben.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 5:58

Mann, Mann, Mann, das ist ja echt furchtbar hier :mad:

In meinem Thread Titel erkenne ich eine ironische bis sarkastische Formulierung, sonst gar nix. Lächerlich wird's hier erst durch andere Beiträge...

Sei's drum, ich schreibe einfach was zum eigentlichen Thema.

Mit Unfallbenachrichtigung hat es wie schon erwähnt nix zu tun, das ist die Geschichte mit VOC. Im Falle des Falles (Airbagauslösung...) wird das VOC Servicecenter so oder so informiert, unabhängig von gebuchten Zusatzfeatures oder (de)aktivierten Optionen.

Dass man diese neue Option mit dem Status senden offenbar nach eigenem Gutdünken ein- bzw. ausschalten kann, ist mir auch klar und das kann jeder halten wie er mag.

Aber dass diese Neuerung offenbar heimlich eingeführt wird und als Default "Aktiv" vorausgewählt ist, verwundert mich zumindestens. Zumal ich nirgendwo Hinweise darauf finde. Eine Mail oder ähnliches zu dem Thema habe ich bisher nicht erhalten.

Frage: wer soll dir eine Mail schicken? Bzw.: von wem erwartest Du eine?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:51

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:48:00 Uhr:

Frage: wer soll dir eine Mail schicken? Bzw.: von wem erwartest Du eine?

Ich beziehe mich auf diesen Post weiter oben:

Zitat:

@TeamSatnetCH schrieb am 19. Mai 2015 um 22:57:18 Uhr:

es wurde jeder benachrichtigt der seine daten hinterlegt hat und in der mail steht auch genau beschrieben um was es geht ..

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:48:00 Uhr:

Frage: wer soll dir eine Mail schicken? Bzw.: von wem erwartest Du eine?

Von der NSA vielleicht?

Sorry, aber ich fand es witzig, ich musste das schreiben :)

Ich finde es auch richtig daß wer immer diese neue Funkton aktiviert, den Nutzer in Kenntnis darüber setzt.

 

Grüße,

Bob

Ohne eine Registrierung bei MyVolvo oder direkt für OnCall passiert da rein gar nichts, weil das Auto so erst mit dem Netz verbunden wird, dort gibt es Felder, in welchen man bestätigt, die AGB's gelesen zu haben. Alles nötige steht dort drin und wer es nicht liest muss sich auch nicht beschweren.

Andere Hersteller haben eine autonome SIM Karte verbaut, die entsprechende Fahrzeugdaten an den Hersteller übermitteln kann, das gehört heute dazu und kann nicht abgewählt werden, wenn in naher Zukunft das Notrufsystem obligatorisch wird, so oder so nicht mehr.

Das stand bestimmt in den 328 Seiten AGBs die man nach dem Einspielen des MAP Updates vom Sensus angezeigt bekommt mit drinnen. Hast die bestimmt nicht richtig gelesen :D

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:24

Leute, ich möchte doch nur wissen worum es sich bei der Funktion handelt, nicht mehr und nicht weniger, das Ganze verpackt in eine launige Überschrift.

Beschweren tue ich mich nicht, ich wundere mich nur. Selbst wenn in den AGBs irgendwo stehen sollte, dass Volvo ermächtigt ist, ohne Ankündigung Zusatzfunktionen einzuführen, fände ich eine Info dennoch nett.

Über eine autonome SIM Karte läuft das bei Volvo übrigens auch. Der ganze VOC Kram hat nix mit einer eigenen SIM Karte des Fahrers/Halters oder einem gekoppelten Handy zu tun.

 

(Aber die Wörter "Handy" und "koppeln" hab ich hier nicht geschrieben, sonst sind wir ganz schnell beim Thema "Die NSA hat mich in meinem Volvo ertrinken lassen, als ich gerade meine 2 Dutzend Handys koppelte und die Tür nicht öffnen konnte, weil ich 47x am Türgriff ziehen musste". Oder so ähnlich...) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen